Allnet 6200 NAS -> Wiedergabe direkt über den Movieplayer

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
JonWain
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 19
Registriert: Di 27 Dez 2005, 19:07

Allnet 6200 NAS -> Wiedergabe direkt über den Movieplayer

#1 Beitrag von JonWain » Do 17 Aug 2006, 18:07

Tag zusammen,
ich möchte gerne die D-Box in Kombination mit der Allnet 6200 als digitalen Videorekorder betreiben. Also direkt streamen und auch von der Platte ohne Nachbereitung direkt über die D-Box wieder abspielen.

Dazu habe ich die Allnet 6200 via wiki.tuxbox.org Anleitung an die D-Box direkt per Lan-Kabel angeschlossen, Zaphot gefixt, formatiert und gemountet. Ebenso die Direktaufnahme-Optionen lt. der Wiki konfiguriert.

Problem 1: Die Aufnahme funktioniert soweit ich das beurteilen kann auch fehlerfrei, Probleme bereitet mir aber das abspielen. Senderunabhängig fängt er die Wiedergabe zwar nach etwas Wartezeit auch an, doch kurz später wird durch diverse Pufferdurchgänge die Wiedergabe ständig unterbrochen. Weiß hier jemand Rat?

Problem 2: Bei der Suche nach der Fehlerbehebung habe ich desweiteren versucht, das schon oft angesprochende "chickens erweiterter NFS speed test" Plugin zu installieren. Dieses wird mit trotz erstellter cfg Datei nicht unter Punkt 4 Skripte angezeigt. Die sh Datei habe ich per ftp hochgeladen, die cfg per telnet erstellt. Die test - Datei der Wiki konnte ich problemlos erstellen und wird auch angezeigt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
gruß Jon

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Jeppdot » Do 17 Aug 2006, 18:21

Hallo
Kannst du das Skript (sh) per telnet ausführen?
Hast du das execute-attribut gesetzt auf das Skript?
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

JonWain
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 19
Registriert: Di 27 Dez 2005, 19:07

#3 Beitrag von JonWain » Do 17 Aug 2006, 20:10

Das execute-attribut hatte ich gesetzt, werde jetzt mal versuchen, es per TELNET auszuführen. Kann ich dann einfach im Verzeichnis das skript per Eingabe ausführen? Also skript.sh eingeben, enter und fertig?

Ich hoffe darauf, dass das Skript mir Aufschluss darüber gibt, welche Werte ich bei den Mountoptionen für rsize und wsize eingeben muss, denke, meine schlechte Wiedergabe hängt damit zusammen..

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Jeppdot » Do 17 Aug 2006, 20:18

Ja genau.
Kann sein das du ./skript.sh zum ausführen an der Konsole eingeben musst.

Ich hatte auch das Problem. Da war der Readsize zu hoch, hab rsize jetzt auf 8192 und wsize auf 32768 gesetzt. Damit funktioniert es in beide Richtungen
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

JonWain
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 19
Registriert: Di 27 Dez 2005, 19:07

#5 Beitrag von JonWain » Do 17 Aug 2006, 22:33

Danke für den Tip, leider besteht mein Problem immer noch, auch wenn ich die Read-Size halbiere oder viertel. Habe dafür jetzt das Skript zum laufen bekommen, mal sehen, was dabei herauskommt.

Gruß & Danke
Jon

MajorK
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 26
Registriert: So 08 Feb 2004, 15:04

#6 Beitrag von MajorK » Fr 18 Aug 2006, 7:52

Hast Du mal versucht, das Verzeichnis mit tcp statt udp zu mounten?
Dann funktioniert das Abspielen (zumindest bei mir) besser. Dafuer geht dann das Aufnehmen nicht mehr.
Daher habe ich dasselbe verzeichnis 2x gemountet. einmal mit udp auf "record" and mit tcp auf "play".

HTH,
Major K.
(Edit)Allnet mit Zaphots Firmware kann derzeit nur r/wsize 8192(/Edit)

JonWain
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 19
Registriert: Di 27 Dez 2005, 19:07

#7 Beitrag von JonWain » Fr 18 Aug 2006, 16:57

Tatsächlich. Danke für diesen Tip!
Er buffert zwar jetzt immer noch ab und zu, aber erträglich. Und vorallem fängt er sich von selber wieder.

Werde jetzt das Skript nochmal neu aufspielen, beim ersten Versuch hat er mir die Results for writing/reading throughput nicht ausgegeben..

Danke & Gruß
Jon

JonWain
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 19
Registriert: Di 27 Dez 2005, 19:07

#8 Beitrag von JonWain » Fr 18 Aug 2006, 22:38

Ich habe nochmal zwei Fragen zur Aufnahme/ts-files:
Regelmäßig macht mir die Direktaufnahme auf die NAS zwei oder mehrere Dateien, mit der Folge, dass zwischen den beiden Dateien 8-12 Sekunden Inhalt fehlen.

1.) Sind hier die Grenzen (und Nachteile) des externen Festplattenbetriebes gesetzt oder gibt es eine Möglichkeit, wenn er schon die Dateien aus irgendeinem Grund teilen muss, dass dieses wenigstens ohne Verlust entsteht, beispielsweise durch höhere Pufferzeiten?

2.)Wäre es von der Rechenleistung her möglich, ts-files auf der DBox wieder zusammenfügen zu lassen?

Danke & Gruß
Jon

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Jeppdot » Sa 19 Aug 2006, 7:45

Hallo,

zu 1.) Ja es kann ein Netzwerkproblem sein. Darauf hindeuten würde es wenn in diesem Bereich, wo getrennt wurde, besonders schnelle Bewegungen oder Szenenwechsel zu sehen sind. Je nach Dateisystem/NFS-Server kann es sein, das die max. Dateigrösse (siehe Tabelle im unteren Drittel) oder die Dateigrösse die du in der DBox eingestellt hast erreicht wurde.

zu 2.) Nein, die dbox kann das sicher nicht, einen neuen kompletten TS erstellen. Projekt X kann dir diese Dateien fast verlustfrei zu einem zusammenfügen.
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

JonWain
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 19
Registriert: Di 27 Dez 2005, 19:07

#10 Beitrag von JonWain » Fr 25 Aug 2006, 16:25

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auf einen Blick zu sehen, ob die Aufnahmen was geworden sind ohne das ich gleich wieder einen PC anschließen muss?

Gruß
Jon

Andara
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21 Nov 2005, 22:23

#11 Beitrag von Andara » Fr 25 Aug 2006, 22:46

Hallo,

ob deine Aufnahmen was geworden sind kannst du doch direkt in der Box sehen ( Movieplayer oder Tuxbox Commander ).

Zu Frage 1 ) Falls du in den Direktaufnahmeeinstellungen keinen max. Wert für die File größe angeben hast wird es wohl an der Netzwerkperformance liegen. Das kannst du auch daran erkennen das dir während der Aufnahme die meldung " Die daten konnten nicht schnell genug geschrieben werden " angezeigt wird. Bei Sendern mit hoher Datenrate ( z.B. ZDF ) wirst du da auch nicht viel dran machen können. Sollte das Problem jedoch generel bestehen kannst du versuchen einen Switch (bei mir D-Link 4 Port Switch für ca 20Euro) dazwischen zu hängen. Das hat bei mir das Problem bei "normalen" Aufnahmen behoben.

Ansonsten kannst du versuchen deine Direktaufnahmeeinstellungen zu Optimieren.

JonWain
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 19
Registriert: Di 27 Dez 2005, 19:07

#12 Beitrag von JonWain » Sa 26 Aug 2006, 5:43

Ich hätte gedacht, der direkte Weg (ohne Switch) wäre der optimalste bei einer externen Festplatte, ich werde es mal probieren.

Natürlich kann ich sehen, ob die Datei erzeugt worden ist per Movieplayer oder dem Commander, aber wenn die Aufnahme beispielsweise 2 Min vor Ende abgebrochen worden ist, merke ich das doch erst beim Abspielen, nämlich dann, wenn das Ende fehlt. Z.Z. gehe ich per Movieplayer immer so weit wie möglich ans Ende der Aufnahme und schaue mir quasi die letzten Minuten an um festzustellen, ob alles da ist. Das empfinde ich als sehr zeitaufwendig.

Deswegen hatte ich gehofft, es gibt so eine Art Übersicht, nach dem Motto:
Aufnahme 1 - ok
Aufnahme 2 - Abbruch der Aufnahme nach XY Minuten wg blabla

Gruß & Danke
Jon

Antworten