BUG/Seltsamigkeit/Known Issue: Channel not found!

Rund um Arnos Tool

Moderator: Arno

Antworten
Nachricht
Autor
Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

BUG/Seltsamigkeit/Known Issue: Channel not found!

#1 Beitrag von Arno » Sa 17 Jun 2006, 23:09

Hi,

ich habe eben einen Bug bzw. ne Seltsamigkeit beobachtet, die ich mir noch nicht erklären kann, deswegen tue ich sie mal in de Kategorie "Known Issue"

In neueren Images sucht der sectionsd ja automatisch nach neuen Sender. Die tauchen dann irgenwann in "Andere" auf (evtl auch in andere bouquets, kann ich nicht sagen - bei mir waren sie in Andere).

Nun es ist klar, dass wenn nun die d-box auf einem dieser Sender steht, neutrinoTV ins Schwanken kommt, da eine Kanalabfrage einen unbekannten Kanal zurückliefert und neutrinoTV mit ner "Channel not found" exception hängen bleibt. Soweit hätte ich das auch erwartet.

Nicht erklären kann ich mir allerdings die Tatsache, dass auch nach einem STRG-R, also nach den Aktualisieren der Kanäle in neutrinoTV dieses Verhalten bestehen bleibt. Klaltext, der Sender wird korrekt in neutrinoTV angezeigt, allerdings passt die Info nicht und neutrinoTV sagt "Channel not found"...

Könnte daran liegen, dass die bei mir gefundenen Sender "NIT-Müll" waren, sprich bei mir (Kabel-BW) hatte er z.B. SAT.1 eingefügt, welcher aber nicht wirklich vorhande war, wie ein erneuter echter Kanalscan zeigte - auch kam kein Bild wenn ich direkt mit der box auf die kanäle ging.

Trotzdem hätte ich erwartet, dass es nicht zu "Channel not found" führt.. ich werde das im Detail analysieren, und neutrinoTV beibringen, dass besser zu handeln, als einfach Exceptions zu werfen.. ..

Derzeiges Workarround: Leider nix sinnvolles, ausser eben nciht auf solche Kanäle zu schalten und sein Kanalliste frei von solchen "Leichen" zu halten. Falls man doch mal draufkommt, muss man per FB oder webinterface umschalten - neutrinoTV gibt hier auf :(

Grüßle
A.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » So 18 Jun 2006, 2:22

Naja, wenn eine Leiche da ist, also eine Onid auf einem Transponder angewählt werden soll, die nicht vorhanden ist, dann ist doch die Meldung "Channel not found" durchaus stimmig.

Andererseits könnte es mit den Sendern in "Andere" durchaus auch kleinere Probleme geben, wenn sie vorhanden sind, da für diese Sender zwar ein Eintrag in der Services.xml vorhanden ist, aber in der Bouquets.xml diese Sender nicht aufgeführt werden. Was allerdings zu testen wäre. Mal sehen, bin grad erst von einem gemütlichen Grillnachmittag heim gekehrt, vielleicht finde ich morgen mal die Zeit, mir das mal anzuschauen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Arno » Di 20 Jun 2006, 9:40

@Jens: Danke für dein feeback.

Ja.. ist schon wahr, dass prinzipiell ein "channel not found" eigentlich sinnvoll ist - nur leider ist das eben die meldung die in der Exception kommt. Ich denk ich werde das problem nicht lösen können, weil wenn eine Leiche da ist, kann neutrinoTV auch keinen korrekten Kanal draus machen (nach Scifi-Definition wäre das dann ehh ein Zombie, und sowals wollen wir doch nicht ;)).
Vielmehr will ich das Handling von neutrinoTV einfach anpassen, soll heissen ein klare Meldung Im sinne von "Diesen Kanal gibt es nicht" - oder Dieser Kanal ist nicht in ihrer Lsite, jetz hinzufügen? etc.. also alles saube und definierte Zustände damit man nicht auf externe Tools zugreifen muss um von so einer Leiche wieder wegzukommen.



Hmm..ein weitere Sache, die ich zur Zeit nicht verstehe: Mir ist am WE aufgefallen, dass wenn man von ein TV auf einen Radio Kanal zapped, da erstmal kein Ton kommt (mit der 2353) - erst mehrmal zwischen radio-kanälen zappen führt dann zu radio mit ton... Ist das bei anderen auch so? Das tat doch schon mal.. Hmm ich hab den Eindruck da hab ich eine Bug eingeführt in einer der neueren Versionen, ohne es zu merken. Oder hab einfach nur ich mit irgedetwas gerade ein Problem (hatte leider noch nicht die Zeit das genauer zu untersuchen)...

Grüßle
A.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Di 20 Jun 2006, 10:27

Hmm - bei meinen Test neulich, als Du Radio möglich gemacht hattest in NeutrinoTV ist mir nicht aufgefallen, das zunächst kein Ton gekommen wäre. Allerdings hatten MCE-Recoder und MCE-DAR, meine ich, auch das Problem und haben erst die Radiokanäle durchgezappt beim Programmstart um dann alle problemlos aufnehmen zu können, kann also schon gut möglich sein, das ich es neulich übersehen hab und das einfach eine Gegebenheit von Neutrino ist.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Arno » Di 20 Jun 2006, 11:12

hmm.. ja ich meine mich allerdings zu erinnern, dass es schon mal direkt ging. Ist es den so, dass zur Zeit bei dir auch, wenn duauf Radio gehts auch erstmal nichts kommt?

Ich werd mir das mal ansehen - laut log meldung tut neutrinoTV da sowieso etwas völlig verkehrtes (behaupten dass nach PES geschaltet wird (OK), danach sagt das log zumindest dass erfolgreich nach SPTS geschaltet wurde und erfreut sich daran dass es erfolgreich war...) - muss ich mir ansehen, zumindest die log meldung ist falsch, vmtl aber mehr..

Grüßle
A.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » Di 20 Jun 2006, 12:00

Im Moment komme ich kaum zu aussagekräftigen Tests, mal sehen, vielleicht im Laufe des Tages oder bis morgen. Sorry, bin im Moment mit was anderem beschäftigt.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jmittelst » Mi 21 Jun 2006, 0:20

Hmm - Hab jetzt ein paar mal getestet, mit der 2353 scheint das Zapping zwischen TV und Radio bestens zu klappen bei mir. Hab jetzt zumindest bei diversen Zaps nicht bemerkt, das es Probleme gegeben hätte. Von TV-Kanal auf Radiokanal, Moment warten, Ton da, Zap zurück und wieder auf Radio usw. - immer das selbe. Snap ist der aktuelle.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Arno » Mi 21 Jun 2006, 8:05

Moin Jens,

hmm.. ich verstehs nicht. Ich habe jetzt heute morgen auch den Test wiederholt, und konnte das Fehlverhalten auch nicht mehr feststellen... Dann kann ich mir das nur so erklären dass am WE meine Box schlecht drauf war :) - Der oben beschriebenen Fehler im log, ist wirklich nur ein Fehler im log gewesen, das hab ich ht nacht gefixt. Danke dir auf jedem Fall fürs nachsehen, jetzt weiss ich wenigstens, dass der Fehler mit hoher Wkt hier bei mir liegt.

Auf jedem Fall hab ich gestern nacht mal den Radio-Aufnahme-Bug gefixt (Nach einer Aufnahme im radio modus ging der ton weg, beim stoppen der aufnahme..) - das ist eine seltsame sache: Ich versetzte die box in den record-mode, wenn neutrinoTV aufnimmt, sobald ich den record-mode der box wieder auschaltet, hört die box auf radio zu streamen (tv macht kein problem). Naja, den record-mode der box einzuschalten, sobald neutrinoTV aufnimmt war auch nur so ne rand-idee - habs mal wieder rausgenommen, jetzt geht. Auch den Video-only/normal-fenster modus habe ich überarbeitet - hoffe mal dass sich das nun viel eher so verhält wie man erwartet (F9/F9-Bug). Abhängig davon, wie ich heute mein Tag verlaufen wird, werde ich noch eine Testversion online stellen...

Grüßle
A.

Antworten