Feature Request: "Transponer View" oder so ;o)

Rund um Arnos Tool

Moderator: Arno

Antworten
Nachricht
Autor
palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

Feature Request: "Transponer View" oder so ;o)

#1 Beitrag von palace » Mi 03 Mai 2006, 19:42

Hey, ich würde mir wünschen, dass man z.B. in einem Dropdown die zugehörigen Sender des zum aktuell laufenden Senders gehörenden Transponder angezeigt bekommt... (äh), also so,
dass ich an meinem Rechner quasi "Zappen" kann, ohne dass an der DBox/Fernseher umgeschaltet wird...

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Mi 03 Mai 2006, 20:11

Theoretisch sollte das möglich sein, wenn die Pids bekannt sind. Bloß wie man die Pids "bekannt macht", das wird heikel. Eine feste Liste wäre nicht produktiv, weil sich da immer mal was ändern kann.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von palace » Mi 03 Mai 2006, 20:28

jmittelst hat geschrieben:Theoretisch sollte das möglich sein, wenn die Pids bekannt sind. Bloß wie man die Pids "bekannt macht", das wird heikel. Eine feste Liste wäre nicht produktiv, weil sich da immer mal was ändern kann.

cu
Jens
Ah jetzt ja... verstehe... deswegen nur aufnehmen und an der Box umschalten... und nicht umgekehrt...

schade und danke ;)

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Arno » Mi 03 Mai 2006, 20:33

ja... Jens hat recht. Ich hab damit bereits experimentiert, und es schien zu gehen dass ich einen Sender vom gleichen Transponder streame, ohne dass an der dbox etwas passiert. Leider hat Jens auch recht, dass es nicht so einfach ist an die pids ranzukommen...

Muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen.. ich experimentiere gerade sowieso mit speichern von pids (klappt noch nicht so richtig, da die box sehr seltsam reagiert, wenn die pids sich während des streamens ändern und ich darauf eine pid abfrage mache) - Unter der bedingug dass neutrinoTV irgendwie weiss auf welchem transponder es gerade arbeitet, und wenn die pids bereits vorher abgefragt wurden... könnte man sowas ähnliches wie hier gewüscht hinkriegen...

... die transponderid steckt - wenn ich mich richtig erinnere in der channelid drin.. das muss ich aber noch nachforschen..


Lange rede kurzer sinn: Ich kann nichts versprechen, nur dass ich mir mal Gedanken drüber mache...

Grüssle
A.

palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von palace » Mi 03 Mai 2006, 20:42

Nun, was jmittelst da sagt leuchtet mir schon ein... und ja, die meisten Sender übertragen meistens mit den selben PIDs...
Aber spätestens, wenn ein User durch P_direkt oder Sport Zappt, wirds eng...

Im grunde - wenn ich es richtig verstehe - würdest Du eine PID Datenbank pflegen, ohne je zuverlässig umschalten zu können...
------
palace.

DBox2 Nokia Kabel 2x Intel, Avia 500, 400 GB HDD
Jeweils aktuelles JTG Snap

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Arno » Mi 03 Mai 2006, 20:54

jup - eine dynamisch aufgebaute, d.h. bei ersten mal müsste die box egal wie umschalten, späteres zappen darauf könnte man versuchen mit den alten pids zu arbeiten.. naja, das richtig intuitiv bediehnbar zu machen ist noch eine weitere geschichte..

palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von palace » Sa 27 Mai 2006, 19:44

Mh... d.H. im Record Mode locked die Box den Transponder und weiss damit, welche Kanäle noch "sichtbar" sind, die PIDs gibbets aber erst beim Umschalten?

Das heisst, wenn ich per Streaming etwas aufnehmen will, schalte ich auf den entsprechenden Kanal, ermittle dann die PIDs, um dann wiederum den Link für den httpd zu generieren (da fällt mir gerade ein, ginge da auch der ungrad41er UDP Port?)?

*grübels* - ne schade... dachte, ich hätte ne idee gehabt :(
------
palace.

DBox2 Nokia Kabel 2x Intel, Avia 500, 400 GB HDD
Jeweils aktuelles JTG Snap

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Arno » Sa 27 Mai 2006, 20:08

Ich verspreche hier nichts, kann dir aber etwas hoffnung machen. Ich habe eine Idee dazu, welche allerdings ne menge coding beinhaltet.. D.h. es ist im Rahmen des möglichen das sowas irgendwann kommt. Wenn meine Idee funktioniert werde unter anderem ganz neue Sachen möglich, wie z.B. dnamische anzeige der optionskanäle auf sport bzw. direkt...

das nur als "Geschmackmacher" :)

Und da gibts noch viel Fragezeichen dazu.. also nagelt mich nicht darauf fest..

Grüßle
A.

PS: deine Beschreibung aus dem vorherigen Post trifft genau die aktuelle Tatsachen.

Antworten