Benötigtes DirectX / .Net

Rund um Arnos Tool

Moderator: Arno

Antworten
Nachricht
Autor
Charles
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 654
Registriert: Di 07 Okt 2003, 21:14

Benötigtes DirectX / .Net

#1 Beitrag von Charles » So 14 Mai 2006, 12:08

Hallo!

ich wollte "mal eben" das NeutrinoTV testen. Leider bin ich offensichtlich zu blöd das korrekte DirektX bei Microsoft zu finden! Welches Runtime muss ich hier herunterladen? Der Name des beschriebenen Archives (Microsoft Managed DirectX Feb. 2006) wird beim Microsoft-Search nicht gefunden...

Ist es dieses:
DirectX End User Runtimes (April 2006) Full Download
This download provides the DirectX end-user redistributable that developers can include with their product. This update includes the DirectX for Managed Code Update from the DirectX SDK Update (February 2006).

Allerdings wird auf der verlinkten Seite beschrieben, dass nur das "Managed Code Update from the DirectX SDK Update (December 2005)" enthalten ist :?

Das .Net 2.0 habe ich schon installiert - neben dem bereits installierten 1.1 für JtG. Kann man die beiden Versionen bedenkenlos installiert lassen, oder gibt es hier evtl. Probleme?

Ich will das Programm ja nur mal anschauen, und habe schon bei der Installation dieser "Weiß-Nicht-Was-Dann-Passiert"-Runtimes (= M$) ein sehr ungutes Gefühl. Eine Image-Sicherung des Betriebsystems habe ich schon mal angelegt - man weiß ja nie. Warum ist die Installation dieser Runtimes notwendig? Welche Programmiersprache wird hier eingesetzt, die diese neuesten Microsoft-Updates erwartet?

Grüße
Charles
[dBox2 Philips - JtG-Image] [JackTheGrabber 0.74c] [udrec 0.12q]
[ProjectX 0.82.1.02] [Cuttermaran 1.66] [Muxxi V1.10.047] [DVDlabPro 1.55]

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » So 14 Mai 2006, 12:30

.Net2.0 und 1.1 nebeneinander läuft bei mir schon sehr lange problemlos.

Die DX-Version (dt. und vom Feb.) kannst Du Dir auch direkt runter laden.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Arno » So 14 Mai 2006, 13:39

Ist es dieses:
DirectX End User Runtimes (April 2006) Full Download
Ja, das ist ok. (Ich benötige draus ehh nur den Managed DirectX Code - daher meine Namensgebung - dacht ich hätte das irgendwo beschrieben.. egal :) )

Das Managed DirectX ist einerseits ein Wrapper für dein normales DirectX damit DirectX überhaupt aus einer "Managed" Sprache angesprochen werden kann. Hier wird c# eingesetzt, Managed ist die gesamte .NET Umgebung. Andererseits enthält eben das Feb (bzw. April updates für einzelne Teile des DX - mit anderen Worten neuere dlls). Das ganze sollte allerdings ko-existieren mit alten versionen, da MS dafür neue versions-ordner anlegt - also meiner Meinug nach ist die Installation von Managed DirectX völlig unproblematisch (vmtl. hast du sowas ähnliches schon häufig installiert, nur wustest du das eben nicht, weils da ein installer es verborgen hat).

Du kannst sowohl das April als auch das Februar update verwenden. Es reicht auch wenn du dir die "gestrippte" version von meiner seite ziehst - da ist auch alles drin was man für neutrinoTV benötigt.

Kurzum, dieses DirectX-"Update" ist eine do-and-forget Sache. Ich bin sicher dass sie deinem System nicht wirklcih schaden kann (Ich glaube nachdem das doch schon einige Leute installiert haben, würde ich hier vmtl nicht mehr schreiben, wenn es irgendetwas schlimmes mit deinem System anstellen würde..)

Zu .NET: Wie Jens schon sagte, die 1.1 und die 2.0 ko-existieren problemlos und sind genauso "do-and-forget" sachen :)

Hoffe ich konnte dich etwas beruhigen .. du kannst es getrost probieren ..

Meld dich falls du noch Unklarheiten haben solltest..

(Und .. ja mir ist bewusst, dass neutrinoTV momentan eine etwas kopmliziert im Vergleich zu anderen Programmen Installation vorraussetzt.. ob es es Wert ist, muß jeder für sich entscheiden)

Grüßle
A.[/quote]

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Pedant » So 14 Mai 2006, 13:45

Hallo,

die Updateliste habe ich mal mit DX-Feb. und Net2.0 ergänzt:
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... 40&start=9

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Charles
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 654
Registriert: Di 07 Okt 2003, 21:14

#5 Beitrag von Charles » So 14 Mai 2006, 16:52

Ich danke euch allen!

Ich werde mir das DirectX-Update herunterladen und installieren. Da ich auf dem PC diverse Test/Programmier Umgebungen installiert habe, habe ich mir angewohnt möglichst wenig zu verändern - vor allem die System nahen Treiber und Runtimes. Da ich generell bei Microsoft hilflos wie ein kleines Kind meine Updates suchen muss, bin ich da immer erstmal gernervt - von der Suche...

Mal schauen wie das NeutrinoTV sich "anfühlt"...

Grüße
Charles
[dBox2 Philips - JtG-Image] [JackTheGrabber 0.74c] [udrec 0.12q]
[ProjectX 0.82.1.02] [Cuttermaran 1.66] [Muxxi V1.10.047] [DVDlabPro 1.55]

Antworten