multicam - zahlt sich das aus ?

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Gesperrt
Nachricht
Autor
JGB
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 25
Registriert: Di 08 Feb 2005, 12:01
Wohnort: Wien, Oesterreich

multicam - zahlt sich das aus ?

#1 Beitrag von JGB » Di 11 Apr 2006, 9:37

hey :o)

ich bin grad am ueberlegen ob ich mir in meine nokia dbox ein mutlicam einbauen soll. ich moechte naemlich einen sender von easy.tv abonnieren, dazu brauch ich aber crypoworks.

was haltet ihr davon ?
zahtl sich das aus ?

LG
JGB

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Di 11 Apr 2006, 9:44

Multicam ist illegal (zumindest läuft es nicht ohne illegale Software). Zahlt sich also keinesfalls aus.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

JGB
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 25
Registriert: Di 08 Feb 2005, 12:01
Wohnort: Wien, Oesterreich

#3 Beitrag von JGB » Di 11 Apr 2006, 9:47

aso schade. was macht ihr zB wenn betacrypt abgedreht wird. orf zB im moment noch beides (betacrypt u. cryptoworks). aber irgendwann wirds vermutlich noch nur cryptoworks geben. es gibt zwar noch alte betacrypt karten, aber neue karten werden nur noch mit cryptoworks ausgeliefert.

kann man einen anderen kartenleser einbauen, ausser ein multicam ?

LG
JGB

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Di 11 Apr 2006, 10:00

Nein, wenn nicht Nagra/Betacrypt verwendet wird, muß halt ein anderer Receiver her. Z.B. eine Dream mit Alphacrypt.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

JGB
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 25
Registriert: Di 08 Feb 2005, 12:01
Wohnort: Wien, Oesterreich

#5 Beitrag von JGB » Di 11 Apr 2006, 10:02

aber da laeuft dann kein JtG mehr drauf oder ?

und warum waere ein multicam illegal ? immerhin ist das meine hardware und ein abo und eine karte habe ich auch fuer die ich bezahle.

LG
JGB

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » Di 11 Apr 2006, 10:06

Jep, aber die Software um das Multicam zu betreiben ist illegal. Um eine Verschlüsselung nutzen zu können, müssen Lizenzen bezahlt werden. Für die Dbox und die cam_alpha.bin hat Betanova das getan, da ist die Betacrypt-Lizenz dabei. Die Software, die nötig ist um ein Multicam zu betreiben kommt aber aus der Emulator-Szene und hat keine Lizenzen. Wenn dafür jemand eine legale Software schreiben und die Lizenzen dafür kaufen würde, wäre das möglich, aber die Software würde dann ein Vielfaches des Multicams kosten.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

JGB
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 25
Registriert: Di 08 Feb 2005, 12:01
Wohnort: Wien, Oesterreich

#7 Beitrag von JGB » Di 11 Apr 2006, 10:09

eigentlich find ichs schade, den einen neuen receiver moechte ich mir eigentlich nicht kaufen. da ich eigentlich ziemlich zufrieden mit der dbox und JtG bin

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jmittelst » Di 11 Apr 2006, 10:15

Aber die funtzen halt nur innerhalb der bekannten Parameter. Spätestens, wenn sich Hollywood durchsetzt und alle auf DRM-verseuchtes HDTV umsteigen isses eh aus. Bis dahin ist halt nur das zugänglich, was Nagra/Betacrypt verschlüsselt ist oder ohne Verschlüsselung gesendet wird.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

mode242
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Do 24 Aug 2006, 8:35

#9 Beitrag von mode242 » Do 24 Aug 2006, 11:29

jmittelst hat geschrieben:Jep, aber die Software um das Multicam zu betreiben ist illegal. Um eine Verschlüsselung nutzen zu können, müssen Lizenzen bezahlt werden. .... Wenn dafür jemand eine legale Software schreiben und die Lizenzen dafür kaufen würde, wäre das möglich, aber die Software würde dann ein Vielfaches des Multicams kosten.

cu
Jens
Ich finde es unglaublich, dass ich für eine lizenz einer verschlüsselungssoftware zahlen soll, damit ich kostenpflichtige angebote legal nutzen kann. Letzendlich zahle ich mit meinem abo doch bereits einen gewissen preis, da sollte diese lizenzgebühr doch drin sein.
BTW habe ich mir ein MC eingebaut, damit ich Arena legal und bezahlt sehen kann ohne mir einen weiteren receiver (der beim Abo dabei ist) ins wohnzimmer stellen zu müssen.

Gruss
Andreas

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von jmittelst » Do 24 Aug 2006, 11:37

Du verkennst die Lage da.

Die Lizenzen sind nicht nur teuer, mit ihnen soll auch gesteuert werden, was ein Endgerät kann und darf, um solch eine Lizenz zu erhalten. Die Tuxbox hat nur deshalb eine Betacrypt-Lizenz, weil sie mit Betanova ausgeliefert wurde und es möglich war, die Software-Anteile, die für die Entschlüsselung nötig sind, aus der Betanova zu extrahieren und in Linux einzubauen.

Das ist wie bei Datenträgern - Du erhälst da auch nur die Lizenz den Datenträger zu nutzen, nicht ihn öffentlich abzuspielen oder ihn zu vervielfältigen.

Nebenbei: Recht und Rechtsprechung und gesunder Menschenverstand müssen sich nicht entsprechen. Wir müssen uns aber alle an die geltende Rechtsprechung halten.

Wer meint das zu mißachten, muß auch mit den Konsequenzen rechnen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

mode242
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Do 24 Aug 2006, 8:35

#11 Beitrag von mode242 » Do 24 Aug 2006, 11:42

jmittelst hat geschrieben:Du verkennst die Lage da.

Die Lizenzen sind nicht nur teuer, mit ihnen soll auch gesteuert werden, was ein Endgerät kann und darf, um solch eine Lizenz zu erhalten. Die Tuxbox hat nur deshalb eine Betacrypt-Lizenz, weil sie mit Betanova ausgeliefert wurde und es möglich war, die Software-Anteile, die für die Entschlüsselung nötig sind, aus der Betanova zu extrahieren und in Linux einzubauen.

cu
Jens
Ok, agreed.
Ist also analog wie mit den Diesel-PKW-Besitzern, die mit Heizöl fahren.

Danke für die Aufklärung, dann stecke ich die Karte also doch in den Techsat. :)

Gruss
Andreas

Benutzeravatar
Sat_Man
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 695
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#12 Beitrag von Sat_Man » Fr 25 Aug 2006, 23:11

Ich denke dann ist hier ja alles gesagt und es kann geschlossen werden, was ich hiermit mache.
Gruß Sat_Man

Gesperrt