Wie siehts mit der D-BOX 2 und HDTV eigentlich aus?

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von jmittelst » Di 16 Aug 2005, 12:33

Hmm - ist Sprache überhaupt sinnvoll, die gibt es nun schon soo lange. Oder generell: Menschen sind out, da hat sich die Evolution vertan, der Standard ist veraltet und gehört abgeschafft ;) - Ne, mal im Ernst: 3D-TV wäre ja noch logisch. Aber "vielleicht ein Wenig mehr Schärfe" ist eigentlich kein wirklicher Grund, um altes Equipment abzuschaffen oder gar einen den Standard herabzusetzen. Denk allein mal daran, das die Amerikaner sich in der ganzen Zeit, in der es PAL gab mit NeverTheSameColor herumgeschlagen haben. Und die meisten Amis haben das immer noch in Betrieb, trotz dort schon verfügbarem HDTV.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Flo
Sammler
Sammler
Beiträge: 124
Registriert: Mo 03 Nov 2003, 15:22

#47 Beitrag von Flo » Di 16 Aug 2005, 20:25

Und die meisten Amis haben das immer noch in Betrieb, trotz dort schon verfügbarem HDTV.
Na so ganz stimmt das nun auch wieder nicht. Die Auswahl an HDTV-Kanälen ist selbst dort im Vergleich zu herkömmlichen Kanälen ziemlich gering. Hinzu kommen absurde rechtliche Regelungen (z.B. kannst du Kanäle, die du per Antenne bekommst, nicht per Satellit empfangen). Andererseits gibt es dort bereits HDTV per Antenne.

Der Vergleich mit der Sprache hinkt übrigens. Ist ja nicht so, als wenn wir immer noch so sprechen würden, wie vor einigen Hundert Jahren. Jemand aus dem Mittelalter würde unsereins wohl kaum verstehen ;)

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von jmittelst » Di 16 Aug 2005, 20:33

Die Sprache im Wandel der Zeit, war mir schon klar, das das Beispiel nicht wirklich passte :)
Das Beispiel USA meinte ich aus der Perspektive, das HDTV da schon im Regelbetrieb ist und nicht so mächtig ankommt, das es wie heiße Backwaren verbreitet.
HDTV ist ein schickes Zuckerchen. Ob es erfolgreicher wird, als Pal plus, D2- oder HD-Mac werden wir sehen. Bemühungen in diese Richtung gab es ja schon öfter. Wenn Hr. Kofler auch in 3 Jahren noch alle HDTV-Abonenten auf einen gemütlichen Cappucino in die Kaffeküche einladen kann, wird wohl kaum ein Sender nachziehen. Aber wir werden sehen. Weiß noch jemand, was MHP war :)
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
reinergu
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 521
Registriert: Do 08 Apr 2004, 18:33
Wohnort: Kölle am Rhing
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von reinergu » Di 16 Aug 2005, 22:08

Ich würde sagen, spekulieren bringt da absolut nichts. Keiner von uns ist Wahrsager und kann in die Zukunft sehen. Ich schließe mich dennoch Jmittelst an und gehe davon aus, dass sich HDTV nicht durchsetzen wird.

Lassen wir uns doch einfach überraschen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mfg
reinergu

MOS-Marauder
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 257
Registriert: Fr 14 Jan 2005, 20:46

#50 Beitrag von MOS-Marauder » Sa 10 Sep 2005, 4:48

jmittelst hat geschrieben:@DivX ist im Gespräch, weil die Bandbreite von MPG2 wohl etwas heftig ist (die Sender müssen diese schließlich bezahlen).
Jens
Das ist ne DEFINITIVE Falsch information. Divx ist war und wird NIEMAls im Gerspräch seins sondern Mpeg4/x264 bzw H.263 quantisierung...
_______________________________________
Dreambox 7020S(ENIGMA) + XMG 0.3.5 (Win und Linux)
TechnoTrend DVB-S2 3200 HDTV+CI & CAM
Asus P4V800D-X & P4 Northwood 3ghz +, 1 GB RAM
MSI GForce FX 7900gts - VMagicTV Plus Plugin (Harware Mpeg Encoder)
Creative Audigy I
CCE 1.0 SP2 ORIGINAL
_______________________________________

MOS-Marauder
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 257
Registriert: Fr 14 Jan 2005, 20:46

#51 Beitrag von MOS-Marauder » Sa 10 Sep 2005, 4:55

reinergu hat geschrieben:Ich würde sagen, spekulieren bringt da absolut nichts. Keiner von uns ist Wahrsager und kann in die Zukunft sehen. Ich schließe mich dennoch Jmittelst an und gehe davon aus, dass sich HDTV nicht durchsetzen wird.

Lassen wir uns doch einfach überraschen.
Och ich denke schon. Wenns als Mpeg4 Stream kommt is die Datenrate nicht SOOOOOOOOOOOOO extrem. Aber andererseits.. Schau mal ins Kabel.. Daten reduktion, resos 480x576 sind da schon standard. Private im Digital Kabel? UUUUNDENKBAR in NRW....

Wozu also HD wenn nicht mal "normale" Sender da sind ?

(Der 20x 3. Programm scheiss ud zig tausend mal ZDF/ARD Kanäle.. der mist is da)
_______________________________________
Dreambox 7020S(ENIGMA) + XMG 0.3.5 (Win und Linux)
TechnoTrend DVB-S2 3200 HDTV+CI & CAM
Asus P4V800D-X & P4 Northwood 3ghz +, 1 GB RAM
MSI GForce FX 7900gts - VMagicTV Plus Plugin (Harware Mpeg Encoder)
Creative Audigy I
CCE 1.0 SP2 ORIGINAL
_______________________________________

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#52 Beitrag von jmittelst » Sa 10 Sep 2005, 6:27

Wobei: Da TV nicht mit mehrfach-Passes arbeitet, verringert sich die Datenrate nicht so extrem wie bei Xvid, NeroDV oder Divx. Man spreicht von einer Ersparnis von bis zu 30%, bei schwieringen Szenen von deutlich weniger.
Nebenbei: Wer vermisst schon diese Dauerwerbesendung, die sich Privat-TV nennt? Ich persönlich kann darauf genauso verzichten, wie auf das sündhaft teure PayTV der öffentlichen Rundfunkanstalten. Leider kann man das Abo ja aber nicht kündigen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

TiLotte
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 12
Registriert: So 11 Jan 2004, 12:35

#53 Beitrag von TiLotte » So 11 Sep 2005, 22:06

@hepp
seh ich auch so, wer schon mal auf einem Plasma / LCD-TV in wünschenswerter Größe dieses verwaschene Pal-Signal gesehen hat, müsste eigentlich von selbst auf HDTV abfahren. Großbildfernsehen ohne HDTV ist sinnlos, aber nicht HDTV an sich !!!
TiLotte
DBox2 Nokia SAT
JtG 0.74b

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von jmittelst » So 11 Sep 2005, 22:27

Wobei ich mich ja manchmal frage, wie dicht manche Leute vor den Glotzen sitzen. Oder ist es nur deshalb so verwaschen, weil manche Displays mit dem Skalieren und Deinterlacen von PAL solche Probleme haben? Oder ist das gar System, damit man HDTV an die Leute bekommt?
Naja, mal sehen, was bei der Wahl so rauskommt. Vielleicht ist das Thema bald vom Tisch, da der Markt dafür zu klein ist.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

MOS-Marauder
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 257
Registriert: Fr 14 Jan 2005, 20:46

#55 Beitrag von MOS-Marauder » Sa 08 Okt 2005, 2:56

Naja abwarten was da kommen wird...
_______________________________________
Dreambox 7020S(ENIGMA) + XMG 0.3.5 (Win und Linux)
TechnoTrend DVB-S2 3200 HDTV+CI & CAM
Asus P4V800D-X & P4 Northwood 3ghz +, 1 GB RAM
MSI GForce FX 7900gts - VMagicTV Plus Plugin (Harware Mpeg Encoder)
Creative Audigy I
CCE 1.0 SP2 ORIGINAL
_______________________________________

Benutzeravatar
reinergu
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 521
Registriert: Do 08 Apr 2004, 18:33
Wohnort: Kölle am Rhing
Kontaktdaten:

#56 Beitrag von reinergu » Sa 08 Okt 2005, 20:50

Die Antwort hat ja fast einen Monat auf sich warten lassen! :D
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mfg
reinergu

Binford6100turbo
Sammler
Sammler
Beiträge: 214
Registriert: So 21 Mär 2004, 19:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#57 Beitrag von Binford6100turbo » Do 24 Nov 2005, 17:17

so, jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort (als Eröffner des Threads)...

Jedenfalls sind die Werbekampagnen für HDTV um einiges umfangreicher als die für MHP. Die Menschen werden verrückt gemacht und die WM 2006 kommt auch grad zur rechten Zeit. Daher denke ich schon, dass sich HDTV durchsetzen wird, denn die Sender und die Filmwirtschaft haben/werden viel Geld in HDTV investieren!

Und daher finde ich, es ist zu früh zu sagen, dass daraus nix wird. Und die Bedenken wegen Kopierschutz etc. finde ich auch unbegründet. In 2-3 Jahren wird es neue Geräte mit Linux geben, die den Kopierschutz automatisch umgehen. Dann haben wir hochauflösendes TV mit 5.1 Ton und das Streamen wird wie jetzt ganz problemlos möglich sein!

Mahlzeit
Box 1: D-Box 2 Sagem 1x-Sat
Image: aktuelles Team-Image
Cramfs: 15.05.05
Avia 500: avia500v110
Avia 600: avia600vb028
Ucode: ucode_B107
Cam-Alpha: cam_01_02_105E
http://www.dsl-profis.com

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#58 Beitrag von KeXXeN » Do 24 Nov 2005, 17:30

"durchsetzen" ist hier das falsche Wort.


Durchzwingen stimmt wohl eher.

MHP und HDTV bedeutet für die Industrie in etwa die gleichen Kosten an anschaffung neuem Equipments. Wobei natürlich bei MHP und deren interaktiven Inhalten zusätzliches Personal benötigt wird = zusätzliche Kosten.

Im Gegensatz zu MHP, hat die Industrie bei HDTV Blut geleckt.
Hier braucht die Industrie nur einmalige Anschaffungskosten aufzubringen, ab da an läuft das ganze von alleine. Von Inhalt sind es ja auch nicht neue Inhalte sondern eh schon laufende Programme nur in besserer Qualität.

HDTV bedeutet aber im Gegensatz dazu für die Konsumenten komplett neue Hardware. Wer es noch nicht hat braucht mindestens nen neuen digi LNB meist aber ne komplett neue Satanlage. Dazu noch neue Settopboxen und natürlich auch TVs die HDready sind. Alles noch zu astronomischen Preisen.

Für MHP aber nur eine neue Settopbox.

Das ganze wird im Moment mit der WM und deren Werbung durchgedrückt, und natürlich finden sie immer wieder den einen oder anderen der zu viel Geld im Geldbeutel hat um auf die neuesten Fiesen Tricks reinzufallen.

Nee, da warte ich doch lieber bis die anfängliche Euphorie verracht ist bis ich mir so etwas zu moderaten Preisen beschaffen kann.

Prost! :shock:

Jumaas
Sammler
Sammler
Beiträge: 111
Registriert: Mo 24 Okt 2005, 7:01
Wohnort: Wolfsburg

#59 Beitrag von Jumaas » Do 24 Nov 2005, 18:00

Einen Aspekt habt Ihr noch gar nicht beleuchtet.

Was ist denn, wenn einem HDTV aufgezwungen wird. Bei der Abschaltung vom Fernsehen via Antenne hin zu DVB-T wurden die Kunden auch nicht gefragt.
Außerdem würde so eine Maßnahme die Wirtschaft ankurbeln.
Ist zwar rel. weit hergeholt, aber diesem Land traue ich alles zu.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#60 Beitrag von jmittelst » Do 24 Nov 2005, 18:56

Leute, ist Euch schon mal aufgefallen, das die meisten Sat-Nutzer noch analoge Technik nutzen? Digitales TV hat sich noch nicht einmal durchgesetzt. DVB-T droht in den Startlöchern zu krepieren, wenn die EU die Subventionen wirklich komplett kippt.
Viele, die gerade auf digital umgerüstet haben, sind auch aufgrund der qualitätsbewußten Ausstrahlung enttäuscht. Mpeg-Artefakte, Weichspüler und reduzierte Datenrate sind bei vielen Sendern im Einsatz und nicht wirklich eine Verbesserung gegenüber einem guten analogen Bild. Auch der Abbruch der Übertragung statt einer Verschlechterung des Bildes ist für viele "gewöhnungsbedürftig". Fische im Bild sind ärgerlich, kein Bild regt wirklich auf.

Deutschlands TVs sind längst nicht digitalisiert, zu HDTV ist ein großer Schritt, grade bei den Preisen. Ich kann mir eher vorstellen, das die teure Übertragung eingestellt wird, wenn kaum Receiver verkauft werden, als das DVB abgeschaltet wird.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten