Dialogfenster PMG-Download abschaltbar ?

Was kann man verbessern, was fehlt in JtG
Antworten
Nachricht
Autor
MattseG2
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: So 25 Jan 2004, 15:42
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Dialogfenster PMG-Download abschaltbar ?

#1 Beitrag von MattseG2 » Mo 20 Dez 2004, 3:28

Auf meinem Server läuft Jack permanent. 8)
Hin und wieder lösen bestimmte Dienste (Automatische Updates, VirenUpdate, Bereinigungsjobs) unbeaufsichtigte Neustarts aus.
So ist das halt. :roll:
Steht Jack nun mit seiner Download-Benachrichtigung, die erst bestätigt werden will, geht's mit dem Runterfahren in die Hose. :shock:
Da ich meinen Server hauptsächlich von Remote aus steuere, ist das echt schlecht, weil die Remote-Dienste wie PCAnywhere oder Terminal-Server im ungünstigsten Fall schon weg sind und als letztes die Antivirus-Meldung stehen bleibt, die besagt, dass die Anwendung nicht initialisiert werden konnte, da die Arbeitsstation gerade heruntergefahren wird.
Damit endet aber der Prozess des Herunterfahrens und nur ein RESET hilft dann noch. :cry:
Dafür muss ich dann meine Frau anrufen und die muss extra ins Dachgeschoss hochgehen, um den besagten Knopf zu drücken. :x

Laut dem Hersteller der AV-Lösung kommt diese Fehlermeldung nur dann zustande, wenn eine Anwendung übermässig lange nicht beendet werden kann. :!:

Dies ist (getestet!) Jack mit seiner Download-Nachfrage. :!:

Könnte die nicht entfallen ? :idea:
Wenn ich doch den Kasten anhake, das das File automatisch runtergeladen werden soll, warum fragt Jack dann noch nach :?:

Gruss aus Dortmund, MattseG2
2x Nokia dBox2 2xi GTx- BC 3.5 rlu
1x Philips dBox2 2xi eNx - BC 3.5 rlu
JTG 073 - VLC 081 - udrec 082k - PX - Mux11

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von KeXXeN » Mo 20 Dez 2004, 3:47

Warum deaktivierst du den automatischen Download nicht einfach?
Das hat doch in dem Falle auf einem Server eh nichts zu suchen, wo wir gerade dabei sind, was passiert eigentlich wenn du gerade etwas streamst?
Das müsste dann ja auch abgebrochen werden...

@Pedant
Wollte dafür nicht extra nen neues Post starten...

Das Sicherheitsrisiko habe ich dabei ja noch gar nicht betrachtet...

Unbeaufsichtigt Computer laufen zu lassen ist mir seit dem mein Netzteil mit einem lauten Knall explodiert ist, schon nicht mehr geheuer.

Aber einen Internetrechner unbeaufsichtigt *nungut*, automatisch updaten zu lassen *schock*, automatisch starten zu lassen *kreidebleich* ...

Aber es würde mich wirklich mal interessieren, wie streamst du?
Zuletzt geändert von KeXXeN am Mo 20 Dez 2004, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Pedant » Mo 20 Dez 2004, 11:40

Hallo MattseG2,

Über Dein eigentliches Anliegen kann man mal nachdenken, aber im Grunde sehe ich es so wie KeXXeN.

Automatische Updates und unbeaufsichtigte Neustarts wären mir nicht geheuer. Solche Dinge gestatte ich meiner Software und meinem System nicht. Wenn ich einen Rechner update, dann will ich auch dabei sein, um zu sehen, ob's Schwierigkeiten gibt und wer daran Schuld war. Falls ein Neustart nötig ist, dann will ich auch sehen, ob die Kiste wieder hoch kommt.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

MattseG2
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: So 25 Jan 2004, 15:42
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von MattseG2 » Di 21 Dez 2004, 4:38

@ Pedant & KeXXen
Jetzt reitet mal nicht auf diesen (hoffentlich jedem bekannten) Prinzipien herum. Ich bin halt ein Fan der Automation.
(Warum sonst würde ich wohl Jack mit den Filmdatenbanken und automatischen Verarbeitungsoptionen wie Muxxi und ProjectX nutzen ?)

Server-Neustarts sind natürlich auch bei mir nur für als stabil und harmlos ablaufende Update-Anwendungen zugelassen.
Virenengine-Updates und WINSUS-Updates (sofern nicht XP SP2 :) ) kann man schon lüppen lassen...
Als eingefleischter Administrator (20 Jahre MS-Doof/Windoof) glaubt man halt, zu wissen, was man zulassen kann, und was besser nicht.
Deswegen pack ich (neue) MS-OSes auch grundsätzlich erst nach dem SP 3 an. (Remember NT4 SP2- eine echte Katastrophe...)
Aber Ihr habt natürlich auch Recht, Überraschungen gibt's halt dabei auch mal :D .

Wie auch immer, diese Update-Intervalle liegen geplant natürlich in der Fernseh-/Stream-schwachen Zeit zwischen 3:00 Uhr und 6:00 Uhr.
Somit kann ich, wenn ich um 07:00 das Tageslicht erblicke, kurz vor Verlassen des Hauses, einen kurzen auf die Kiste werfen.
(Ist ja wie geschrieben ins Dachgeschoss verbannt...)

Wenn nun aber, - wie es der Teufel so will - ich mal wieder am Vorabend schön tief ins Glas mit meinem selbstgebrauten Bier geschaut habe, bleibt für diesen Blick manchmal eben keine Zeit mehr :roll: .
Später muss ich von der Firma aus auf meinem permanent laufenen Topologie-Monitor (das gute alte What's Up Gold) feststellen, das von den 6 wichtigsten Diensten (Web/Mail/FTP/VPN/TS/PCA) mindestens 4 weg sind.
Wenn ich dann Pech habe -wie zuvor erwähnt-, sind die Remote-Admin Dienste dann bereits nicht mehr verfügbar und Frauchen muss aufstehen, um den ungeliebten Knopf zu drücken.
UND ICH HASSE DIESEN KNOPF. GERADE BEI EINEM PERFORMANCE-RAID-5-SYSTEM MUSS DAS ECHT NICHT SEIN.

Ich hoffe, Ihr versteht nun meinen Standpunkt und den Grund für die wirklich einfache Fragestellung:

Kann diese PMG-Abfrage nicht einfach entfallen ?
Sie ist -wie gesagt- auch völlig unlogisch.
Entweder ich lasse das File über das Jack-GUI im Bereich MovieGuide manuell downloaden, oder ich hake den Kasten mit dem automatischen Download an, dann ist mein Wunsch doch klar: In jedem Fall herunterladen, egal, ob das File schon existiert oder nicht.
(Das ist, glaube ich, der Grund für die Nachfrage...)

Gruss aus Dortmund, MattseG2
2x Nokia dBox2 2xi GTx- BC 3.5 rlu
1x Philips dBox2 2xi eNx - BC 3.5 rlu
JTG 073 - VLC 081 - udrec 082k - PX - Mux11

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » Di 21 Dez 2004, 6:37

Optionen - Sonstiges - autom. PMG-Download > Haken bei ein weg.
Wo ist das Problem? Wozu gibt es die Gui?
Bin mir nicht sicher, ob es das bei Win2k schon gibt, aber bei WinXP SP2 kann man "schnelles Runterfahren" aktivieren, das setzt die Timeouts künstlich runter, was eigentlich alles zuverlässig abschießt, wenn es nicht von allein will.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Pedant » Di 21 Dez 2004, 13:39

Hallo MattseG2,
dann ist mein Wunsch doch klar: In jedem Fall herunterladen, egal, ob das File schon existiert oder nicht.
(Das ist, glaube ich, der Grund für die Nachfrage...)
ob die Datei schon existiert oder nicht ist Jack egal. Er orientiert sich an den Daten, die er in seiner internen Datenbank gespeichert hat.
Sind die Programmdaten nur bis November verfügbar, dann hält er eine Dezemberdatei vom Premiereserver für neu. Wenn er sie runterlädt, dann ließt er sie auch sofort ein. Wenn man dann die Dezemberdatei aus dem Jack-Verzeichnis raus nimmt, lädt er sie nicht erneut runter, da er die Dezemberdaten intern schon gespeichert hat.

Die Nachfrage hat einen anderen Grund.
Der automatische Download ist im Moment eigentlich eher ein automatisches Prüfen auf Verfügbarkeit neuer Daten, da Premiere die Daten recht unregelmäßig anbietet und es lästig ist täglich manuell zu prüfen, ob die Datei jetzt online ist oder nicht.
Nach erfolgreicher Prüfung wird gemeldet, dass es eine neue Datei gibt und der Download wird angeboten.

Eigentlich ist die Benennung der Option falsch.
Sie müsste heißen: "Automatische Prüfung auf neuen MovieGuide". Dass der Download dann nur einen Knopfdruck entfernt liegt, ändert nichts daran, dass er im Grunde manuell ist.

Die automatische Prüfung ist eine Bequemlichkeit, die auf Nachfrage der User engebaut wurde, die sich die fast tägliche Enttäuschung bei manueller Prüfung ersparen wollten.

Warum aber gibt es die Download-Nachfrage?
Gibt es Situationen, in denen man sich über die Info freut, aber den Download dennoch nicht sofort machen möchte?
Mir fällt jetzt keine ein, da diese Halbautomatik ohnehin nur von DSL-Flatratern benutzt wird und der Download dann in 30 Sek. erledigt ist und auch während einer Aufnahme erfolgen kann.

Von mir aus könnte die Nachfrage entfallen, ich hätte aber zumindest gerne eine Info, dass der PMG aktualisiert wurde, damit ich anschließend Aufnahmen planen kann. Eine Zeile in Jacks-Infofenster wäre mir dabei zu leicht zu übersehen. Ein Message-Popup wäre da schicker.
Blöd wäre allerdings, wenn das Popup, dass auch auf [OK] wartet, genauso einen Systemabschluss blockieren würde.
Vielleicht sollte man die Option auch splitten. Einerseits "automatisch prüfen" und andererseits "automatisch downloaden".

Ich werde Levi mal auf dieses Thema aufmerksam machen, mal sehen was er davon hält.

Bis dahin hast Du mehrere Alternativen:
  • Die automatische Prüfung bei Jack rausnehmen.
    Du kannst die Verfügbarkeitsprüfung und auch den Download mit einer Batchdatei automatisieren. Das Einlesen in Jack müsste dann allerdings manuell ausführt werden.
  • Beim SUS-Client den automatischen Neustart deaktivieren.
    Das System wird dann aktualisiert, aber der Neustart muss bestätigt werden, was Du bei Deinem morgendlichen Blick auf's System erledigen kannst.
  • Jack beim automatischen Neustart abschießen lassen.
    Thema Abmeldeskript:
    C:\WINDOWS\system32\gpedit.msc -> Benutzerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Skripts (Anmelden/Abmelden) -> Abmelden -> Eigenschaften -> [Hinzufügen...] -> Skriptname: C:\WINDOWS\system32\tskill.exe & Skriptparameter: dbox2 /a
    Das wäre für ein XP-Pro, wie's beim 2K aussieht, weiß ich jetzt nicht.
Falls Dich eine der drei Alternativen interessiert, kann ich gerne ausprobieren wie das im Detail zu handhaben ist.

Vielleicht liegt das Problem ja auch bei Deiner Machine. Die Frage ist, ist es normal, dass die unbeantwortete Nachfrage einen Systemabschluss verhindert und nur Reset ein Ausweg ist?
Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Unabhängig davon, bin ich jetzt auch dafür, dass die Option in Jack geändert wird.

Gruss Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Antworten