2-fach AC3-Option rausnehmen

Was kann man verbessern, was fehlt in JtG
Antworten
Nachricht
Autor
fraho
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 27
Registriert: Di 06 Apr 2004, 18:41

2-fach AC3-Option rausnehmen

#1 Beitrag von fraho » Sa 29 Mai 2004, 20:20

Hi,

warum gibt es in JtG 2x die Möglichkeit AC3 durch Stereo zu ersetzen?? (Optionen-> Engine -> UND Optionen-> Streamingserver). Da es noch Leute geben soll, die tatsächlich nur 'ne Stereo-Glotze ihr eigen nennen, führt das zwangsläufig zu Verwirrung bzw. Verärgerung. Mit dem Deaktivieren einer Option allein ist es nämlich nicht getan. Ich habe keinen Ton bei SAT1 und PRO7-Aufnahmen bekommen, solang das aktiviert war. Und das tollste war, dass sich meine Box "verschluckt" hat, als ich mal in den Audio-Optionen "Dolby Digital automatisch" aus- und wieder eingeschaltet habe. Bis ich mein Image neu drauf geflasht hatte, bekam ich bei o.a. Sendern gar keinen Ton mehr!

serkman
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 81
Registriert: So 02 Nov 2003, 11:34
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von serkman » Sa 29 Mai 2004, 22:24

@fraho: Ich schätze mal unter "Streamingserver" kann man die Einstellungen für den Streamingserver von JtG einstellen (Aufnahme wird von der Box aus gestartet durch den roten Knopf) und unter "Engine" setzt Du die Einstellungen der JtG-Aufnahme fest (z.B. Timer in JtG, der dann von der Box aufnimmt).

Hoffe ich hab das richtig erklärt :?: , schönen Abend noch an Alle,

Gruß

Serkman

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von jmittelst » Sa 29 Mai 2004, 22:33

@Serkman - Tolle Erklärung!
@fraho - Wenn sich Deine Box bei sowas verschluckt, ist das Image auf Deine Box wohl - äh - uralt, oder? Warum machst Du Dir nicht das aktuelle JTG-Image oder ein aktuelles Yadi oder DietmarW drauf? Die haben auch viel mehr Features. Außerdem solltest Du beim Streamen doch lieber AC3 mitnehmen. Das kann Dein DVD-Player wieder auf Stereo runterrechnen und irgendwann wirst auch Du DolbyDigital zuhause haben.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
reinergu
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 521
Registriert: Do 08 Apr 2004, 18:33
Wohnort: Kölle am Rhing
Kontaktdaten:

Re: 2-fach AC3-Option rausnehmen

#4 Beitrag von reinergu » Sa 29 Mai 2004, 22:53

fraho hat geschrieben:Hi,

warum gibt es in JtG 2x die Möglichkeit AC3 durch Stereo zu ersetzen??
Also, nicht das du da was falsch verstehst, AC3 wird nicht durch Stereo ersetzt, sondern andersrum! AC3 ersetzt Stereo! Sprich wenn dies aktiviert ist, wird standartmäßig nicht der Stereosound, sondern der AC3 Sound gestreamt.

fraho hat geschrieben: Ich habe keinen Ton bei SAT1 und PRO7-Aufnahmen bekommen, solang das aktiviert war
Das sollte somit auch dieses Problem klären.

Gruß,
Günter
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mfg
reinergu

fraho
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 27
Registriert: Di 06 Apr 2004, 18:41

#5 Beitrag von fraho » So 30 Mai 2004, 10:19

@serkman

egal, ob ich timergesteuert per dbox aufnehme oder per JtG eine Sofortaufnahme mache - BEIDE AC3-ersetzt-Stereo-Optionen MÜSSEN deaktiviert sein, sonst krieg ich bei SAT1 und PRO7 (und sonstigen AC3-Kanälen) kein Ton

@jmittelst

1.) mein Image ist brandaktuell (17.05.)
2.) Ich habe keine(n) DVD-Player, denn ich habe ja einen PC (mit DVD-LW), eine dbox und einen Movieplayer, das sollte ausreichen
3.) Wenn man AC3-ersetzt-Stereo deaktiviert, wird die AC3-Tonspur trotzdem mitgenommen, aber eben AUCH die Stereo-Tonspur was umgekehrt nicht der Fall zu sein scheint

@reinergu

sorry, hatte mich verschrieben, hab aber das richtige gemeint

Tschups
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 274
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

Re: 2-fach AC3-Option rausnehmen

#6 Beitrag von Tschups » So 30 Mai 2004, 10:41

[quote="fraho"]Hi,

warum gibt es in JtG 2x die Möglichkeit AC3 durch Stereo zu ersetzen?? quote]

....aehm. Bei Aldi gibt es für wenig Kohle schon Leistungfähige DD 5.1 Anlagen, die auf alle Fälle besser sind als jeder Fernsehlautsprecher.

Mein Empfehlung. Für den Anfang reicht das.... und frajo Du wirst sehn AC3 ist besser als Stereo :top:

cu Tschups
Dbox 2 Nokia 2x Sat Fest verbunden mit meinem PC
Humax 80GB Festplattenreceiver SAT zum gucken..
Image: 21.12.2005 19:44
Mpeg2Vcr, ProjektX, Nero 6, Brenner : LG 4040 B
Ich bin der Chefe von: http://www.picturecube.de
.... ich könnte auch ohne Tippfehler, doch das dauert zu lange. :-)

Benutzeravatar
reinergu
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 521
Registriert: Do 08 Apr 2004, 18:33
Wohnort: Kölle am Rhing
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von reinergu » So 30 Mai 2004, 11:02

Oder guck doch mal bei Alternate. Wenn du nur über PC guckst (mache ich ja auch), dann findest du da schon gute Soundkarten, die DD unterstützen und auch gute 5.1Boxen. Dann bekommst du auch auf dem PC ein wunderbares Klangerlebnis.

Ich hatte mir die Soundblaster Audigy 2 Platinum Pro zugelegt. An das externe Modul kannst du den DD Ton direkt von der Box abgreifen und du hast halt alle Codecs drin. Gut bei DVD gucken. Zudem noch leistungsfähige Boxen und dann läuft das doch. Ich habe das Creative System mit 550W. Das knallt schon genug! Macht auch bei Spielen Spaß! ;)

Gruß,
Günter
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mfg
reinergu

fraho
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 27
Registriert: Di 06 Apr 2004, 18:41

Re: 2-fach AC3-Option rausnehmen

#8 Beitrag von fraho » Mo 31 Mai 2004, 9:41

Tschups hat geschrieben:
fraho hat geschrieben:Hi,

warum gibt es in JtG 2x die Möglichkeit AC3 durch Stereo zu ersetzen?? quote]

....aehm. Bei Aldi gibt es für wenig Kohle schon Leistungfähige DD 5.1 Anlagen, die auf alle Fälle besser sind als jeder Fernsehlautsprecher.

Mein Empfehlung. Für den Anfang reicht das.... und frajo Du wirst sehn AC3 ist besser als Stereo :top:

cu Tschups
aehm, das beantwortet aber wohl kaum meine Frage, warum es diese Option in JtG gleich 2x gibt. Aus Test-Erfahrung heraus kann ich berichten, daß es ausreicht nur eine der beiden Optionen aktiviert zu lassen (egal ob Streamingservermodus oder Sofortaufnahme) um keinen Ton bei SAT1 usw. zu bekommen, wenn eben nur Stereo-Hardware vorhanden ist. Es würde durchaus reichen, das ganze mit nur EINEM Klick abschalten zu können. Deswegen habe ich ja auch da Ganze in "Verbesserungen" gepostet.

fraho
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 27
Registriert: Di 06 Apr 2004, 18:41

#9 Beitrag von fraho » Mo 31 Mai 2004, 9:46

reinergu hat geschrieben:Oder guck doch mal bei Alternate. Wenn du nur über PC guckst (mache ich ja auch), dann findest du da schon gute Soundkarten, die DD unterstützen und auch gute 5.1Boxen. Dann bekommst du auch auf dem PC ein wunderbares Klangerlebnis.
Ich gucke gar nicht über PC, sondern habe 2 Dboxen (jeweilsPhilips), wovon die eine Im Wohnzimmer und die andere im Schlafzimmer steht. Wohnzimmer und DD sehe ich ja noch ein, aber ins Schlafzimmer will ich mir irgendwie nicht 5 Lautsprecher stellen müssen.....oder gibt es eigentlich inzwischen auch Glotzen, die das irgendwie integriert haben??

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von jmittelst » Mo 31 Mai 2004, 9:48

Macht aber keinen Sinn. Eine Option ist für die Aufnahmen, die JTG einleitet, die andere für die Aufnahmen im Streaming-Server-Modus, also wenn die Box die Aufnahme anstößt.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten