wird reminder nicht mehr automatisch gestartet ?

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
petb
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 333
Registriert: Sa 06 Aug 2005, 2:58

wird reminder nicht mehr automatisch gestartet ?

#1 Beitrag von petb » Fr 12 Dez 2008, 17:32

Hallo,

nachdem ich auf das 2.3er Image umgestiegen bin bekomme ich keine Popups mehr für , z.B. für Geburtstage aus der tuxcal.list.

Habe "reminder" etc. wieder in /var/config/tuxcal/ kopiert.

Von hand gestartet zeigt mir reminder auch ein popup an.
Aber ich habe in meiner alten start_neutrino keinen extra Aufruf des reminders drinnen.
jetzt kann der früher schon mal verloren gegangen sein.....aber ich dachte das wäre eh in den init scripten irgendwo drinnen gewesen.

Glaube auch das ich den eigentlichen tuxcald nicht per .tuxcald aktiv hatte.

Aber das ist alles schon soooo lange her :oops:

Wenn der reminder nicht von den Startscripten gestartet wird, reicht es ja dann den in die start_neutrino
/bin/sh /var/config/tuxcal/reminder &
einzutragen.
Der reminder sollte dann nach dem eingestellten timeout starten und isch dann wieder beenden, richtig ?

Danke euch schon mal vorab für eine Bestätigung oder einen Hinweis wie es richtig gehen sollte.

PetB
1 x Phillips (2xIntel, Test/Spielbox),
3 x Nokia (2xIntel, 2 x JTG aktuell u. 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch)
3 x Sagem (1xIntel, 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch, 2 x JTG aktuell ),
Dateirecording->TS->Linux NFS
100er Gibertini (Astra / Hotbird)

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: wird reminder nicht mehr automatisch gestartet ?

#2 Beitrag von jmittelst » Sa 13 Dez 2008, 7:46

Tuxcal hattest Du vermutlich so aktiviert: http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index ... _festlegen

Reminder scheint in der aktuellen start_neutrino wirklich nicht mehr enthalten zu sein. Ist vermutlich bislang niemandem aufgefallen, weil ...
a) ... niemand reminder nutzt.
b) ... diejenigen, die reminder benutzen, eine angepaßte start_neutrino nutzen, die sie von Image zu Image weiter nutzen.

Mir ist es nicht aufgefallen, weil ich Reminder nicht mehr benutze. Meine aktuelle (meinen Bedürfnissen angepaßte) start_neutrino (wird wohl aus dem aktuellen Komplettimage sein) hat jedenfalls keinen Startbefehl für Reminder. Ob irgendwo anders in einer der anderen init-Dateien Reminder gestartet wird, kann ich im Moment aber nicht prüfen.

Ich hab jetzt aber gerade mal in meinen Backups mit NewTuxFlash-Tools gewühlt. Das älteste ist von Anfang 2007 - aber ich finde nirgends einen Start-Eintrag für Reminder.

Allerdings ist mir aufgefallen, das Tuxcal eigentlich alles kann, was Reminder früher machte, s.a. http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index ... alisierung - kann mich zwar nicht mehr wirklich erinnern, kann aber durchaus sein, das irgendwann Tuxcal überarbeitet wurde und Reminder damit überflüssig wurde. Was auch erklären würde, wieso der Startaufruf schon einige Zeit aus der start_neutrino raus ist...

Das könnte Dein Problem erklären:
Es wird empfohlen, in den Einstellungen für Neutrino beim Parameter VIDEO=3 einzustellen, da bei einem Popup die Anzeige zu schnell wieder verschwindet, bevor man sie lesen kann.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

petb
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 333
Registriert: Sa 06 Aug 2005, 2:58

Re: wird reminder nicht mehr automatisch gestartet ?

#3 Beitrag von petb » Sa 13 Dez 2008, 10:47

Danke Jens,

du hast mich wieder auf den richtigen Weg gebracht.

An die Standbytaste zum erzeugen der .tuxcald hatte ich nicht mehr gedacht.
Ich hatte die .tuxcald von Hand angelegt "touch .tuxcald"
Dachte ich zumindest, wie es aber nun mal vor kommt den Punkt verbumbeutelt.
So hatte ich plötzlich vermeindlich zwei Einträge :D
Da isses mir dann auf gefallen.
Und ich hatte doch vergessen die tuxcal.conf wieder rein zu kopieren.
In meiner war ein delay von 70 Sekunden.
Mit den 30 der vorgegebenen reichte es nicht, da ich meine diversen mounts (raid/stripset usw.) in einer eigenen datei mache

jetzt spielt er mir aber immer noch nicht die Audio Dateien ab.
Obwohl er laut config sollte und die dateien sind auch die welche ich bisher hatte...da muss ich jetzt mal suchen.

Und er sollte doch laut wiki:

Code: Alles auswählen

Außerdem werden alle aktuellen Termine beim Verlassen des Tuxcal-Plugins optisch und/oder akustisch angezeigt. 
wenn ich das Plugin verlasse auch die Ereignisse anzeigen.
Das macht er auch nicht

Aber da werde ich schon noch dahinter kommen.
Danke
bye
PetB
1 x Phillips (2xIntel, Test/Spielbox),
3 x Nokia (2xIntel, 2 x JTG aktuell u. 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch)
3 x Sagem (1xIntel, 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch, 2 x JTG aktuell ),
Dateirecording->TS->Linux NFS
100er Gibertini (Astra / Hotbird)

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: wird reminder nicht mehr automatisch gestartet ?

#4 Beitrag von DrStoned » Sa 13 Dez 2008, 11:03

Zu Deinem Problem mit dem Abspielen der Sounddateien, mal das Tuxbox-Wiki ab diesem Bereich durchlesen. Dort wird beschrieben, wie das funktioniert. Solltest Du fertige Sounddateien benötigen, so findest Du sie hier.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

petb
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 333
Registriert: Sa 06 Aug 2005, 2:58

Re: wird reminder nicht mehr automatisch gestartet ?

#5 Beitrag von petb » Sa 13 Dez 2008, 11:14

Danke,
die habe ich schon vor langer Zeit runtergeladen und in benutzung gehabt.
(hat sich da seit 2006 was geändert ?) JAAAAAAAAA, eben gefunden.
hat sich in 2007 geändert....
Arrrrrggghh. DANKE für die Tipps !!!
Zuletzt hatte ich die unter dem 2.2er Image. (braucht es noch den tuxmaild zum abspielen der sounds ?)

habe jetzt extra die symlinks neu angelegt.
Es kann eigentlich nur an einer konfig sache oder einem fehler bei mir liegen, oder das ich vergessen habe aus dem alten image etwas mit rüber zu nehmen.

Komischerweise stolpere ich im moment darüber das ich die soundfiles nicht mal von der kommandozeile aus starten kann.
Da meckert er, tuxcald würde schon gestartet sein.
also will ich ihn beenden, aber weder

kill 105
kill -TERM 105
etc. beenden ihn...
es gibt auch noch zwei weitere IDs die sich aber auch nicht beenden lassen.

Und nach wie vor zeigt er mir nach verlassen des plugins die termine nicht an(nicht sofort und auch nicht 70sek nach verlassen)
Wohl zeigt er sie mir aber beim start nach dem 70sek delay an. *grübel*

PetB
1 x Phillips (2xIntel, Test/Spielbox),
3 x Nokia (2xIntel, 2 x JTG aktuell u. 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch)
3 x Sagem (1xIntel, 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch, 2 x JTG aktuell ),
Dateirecording->TS->Linux NFS
100er Gibertini (Astra / Hotbird)

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: wird reminder nicht mehr automatisch gestartet ?

#6 Beitrag von DrStoned » Sa 13 Dez 2008, 11:26

Inzwischen musst Du die Version der Sounddateien verwenden, die ich Dir eben gepostet habe. Irgendwannn hat Robert mal das Format der Sounddateien geändert. Starte mal den Kalender und drücke dort die ?-Taste. Du solltest dann TuxCal P1.08/D1.12 angezeigt bekommen. Dazu werden die neueren Sounddateien benötigt. Die Telnet-Zeile zum Abspielen lautet z.B.:

Code: Alles auswählen

tuxcald -play /var/tuxbox/config/tuxcal/tuxcal_birthday.wav
Ausserdem muss natürlich in der Datei /var/tuxbox/config/tuxcal/tuxcal.conf die Zeile

Code: Alles auswählen

AUDIO=Y
vorhanden sein.

Wenn Du natürlich versuchst, den Daemon tuxcald über Telnet zu beenden, dann geht natürlich auch die Terminanzeige nicht mehr.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

petb
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 333
Registriert: Sa 06 Aug 2005, 2:58

Re: wird reminder nicht mehr automatisch gestartet ?

#7 Beitrag von petb » Sa 13 Dez 2008, 11:33

Ja, danke, dein Tipp war goldrichtig.
In der shell kann ich sie jetzt abspielen.
Das geht also schon mal.

OK Kommando back,
jetzt signalisiert er auch nach dem verlassen des plugins.

Danke, mal wieder.
Auch nach Jahren immer noch die gleiche tolle und schnelle Unterstützung hier !

PetB
Zuletzt geändert von petb am Sa 13 Dez 2008, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
1 x Phillips (2xIntel, Test/Spielbox),
3 x Nokia (2xIntel, 2 x JTG aktuell u. 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch)
3 x Sagem (1xIntel, 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch, 2 x JTG aktuell ),
Dateirecording->TS->Linux NFS
100er Gibertini (Astra / Hotbird)

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: wird reminder nicht mehr automatisch gestartet ?

#8 Beitrag von DrStoned » Sa 13 Dez 2008, 11:37

Wenn Du natürlich versuchst, den Daemon tuxcald über Telnet zu beenden, dann geht natürlich auch die Terminanzeige nicht mehr. Starte einfach die Box nochmal neu.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: wird reminder nicht mehr automatisch gestartet ?

#9 Beitrag von DrStoned » Sa 13 Dez 2008, 11:38

OK Kommando back,
jetzt signalisiert er auch nach dem verlassen des plugins.
Na also, dann haben wir's ja. :)
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

petb
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 333
Registriert: Sa 06 Aug 2005, 2:58

Re: wird reminder nicht mehr automatisch gestartet ?

#10 Beitrag von petb » Sa 13 Dez 2008, 11:40

DrStoned hat geschrieben:Wenn Du natürlich versuchst, den Daemon tuxcald über Telnet zu beenden, dann geht natürlich auch die Terminanzeige nicht mehr. Starte einfach die Box nochmal neu.
Habe ich gemacht, siehe oben :D

Hatte aber da ich mit ps die drei tuxcal pids immer noch gesehen habe gedacht er würde auch noch laufen (was die pids ja eigentlich aus sagten, oder ?)

Nach dem Reboot und den jetzt richtigen Soundfiles signalisiert er nun alles wie es sein soll.

PetB
1 x Phillips (2xIntel, Test/Spielbox),
3 x Nokia (2xIntel, 2 x JTG aktuell u. 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch)
3 x Sagem (1xIntel, 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch, 2 x JTG aktuell ),
Dateirecording->TS->Linux NFS
100er Gibertini (Astra / Hotbird)

Antworten