Welche Streamvariante?

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Jannosch78
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23 Okt 2006, 14:28

Welche Streamvariante?

#1 Beitrag von Jannosch78 » Di 13 Nov 2007, 18:16

Hallo Leute!
Ich soll für einen Kumpel eine Dbox ( Philips oder Nokia ) aufnahmefähig
machen.
Möchte mal 3 Varianten ansprechen und eure Meinung wissen:

1.Variante: Interface von Hallenberg einbauen und 3,5" Festplatte extern aufstellen. Hdd wird dann in einem Gehäuse verbaut und somit wird eine bessere Kühlung erziehlt. ( so in etwa hab ich es ) !

2.Variante: Interface von Hallenberg einbauen und 2,5" Festplatte einbauen.
Dann irgendwie über ein Netzteil Strom für die Hdd reinbringen.
Eventuell kann man über ein Wechselgehäuse Hdd entnehmen.

3.Variante: Eine NAS-Festplatte. Ihm würde diese Mögleichkeit am besten gefallen, da er dann im Gästezimmer aufnehmen kann und dann später im Wohnzimmer alles schauen kann.
Habe jedoch schon einige nachteile gelesen gerade hinsichtlich
ARD und ZDF.
NAS sollte außerdem NFS können. Und da gibt es nicht so viele.
Habe ein Gehäuse von Raidsonic.

So das soll es gewesen sein und danke fürs Antworten!!!!

Jannosch78

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von DrStoned » Di 13 Nov 2007, 22:16

Meine Variante, http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... 0705#90705
Der Wechselrahmen ist ein ICY-Dock MB448R-B, den gleichen habe ich nochmal im PC verbaut.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Jannosch78
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23 Okt 2006, 14:28

wechselrahmen

#3 Beitrag von Jannosch78 » Mi 14 Nov 2007, 10:08

Hi!
Also habe mal rumgeschaut bei raidsonic und dort wird das wechselgehäuse
über usb angeschlossen. Dort sind 2 usb-anschlüsse einer zur datensendung und das zweite für die Spannung der hdd.
Jetzt müsste man ja ein adapter von ide to usb einbauen!???
Habe jedoch bei Reichelt ein ähnliches produkt gefunden.
Allerdings hat dieser Sata-anschluss. Brauche dann ein Adapter von
IDE to Sata welcher etwa 10€ kostet!
Funktioniert das dann auch???

MfG

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von DrRamoray » Mi 14 Nov 2007, 11:14

Was gefällt Dir an dem IDE-Wechselrahmen von DrStoned nicht?

http://www.raidsonic.de/de/pages/produc ... ectID=4489
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

Jannosch78
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23 Okt 2006, 14:28

nicht gefallen?

#5 Beitrag von Jannosch78 » Mi 14 Nov 2007, 14:19

Habe ich das so geschrieben?

Anhand des Datenblattes von raidsonic konnte ich nicht erkennen, das sowohl ein IDE als auch ein usb Anschluss vorhanden ist!

Siehe hier:"Aluminium Gehäuse mit Kunststoffeinbaurahmen
IDE Hostschnittstelle
Passt in 3,5“ Einbauschacht
Push-Opening-Mechanismus mit Auslösesicherung
Zugriffsanzeige per LED"!

Die andere Variante mit Usb hat meiner Meinung nach (vielleicht liege ich ja falsch) kein IDE Anschluss am Kunststoffeinbaurahmen!

Ich finde die variante sehr gut und wollte auf keinen fall kritisieren!!!

Ich hoffe das dennoch einige Leute mal auf die Variante NAS zu sprechen kommen.

MfG

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von DrStoned » Mi 14 Nov 2007, 15:57

Deine Variante mit 2 USB Anschlüssen kann generell nicht in der Dbox verbaut werden, da es keine IDE->USB-Adapter gibt. Das Ganze gibts nur umgekehrt, also USB->IDE.

An meiner Variante ICY-Dock MB-448AR-B mit Wechselrahmen ist nur ein IDE-Anschluss und kein USB-Anschluss vorhanden. Die Modellreihe MB-448MR-B, die Raidsonic damals auf dem Markt hatte, hatte Probleme mit USB und IDE in der Dbox und in vielen PC's. Deswegen habe ich damals die Version des Wechselrahmens ohne USB-Anschluss genommen. Das Gerät mit beiden Schnittstellen hat damals einfach nicht richtig funktioniert. Meines Wissens nach hat Raidsonic das Modell ICY- Dock MB-448MR-B ext. Geh.+ Wechselrahmen 2,5" IDE/USB 2.0 inzwischen vom Markt genommen, da das Gerät wohl einige Designfehler hatte.

Es gibt hierauch noch einen Umbau mit Wechselrahmen mit SATA-Anschluss. Dies ist vor allem für neuere PC's mit SATA-Anschlüssen interessant. Das ganze kann natürlich auch extern aufgebaut werden. Dies hat den Vorteil, dass keine zusätzliche Wärme in der Dbox erzeugt wird, was wiederrum der Stabilität zu Gute kommt.

Im Tuxbox-IDE Unterforum findest Du hier und hier genügend Beispiele, was man alles machen kann.

Hier ist noch eine Variante mit IDE-Interface mit direkt in der Box eingebauter Festplatte ohne Wechselrahmen, dafür mit USB-Anschluss direkt in die Dbox eingebaut. Der Beitrag wurde erst gestern gepostet, ist also brandaktuell. ;)

Auf jeden Fall würde ich Dir bei einer Festplattenlösung im Wohn- oder Schlafzimmer zu einer langsamen 2,5" Festplatte raten. Die sind sehr leise und erzeugen weniger Wärme. Meine FUJITSU MHV-2100AT (4200 U/min 100 GB) und meine FUJITSU MHV2080AH (5400 U/min 80 GB) sind aus einem halben Meter Entfernung bei laufender Aufnahme, selbst bei ausgeschaltetem Fernsehgerät kaum noch zu hören. Ausserdem können 2,5" Festplatten mit Hilfe eines Schaltreglers direkt aus der Box versorgt werden, da so nur 5 Volt Versorgungungsspannung benötigen. Der Schaltregler wandelt die 24Volt - 27Volt LNB- und Display-Versorgungsspannung in 5 Volt um. Die Festplatte wird durch den Schaltregler beim Runterfahren der Box in den Deep-Standby ebenfalls spannungsfrei geschaltet. Einziger Nachteil bei 2,5"-Festplatten, der Preis pro Gigabyte ist ca. 3 - 4 mal so teuer wie bei 3,5" Festplatten.

Zum Thema NAS. Hier wird man auf jeden Fall durch die 10 MBit Half-Duplex-Netzwerkschnittstelle begrenzt. Das IDE-Interface schafft mindestens die doppelte Datenrate. Ausserdem sind nur sehr wenige NAS-Geräte für das Streaming per NFS geeignet, was unbedingt Vorrausetzung für Filmaufzeichnungen von der Box ist. Oft muss man die Originalfirmware entfernen und wie bei der Dbox durch eine Linux-Version ersetzen. Dies ist für Laien mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Näheres über NAS-Geräte, die zum Aufzeichnen geeignet sind, erfährst Du im Tuxbox-Forum im NAS-Bereich.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von DrRamoray » Mi 14 Nov 2007, 18:05

Ich hatte Dir in keinster weise Kritik unterstellt ;)

DrStoned hat Dir eine einfache Lösung mit stinknormalen Wechselrahmen für 2,5''-PATA-Platten genannt.

Daraufhin postet Du was von USB und Adaptern und das hab ich einfach nicht verstanden 8)
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

Jannosch78
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23 Okt 2006, 14:28

usb

#8 Beitrag von Jannosch78 » Di 20 Nov 2007, 17:35

Hi! Das war dann wohl wirklich nen Missverständnis!
Also ich hatte mich umgeschaut und diesen angesprochenen wechselrahmen mit Pata anschluss sowie usb für den einschub nicht gefunden.
Was bringt ein wechselrahmen, wenn ich die dateien nicht über usb auf einen Pc schieben kann????
Da käme ja nur nen Adapter IDE to Usb in frage oder ???
Aber danke ich weiss ja wie es aufgebaut wird!!! :)

Habe noch eine Möglicheit ohne die hdd einzubauen:

Interface von Hb danach einen Adapter IDE to Sata. Sata Buchse wird hinten angebracht. Hdd in ein Gehäuse( 3,5 " ) mit Sata Anschuss.
Somit bräuchte man nur Strom für den Adapter.
Ob das auch geht????

Also das mit dem Nas hab ich fast verworfen. Möchte nicht 90€
ausgeben und weiss nicht ob es funzt!!! :shock:

Mfg

Antworten