Full HD Alternative zur Dbox2?

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
Rocka79
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 20
Registriert: Fr 27 Jul 2007, 19:23

Full HD Alternative zur Dbox2?

#1 Beitrag von Rocka79 » Sa 01 Sep 2007, 17:32

Hallo zusammen,

habe heute einen interessanten Artikel in der Zeitung gelesen, dass in 1-2 Jahren Full-HD bei vielen Sendern Standard sein wird.

Ich hab noch nicht lange meine Dbox2, aber jetzt schon das Problem, dass ARD/ZDF mit ihrem 6 Mbit-Stream nicht vernünftig wiedergegeben werden (wirklich alles versucht, aber die 10 MBit Half-Duplex-Bremse lässt die Wiedergabe ruckeln)....Aufnahmen sind als TS-Stream sauber...

Jetzt stellt sich mir aber ja die Frage...wie geht es weiter?
Wie hoch ist ein Full-HD-Stream?
10 MBit? :D

Was gibt es überhaupt für Alternativen zur dbox2 für "DIGITALES KABEL", also DVB-C?

Die einzige andere Box mit Ethernet und aufspielbaren Images die ich bisher gefunden habe, ist die Dreambox 7025
http://www.dream-multimedia-tv.de/engli ... hnical.php

Preis selbst bei Ebay: 500 Euro :D

Ein bissl krass finde ich...

Jemand noch nen Tip wie man für die Zukunft gerüstet sein kann?

Edit:
Dazu kommt ja sowieso noch das Problem, dass das Gerät auch HDTV wiedergeben sollte :D
http://www.marcush.de/hdtv-receiver/

Ich seh in der Liste keinen einzigen mit Ethernet...

Ich glaub was ich suche, ist noch nicht hergestellt.
Na ja...hoffe/schätze mal, dass die nächsten Dreamboxen auch auf HDTV ausgelegt werden, also einen HDMI-Anschluss haben

DJ Mangalla
Qualified Tester
Qualified Tester
Beiträge: 654
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: München

#2 Beitrag von DJ Mangalla » Sa 01 Sep 2007, 19:45

Wie wäre die Dreambox 8000 kommt angeblich bald und kann HDTV
[DBox 2 Nokia SAT 2xIntel Avia500, JtG 15.07.07, Ucode.bin: 0014, SPTS ON, PMT-Update ON, HW-Section ON, IDE-Interface Revision 2, Samsung 2,5" 120GB]
[Premiere KOMPLETT (prepaid)] - [Satelliten ASTRA und EUTELSAT]
[CPU Intel P4 2,66 GHz] - [DVD-Brenner NEC ND-3500A] - [OS Ubuntu 7.04]
[Project X 0.90.0.00]

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von saggi » Sa 01 Sep 2007, 21:39

Vielleicht kommt der Kathreinja auch für Kabel....

Wäre irgendwie nicht die schlechteste Alternative.

saggi

MovieGuider aktuelle Version: 0.3.10.6 Anleitung| FilmDB aktuelle Version: 0.1.1.7|u-Grabber aktuelle Version 0.2.7.6

Das Wort heißt Standard ;)

Rocka79
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 20
Registriert: Fr 27 Jul 2007, 19:23

#4 Beitrag von Rocka79 » So 02 Sep 2007, 11:29

Hab jetzt mal alles zur Dreambox 8000 gelesen, was es so zu finden gibt.

"Wenn" sie kommt, ist sie natürlich ultimativ :D
800,- sind natürlich auch nicht schlecht *g*

Ich schätze ich muss dann doch erstmal noch ein Jährchen nach der Veröffentlichung warten, aber man muss ja nicht immer als erstes das Beste haben ;)

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Pedant » So 02 Sep 2007, 12:12

Hallo Rocka79,
Wie hoch ist ein Full-HD-Stream?
10 MBit?
Das kommt ganz aus die Komprimierung an.
Unkomprimiertes HD, z.B. 1080i50 mit 16Bit Farbtiefe, hat eine Datenrate von knapp 800 MBit/s (100 MB pro Sek.).
Die Komprimierung muss also sehr hoch sein, dass HD sende- und empfangsfähig wird.
Die tatsächliche, durchschnittliche Datenrate liegt sicher über 10 MBit/s.
Ich schätze 15 bis 18 MBit/s ist zur Zeit ein realer Wert, was zirka nur 2 % der unkomprimierten Größe wären.
Diese Zahlen dienen nur als Anhaltspunkt und sind nicht als Maß der Dinge zu verstehen.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Antworten