Reinigung des Erweiterungsslot .

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
larry77
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20 Jun 2007, 20:10

Reinigung des Erweiterungsslot .

#1 Beitrag von larry77 » Do 21 Jun 2007, 13:50

Hallo,

wollte mal fragen ob man den Erweiterungsslot für`s IDE Interface einfach mit Kontaktspray reinigen kann, oder gibts da was spezielles ??

Hat vieleicht Jemand einen Tipp wie der Slot am besten zu reinigen ist ?
(Pinsel, Druckluft...)?? :?:

usul
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 22 Nov 2004, 18:25

#2 Beitrag von usul » Do 21 Jun 2007, 15:05

Was spricht gegen Isopropylalkohol (100%. Aus der Apotheke. Ca. 3-5EUR/200ml) und einem Küchenkrepp (Vorher den groben Dreck mit einem weichen Pinsel entfernen)?
Ist doch die klasische Methode.

cu
usul

buerohengst001
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 94
Registriert: Mi 09 Nov 2005, 2:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von buerohengst001 » Do 21 Jun 2007, 16:19

Bei mir hats nur der Pinsel schon gebracht. Alkohol würd ich beim PC zum Beispiel auch nicht nehmen, der kann angeblich tiefer eindringen wie er soll.
Gruß
Buerohengst001
Sagem DBOX2 64MB, 2xI Kabel, AVIA600L, aktueller Snap, ABO

Gorcon
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 479
Registriert: So 28 Mär 2004, 8:41

#4 Beitrag von Gorcon » Do 21 Jun 2007, 17:21

Alkohol würd ich beim PC zum Beispiel auch nicht nehmen, der kann angeblich tiefer eindringen wie er soll.
Macht nichts, alkohol ist mit die beste Art etwas zu säubern. Ausserdem leitet es nicht und verdunstet schnell.

Gruß Gorcon

larry77
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20 Jun 2007, 20:10

#5 Beitrag von larry77 » Do 21 Jun 2007, 22:17

Danke für die Tips !

Hilft Alkohol auch bei evtl. Korrosion der Kontakte ?
Und kann ich, um weitere Fehlerquellen beim IDE Interface zu finden, auch mit Telnet und Crossover ein vernünftiges Bootlog erstellen, oder geht das nur Seriell ? Hab keinen Seriellenport mehr am PC !!

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von DrStoned » Do 21 Jun 2007, 23:09

Kontaktspray ist zum entfernen von Oxidschichten vermutlich die bessere Lösung. Ein serielles Bootlog ist momentan nicht zu ersezten. Kauf Dir eine USB-Seriell-Adapter, den gibts z.B. bei Reichelt-Elektronik für kleines Geld.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Gorcon
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 479
Registriert: So 28 Mär 2004, 8:41

#7 Beitrag von Gorcon » Fr 22 Jun 2007, 7:35

Kontaktspray ist zum entfernen von Oxidschichten vermutlich die bessere Lösung.
Leider hinterlassen diese oft Rückstände. Ich verwende daher hinterher reines Ethanol (Alkohol 99,7%) in einer Pumpsprayflasche.
Vergoldete Kontakte oxidieren i.A. aber nicht. Hier ist meist der Staub die Ursache.

eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1098
Registriert: Mi 31 Dez 2003, 1:45
Wohnort: Köln

#8 Beitrag von eltinax » Fr 22 Jun 2007, 8:14

Gorcon hat geschrieben:
Kontaktspray ist zum entfernen von Oxidschichten vermutlich die bessere Lösung.
Leider hinterlassen diese oft Rückstände. Ich verwende daher hinterher reines Ethanol (Alkohol 99,7%) in einer Pumpsprayflasche.
Vergoldete Kontakte oxidieren i.A. aber nicht. Hier ist meist der Staub die Ursache.
Kann ich nur bestätigen. Ich habe eine Zeit lang hobbymäßig defekte Handies repariert (Vollbad in der Kaffeetasse usw.) und eine Reinigung der Kontakte mit Kontaktspray hat immer Rückstände des Kontaktsprays hinterlassen, wohingegen Reinigung mit reinem Alkohol erstens bestens funktionierte und zweitens keine Rückstände hinterließ. Die Platinen habe ich sogar teilweise 24 Stunden im Alkoholbad gelassen und ich habe nie feststellen müssen, dass es eine zusätzliche Beschädigung durch den Alkohol gab.

cu
eltinax
_________________
1 x VU+ Duo 500GB intern 1 x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 mit WinTV-Ci
Kabel: 2 x Nokia 2I-Avia 500 (1 x IDE), 1 x Sagem 1I-Kabel Avia 600, SAT: (Nokia 2I + IDE), Sagem 1 + 2I (1 x IDE), Philips)
Image JTG-Team 3.10.08 Snapshot aktuell
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

larry77
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20 Jun 2007, 20:10

#9 Beitrag von larry77 » Fr 22 Jun 2007, 11:29

Danke für die Unterstützung ! :gut:

Werde mich dann mal ans Werk machen, vieleicht wars das ja schon und das Interface funzt !! Wenn nicht, muss ich mir halt diesen USB Adapter holen.
-----Gruss Larry-----

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von jmittelst » Fr 22 Jun 2007, 14:50

larry77 hat geschrieben:...Wenn nicht, muss ich mir halt diesen USB Adapter holen.
Falls das in Bezug auf Nullmodem und Log gemeint ist: Hol es Dir. Ohne Log ist immer nur Raterei. Und wenn Du jetzt den Slot reinigst, ohne sicher zu wissen, das "walking bit test failed" die Ursache eines Problemes mit dem Interface ist, dann ist das recht optimistisch gedacht.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten