Yellow Submarine - Restauriert (ARTE, 19.06.2003, 17:30h)

Was sollte nicht verpasst werden
Antworten
Nachricht
Autor
Truri
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 598
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Eppstein / Ts.
Kontaktdaten:

Yellow Submarine - Restauriert (ARTE, 19.06.2003, 17:30h)

#1 Beitrag von Truri » Mi 18 Jun 2003, 18:48

Hi,

hier etwas für die Beatles Fans:
Text von tvtv.de
Yellow Submarine

Ein gelbes Unterseeboot begibt sich in diesem Zeichentrickfilm auf große Fahrt gegen die Mächte des Bösen - seine Insassen: Die Beatles. Bewaffnet nur mit ihrem anarchischen Humor und ihren Songs, will das verrückte Quartett den bösen Mächten ein für alle Mal ein Ende bereiten.

In diesem Zeichentrickfilm gehen die Beatles auf große Fahrt im Kampf gegen das Böse. Das außerirdische Paradies "Pepperland", Land des Glücks und der Musik, wird bedroht durch die Kriegserklärung der musikhassenden "Blue Meanies". Schon marschieren ihre Armeen unter der Führung des schrecklichen "Fliegenden Handschuhs" nach Pepperland. Captain Fred hat die rettende Idee und alarmiert die "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band". Er überredet John, Paul, George und Ringo, mit seinem kleinen gelben Unterseeboot nach Pepperland in See zu stechen. Bewaffnet nur mit ihrem anarchischen Humor und ihren Songs, will das verrückte Quartett den bösen Mächten ein für alle Mal ein Ende bereiten.

"Yellow Submarine" entstand 1967 auf dem Höhepunkt der Popularität der Beatles. Die Märchen-Groteske im Pop-Stil zeichnet sich durch eine überbordende, bizarre Fantasie aus. Die Farb- und Formgebung im Stil der Sixties ist gleichzeitig zeitlos-fantastisch und trägt die Handschrift des deutschen Designers Heinz Edelmann. Ein Team von 31 Animatoren, darunter der damals noch unbekannte Paul Driessen, brachte die verrückten Unterwasserwelten in Bewegung. Mehr als 30 Jahre nach der Uraufführung wurde das Meisterwerk für die DVD-Edition restauriert. Nach digitaler Bildbearbeitung ist die Qualität der poppigen Farben so brillant wie einst auf der Leinwand. Der Ton ist durch Dolby-Surround besser denn je. Die zwölf Original Beatles-Songs unterbrechen die Filmerzählung als eigenständig animierte Clips. In einem Live-Action-Epilog treten die Beatles auf und bringen die Zuschauer zum Mitsingen: "All together now".

Antworten