Keine Kanäle gefunden - DBox II defekt?

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
gnorf
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 24
Registriert: So 02 Mai 2004, 13:42

Keine Kanäle gefunden - DBox II defekt?

#1 Beitrag von gnorf » Di 01 Jun 2010, 20:37

Hallo,

ich habe zwei D-Boxen die vor vier Jahren immer öfter Probleme beim Umschalten machten. Trat bei beiden Boxen gleichzeitig auf.
Schwarzes Bild. Einen Kanal höher zappen und zurück zappen half ab und zu. Der Sattelitensuchmodus vom aleten Image zeigt BER 0 und SNR und Signal voller Ausschlag.
Habe jetzt noch mal vom alten Shnapshot 2.1.0 upgedated auf das aktuelle Release 2.3.4 und dannach die UCodes eingespielt. Die Kanalsuche wird erfolgreich beendet. Dannach geht dann das Fenster auf "Keine Kanäle gefunden bitte führen sie die Kanalsuche durch". Das klappt allerdings nicht.

Sind etwa beide Boxen gleichzeitig kaputt gegangen? Was kann ich noch überprüfen? Andere Sat-Receiver funktionieren einwandfrei.

Hier noch die Daten zur Box:

Code: Alles auswählen

Box:                    Nokia D-Box II (2xI) Sat (Astra19.2)

Image:                 JTG-Komplett Image 2.3.4 vom 04.12.2009 9:37

UCodes:               Avia500v110
                          Avia600vb022
                          ucode_b107
                          cam_01_02_105E

Einstellungen:
                          SPTS Modus aus
                          PMT Update ein
                          HW Section aus
Wie kann ich sehen warum ich keine Kanäle mehr finde? Hardwarefehler würde ich schon fast ausschließen weil beide Boxen zur selben Zeit mit dem Problem anfingen. Kann ich bei dem Image irgendwie dei Empfangsqualität sehen?

DANKE!
Ingo

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Keine Kanäle gefunden - DBox II defekt?

#2 Beitrag von DrStoned » Di 01 Jun 2010, 21:33

gnorf hat geschrieben:Kann ich bei dem Image irgendwie die Empfangsqualität sehen?
rote Taste -> blaue Taste
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

gnorf
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 24
Registriert: So 02 Mai 2004, 13:42

Re: Keine Kanäle gefunden - DBox II defekt?

#3 Beitrag von gnorf » Di 01 Jun 2010, 23:49

Habe die Bouqet.xml und services.xml heruntergeladen (Astra und Eutelsat von 2007) und per ftp auf die Box geschoben.
Nach einem Neustart war automatisch der Kanal 1 (RTL) ausgewählt. Nach einiger Zeit kam dann "Kanal nicht verfügbar".
mit rot/blau konnte ich dann die Einstellungen aus der bouqet.xml sehen. BERT=0 SNR=61.463 Signal=60.325 Bitrate= 0 wurde dann angezeigt.
Habe dann mal herumgezapt. In der channelhistory konnte man die Kanäle sehen und teilweise standen dort die richtigen EPG Informationen.
Wenn ich Sendersuchlauf gestartet habe (Astra) waren wurden die Transponder 1/4 bis 4/4 durcgescannt (insgesamt etwa 20 Sekunden). Dannach waren dann alle Astra-Kanaäle aus der Bouqet.xml verschwunden und dann natürlich auch nicht mehr auswählbar.

Bei einigen Kanälen dauerte es einige Zeit lang wenn ich mit rot/blau auf die Infos gegangen bin bis das Diagramm loslegte und stockte auch mal..

Dabei ist mir dann eingefallen dass ich beim letzten Test vor vier Jahren dann bei den Infos die ersten 1-2 Sekunden Fehler hatte (BERT) die dannach auf 0 gegangen sind. Das Bild war dann schwarz. Wenn ich dann einen Kanal höher geschaltet und zurück geschaltet habe gab war von Anfang an BERT auf 0 und das Bild war da.

Damals traten die Probleme aber erst mit einem neuen JTG-Image auf. Aber als ich das alte JTG-Image wieder drauf hatte gab es den selben Fehler. War also wohl auch nur Zufall...

Klingt schon fast nach Hardwarefehler, oder? Nur seltsam dass beide Boxen das zur selben Zeit hatten.
Kann man das irgendwie weiter einschränken?

Hatte auch mal versucht den internen ucode0014 zu nehmen. Brachte aber das selbe Ergebnis.

Gruß
Ingo

gnorf
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 24
Registriert: So 02 Mai 2004, 13:42

DBOX II OK - aber Kein Bild mit JTG Image 2.3.4

#4 Beitrag von gnorf » Fr 04 Jun 2010, 18:18

Hallo,

habe gerade noch mal die alte BN 2.01 geflasht und nach dem Einschalten lief alles Problemlos. Das Problem müsste also vermutlich am JTG-Image liegen.

Hatte das damals das JTG 2.1.0 und hatte immer öfter Probleme mit den schwarzen Bildschirm und kein Ton. wie oben beschrieben. Habe jetzt wie auch schon erwähnt das JTG 2.3.4 geflasht und mit meiner alten bouqet.xml und services.xml die Anzeige "Kanal nicht verfügbar". Kanalsuche wird "erfolgreich beendet" Aber habe keinen einzigen Kanal.

Habe jetzt gerade noch mal das allererste Image gefunden (alexW 1.6.10) Bei dem war nur folgende ucodes dabei.

avia500V110
ucode_B107
cam_01_01_004E

Habe dann noch mal das 2.3.4 JTG-Image geflasht und diese ucodes verwendet. Beim AlexW habe ich Bild, beim JTG-Image aber nicht.
Was hat sich denn seit dem JTG-Image 2.0 geändert dass die DBoxII nicht mehr funktioniert? Meine dass ich damit auch keine Probleme hatte und diese erst mit dem JTG2.1 anfingen. Kann das Image aber bei mir nirgendwo mehr finden...

Mein DBox hat 16MB onboard/ 16MB Erweiterung und 8MB Flash... Aber das sollte keine Probleme machen, oder?

Hoffe mir kann noch jemand helfen....

Gruß
Ingo

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

Re: Keine Kanäle gefunden - DBox II defekt?

#5 Beitrag von Riker » Sa 05 Jun 2010, 6:16

AlexW hatte damals Treiberänderungen am Nokia Treiber gemacht wo "Problemtuner" liefen.

Im CVS sind die nicht, daher kannst du nichts anderes machen als ein altes Image zu nehmen wo das drin ist oder BN laufen zu lassen.

Das Problem liegt am Tuner, der ist etwas verstellt, villeicht bringt es noch was manuell die Frequenz im zapit.conf anzupassen, da musst du mal im Tuxbox Forum suchen, da gibt es irgendwo Beiträge zu.

Wie gesagt, das Problem liegt am Tuner und nicht am JTG Image - das ist mit allen neuen Images so

Gruß Riker
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

gnorf
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 24
Registriert: So 02 Mai 2004, 13:42

Re: Keine Kanäle gefunden - DBox II defekt?

#6 Beitrag von gnorf » Sa 05 Jun 2010, 8:03

Danke, für die Info.

Also muss ich die Receiver dann doch wohl zu Reperatur einschicken und sehen ob es dann besser läuft. Vermutlich kann man da aber nichts einstellen und muss den Tunder tauschen lassen, oder? Na ich werde mal auf Frequenzsuche gehen....

Müssten denn dann eigentlich nicht auch Fehler auftauchen und der SNR in die Knie gehen?

Wie lange braucht den das AlexW Image um die Kanäle umzuschalten. Eigentlich dauert es bei mir so ein bis zwei Sekunden.

Warum werden denn die Anpassungen nicht ins CVS übernommen? Was haben die denn für Nachteile, oder welchen Grund gibt es die nicht zu übernehmen? War dass denn mal in einem JTG-Image? Welches ist denn das letzte JTG wo die drin waren? Würde mir schon gerne eine HDD einbauen. ABer das wird dann ja wohl nichts mit einem alten Image...

Gruß
Ingo


Edit:
Habe noch mal nach änderungen der zapit.conf gesucht. Angeblich sollte dort Frequenzangaben zu High-Band und Low-Band geben. Aber in allen meinen Images gibt es diese Einträge nicht.

Habe mal testweise die Frequenz von einem Transponder in der service.xml geändert wenn ich nach oben oder unten den Wert verändere habe ich bei der ANzeige der Technischen Informationen am Anfang kurz bei BERT 28000 was dann auf 0 heruntergeht. Wenn ich Die Frequenz wieder zurückstelle ist bei BERT immer 0. Das würde doch darauf hindeuten dass der Tuner doch richtig funktioniert...

Gruß
Ingo

MTM
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 46
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 14:13

Re: Keine Kanäle gefunden - DBox II defekt?

#7 Beitrag von MTM » Sa 05 Jun 2010, 15:28

Hallo,
ich schätze, dein Problem ist dein altes LNB an der Schüssel, das hat wahrscheinlich inzwischen eine zu grosse Frequenzabweichung. Da könntest du mit dem Offset in der zapit.conf noch was retten. Aber eine dauerhafte Lösung ist da eigentlich nur der Austausch des LNB. Um dies zu testen, könntest du die Box mal bei einem Nachbarn an einer anderen Satellitenanlage anschliessen.
Das andere Receiver und die BN-Soft an deiner Anlage funktionieren spricht zumindest dafür.

MfG,
MTM.

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

Re: Keine Kanäle gefunden - DBox II defekt?

#8 Beitrag von Riker » Sa 05 Jun 2010, 15:52

Das Problem liegt am Tuner - LNB tauschen bringt nix, ich hab hier mehrere Tuner die das Problem haben die wir deswegen getauscht haben.

Wieso alexW das damals nicht veröffentlicht hat musst du ihn fragen der macht ja schon seit 6 Jahren nichts mehr.

Gruß Riker
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

gnorf
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 24
Registriert: So 02 Mai 2004, 13:42

Re: Keine Kanäle gefunden - DBox II defekt?

#9 Beitrag von gnorf » Sa 05 Jun 2010, 18:28

MTM hat geschrieben: .....Da könntest du mit dem Offset in der zapit.conf noch was retten.......
In der zapit.conf steht bei meinen Images nichts von Offset. Muss man dass dann einfügen? Wie sieht denn der Eintrag aus?
Habe nur in der Services.xml einen Sender etwas verändert. Aber die Veränderungen haben wenn überhaupt nur eine verschlechterung gebracht, also kann es ja eigentlich nicht and der Frequenz liegen. Dann würde es ja in einer Richtung eher besser werden.

Wieso alexW das damals nicht veröffentlicht hat musst du ihn fragen der macht ja schon seit 6 Jahren nichts mehr.....
Wo "findet" man AlexW.

Ist nur seltsam dass beide Receiver das zur selben Zeit hatten... Allerdings wäre eine Softwarelösung besser..

Gruß
Ingo

MTM
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 46
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 14:13

Re: Keine Kanäle gefunden - DBox II defekt?

#10 Beitrag von MTM » Sa 05 Jun 2010, 18:47

Hallo,
In der zapit.conf steht bei meinen Images nichts von Offset. Muss man dass dann einfügen? Wie sieht denn der Eintrag aus?
Ja, und zwar so:
lnb0_OffsetHigh=10600000
lnb0_OffsetLow=9750000
Ist nur seltsam dass beide Receiver das zur selben Zeit hatten...
Genau deshalb glaube ich eher an ein schlechtes LNB. Teste die Boxen doch mal woanders.

MfG,
MTM.

gnorf
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 24
Registriert: So 02 Mai 2004, 13:42

Re: Keine Kanäle gefunden - DBox II defekt?

#11 Beitrag von gnorf » So 06 Jun 2010, 14:41

MTM hat geschrieben:Ja, und zwar so:
lnb0_OffsetHigh=10600000
lnb0_OffsetLow=9750000
Danke für den Tip. Scheinbar werden die Einträge vom aktuellen Image nicht unterstützt. Habe verschiedene Einstellungen probiert, aber es hat sich nichts geändert.

Wenn ich aber die bei der Frequenz der Transponder 0,5MHz addiere kann ich die Sender auch auf dem 2.3.4-JTG-Image sehen.
Na könnte wirklich der LNB sein.

Wäre jetzt super wenn zapit die Einträge unterstützen würde. Und mein Problem wäre gelöst.

Sieht fast so aus als ob im AlexW-Image, BetaNova und anderen SAT-Reiceivern einfach auch noch etwas weiter von der angegebene Frequenz nach dem Sender gesucht wird.

Könnte man sowas nicht auch ins JTG-Image einbauen oder ist das zuviel Arbeit?

Gruß
Ingo

Edit:
Oder kann es sein dass zapit den Eintrag nur beim Sendersuchlauf berücksichtigt? Oder sollte es reichen einfach mit geänderter zapit.conf neu zu booten. Mehr hatte ich nicht versucht..

Edit:
Hat jetzt doch geklappt. scheint dann wohl der LNB zu sein der die Probleme macht. Hatte nicht kontrolliert ob nach dem Booten auch noch die Werte drinstanden die ich reingeschrieben habe. Jetzt klappts auch wieder mit der BOX.
Habe von den Werten 3500 abgezogen (3,5MHz)

Antworten