Radioaufnahmen mit XMG: leere Datei

Die alten XMG Foren.
Nachricht
Autor
Urmel
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 52
Registriert: So 29 Feb 2004, 5:55

#46 Beitrag von Urmel » Do 21 Jul 2005, 19:53

Hallo Jens,

ich benutze das mplex, welches Cuttermaran mitbringt. Demensprechend liegt es bei mir in C:\Programme\Cuttermaran\Provider\mux.
mplex.exe hat das Datum 17.5.2005, und wenn ich es im entsprechenden Verzeichnis im DOS-fenster ohne Parameter aufrufe, behauptet es von sich, Version 2.0.0 zu sein.
Bedient habe ich mplex entweder von Cuttermaran aus oder von XMG, wo ich den o.g. Pfad auf mplex angegeben habe.
Gibt es was neueres? Ist ja gar nicht so einfach, eine mplex-Homepoage zu finden (Teil der mjepeg-Tools, soweit bin ich schon gekommen).

Gruß von urmel

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von jmittelst » Do 21 Jul 2005, 23:11

Lass das nach Cuttermaran mal weg und nimm Muxxi oder GFD. Mplex macht eh nix kleiner, egal ob Du da SVCD oder DVD oder was anderes einstellst.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Urmel
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 52
Registriert: So 29 Feb 2004, 5:55

#48 Beitrag von Urmel » Fr 22 Jul 2005, 9:44

@jens
Ich habe das jetzt mal ausprobiert. Ein paar Minuten TV aufgenommen, innerhalb XMG gleich demuxen lassen, geschnitten, mit GfD ein DVD-Verzeichnis erstellt. Dann Neero Recode mal drauf angesetzt. Der hat die Datei um max. 1/3 verkleinern wollen, mehr geht nicht. ist aber auch OK. Qaualität ist immer noch gut. Also so kann ich es doch machen.

@alle
Trotzdem nochmal die Frage: Von XMG aus kann ich ja auch tmpgenc ansteuern. Kann ich das icht auch nutzen, um kleinere Dateien zu bekommen? Gibt es eine empfohlene Einstellung?

@z3r0
Hast Du die Möglichkeit, innerhalb von XMG die Sache mit der Firewall abzustellen? JtG koopiert ja wie gesagt auch mit der Firewall, müsste es da nicht eine Lösung geben?

es grüßt Euch urmel

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von z3r0 » Fr 22 Jul 2005, 11:32

Wegen der Firewall. Funktioniert die Aufnahme mit allen Engines nicht?? Kommt das Problem nur bei Sofort-Aufnahmen, oder bei Streamingserver-Aufnahmen?

Ich werde an der Stelle wahrscheinlich nichts drehen (können), denn es funktioniert ja alles. Es gab zwar schon öfter Meldungen, das dies und jenes mit der Firewall nicht klappt, letzendlich war es aber immer eine Einstellungssache. Wenn du die Sicherheit auf "mittel" einstellst und alle Programme zum Streamen eintraegst, funktioniert es ja. Werden diese Einstellungen beim Neustart der Rechners, in der höchsten Sicherheitsstufe verworfen?
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

Urmel
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 52
Registriert: So 29 Feb 2004, 5:55

#50 Beitrag von Urmel » Sa 23 Jul 2005, 0:07

Hallo z3r0,
ich habe eben nochmal alle drei Enignes in allen verfügbaren Modi (als Sofortaufnahmen) durchprobiert. Ergebnis: Solange die Sicherheitstufe "hoch" ist, geht keine der Engines, bis auf - VLC! Das überrascht mich jetzt auch. VLC geht. Was ist das überhaupt für eine engine, ich denke VLS ist ein Programm nur zum angucken? Jedenfalls spuckt sie ein mpeg-File aus.

Einen Timer habe ich nochmal mit udres PES programmiert, das geht nicht. Ein Timer mit JGrabber PES auch nicht.

Auf Deine Frage: Wenn ich eine mittlere Sicherheitsstufe wähle, mit der ich mittels udrec streame, und dann die Sicherheit wieder hoch drehe, kann ich auch streamen. Aber nach einem Neustart des Rechners ist das wieder vorbei. Die Sicherheit muss also immer erst EINMALverringert werden, dann gehts bis zum nächsten Neustart. Habe ich Deine Frage richtig verstanden?


Gruß von urmel

P.S.:
Ich rede immer von Timern, die in XMG gespeichert sind. Timer in der Box habe ich noch nicht zum Laufen gebracht. Ich hänge mal ein Screenshot an, stimmen meine Einstellungen? 192.168.2.1 ist die IP der NW-Karte, an der die Box hängt. Die Box selbst hat 192.168.2.32
Ich habe auch daran gedacht, die Firewall erstmal auszumachen und in XMG auf Streamingserver zu klicken.

Sagt Dir dazu diese Fehlermeldung was?
1:22:37:366 INFO Warte auf Eingaben von 192.168.2.32 Port: 4000
01:22:37:366 INFO Sende Nachricht zur Box
01:22:37:475 INFO C:\Programme\XMG035\udrec.exe -host 192.168.2.32 -now -pes -o D:\Dbox-Aufnahme\Check\2005-07-23 Bob Ross - The Joy of Painting\Bob Ross - The Joy of Painting -buf 16 -tcp 31340 -udp 31341 -log -vp 2bd -ap 2be
01:22:38:194 WARNING
01:22:38:210 WARNING Unhandled Exception: System.Net.Sockets.SocketException: Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden
01:22:38:210 WARNING at Record.UdpReceiver()
Zuletzt geändert von Urmel am Sa 23 Jul 2005, 9:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von jmittelst » Sa 23 Jul 2005, 7:58

@Urmel: Bitte editiere Deine Nachricht! Shreenshots von sowas macht man mit Fbshot und postet sie nicht in der Größe als Anhang! Das Forum hat nicht unendlich Platz auf dem Server! Und das Design ist dadurch auch zerhagelt! Bitte ändere das!
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#52 Beitrag von jmittelst » Sa 23 Jul 2005, 8:00

Zur Sache: Deine Firewall verhindert, das der Streaming-Server aufnehmen kann.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Urmel
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 52
Registriert: So 29 Feb 2004, 5:55

#53 Beitrag von Urmel » Sa 23 Jul 2005, 9:18

Hallo Jens,

sorry das Bild machte wirklich das Layout kaputt. Die Dateigröße war finde ich nicht das Problem (90KB) Egal. Im Moment habe ich nicht die Zeit fbshot auszuprobieren.

Zur Sache: Die Fierewall hatte ich bei meinen gestrigen Versuchen ausgeschaltet - muss wohl noch was anderes sein.

Gruß von urmel.

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von z3r0 » Sa 23 Jul 2005, 10:32

VLC ist mehr als nur ein Glotz-Tool. Mit VLC kann man auch wunderbar streamen. Hatte ich schon paar mal gemacht, hatte bisher nie Probleme. Es ist auch deswegen ein super Programm, weil es zur Laufzeit ein mpeg-File erzeugt. Mein Ziel ist es, so etwas irgendwann in die JGrabber-Engine einzubauen, dann entfällt das laestige demuxen/muxen.
Das einzige Problem bei VLC ist, das hier das TCP-Protokoll verwendet wird. Bei hoher Datenrate kann es zu Aussetzern kommen. TCP ist eigentlich optimal fuer die Uebetragung, wegen der DBox-Kruecke ist man aber gezwungen auf UDP auszuweichen, weil man damit mehr über die Leitung bekommt.

Wenn VLC funktioniert, udrec/JGrabber aber nicht, ist das jedenfalls schon ziemlich seltsam. Es gibt da nur zwei Unterschiede.
1. VLC holt sich die Daten ueber den Port 31339 (TCP)
2. udrec/JGrabber holen sich die Daten über den Port 31341 (UDP), und halten eine laufende TCP-Verbindung ueber den Port (31340).

Kennst du den Unterschied bei den Sicherheits-Einstellungen zwischen "mittiel" und "hoch" in deiner Firewall?

p.s. Wenn du keine Box-Timer benutzt, ist der Streamingserver irrelevant. Der Streaming-Server ist in XMG eingebaut, und wartet darauf das die Box ihm sagt, das ein Box-Timer gestreamt werden soll.
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

Urmel
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 52
Registriert: So 29 Feb 2004, 5:55

#55 Beitrag von Urmel » Sa 23 Jul 2005, 22:32

@z3r0
ICH HABS!!! :jump: Problem gelöst!

Nach stundenlangem rumspielen an der Firewall und suchen in der Hilfe /Online habe ich es -letztendlich durch Zufall- hinbekommen!
Mein Gedanke war: In den Einstellungen bei Zonalarm ist die Netzwerkkarte, an der die dbox hängt, standardmäßig der "Internetzone" zugeordnet, mit entsprechenden Einschränkungen. Also muss diese Netzwerkkarte einfach der "Sicheren Zone" zugeordnet werden, dessen Sicherheitseinstellung ist standardmäßig sowieso nur auf mittel, damit die Rechner im internen Netzwerk miteinander kommunizieren können.
Die war mir aber immer nicht gelungen. NW-Karte selektieren und auf "Bearbeiten" gibt eine Fehlermeldung, "aktive Subnetzwerke können nicht bearbeitet werden", o.ä.
Die Lösung ist wie oft banal: In dem Listeneintrag der Netzwerkkarte auf das Wörtchen "Internetzone" klicken, und es öffnet sich ein Auswahlmenü, sodass auf ""Sicher" umgeschaltet werden kann. Neustart, fertig!
Das ist bestimmt eine interessante Info für alle "zonealarmnutzenden dbox-Freunde".

zum P.S./Servermodus: Klar, dass ich den Streamingserver Modus von XMG nur brauche wenn die Timer in der Box gespeichert sind, ist mir schon klar. Das war es ja gerade, was ich gestern (vergeblich) probiert habe, nachdem ich bisher sonst immer den Timer lokal abspeichern ließ. Habe ich mich vielleicht undeutlich ausgedrückt.
Ich habe es mittlerweile auch hinbekomen, die Timer in der Box zu benutzen. Ich war darüber gestolpert, dass es 2 Möglichkeiten gibt, den Streamingserver in XMG einzuschalten. 1. an der Leiste am unteren Rand, den Knopf hatte ich zuerst gedrückt und dachte das war es. 2. habe ich eben erst entdeckt, dass es unter Einstellungen - Allgemein eine Checkbox "Server starten" gibt, die man doppelklicken muss. Seitdem geht es. Kannst Du die Bedienbarkeit an der Stelle verbessern? Oder hab ich schon wieder was nicht kapiert...
Mir fällt grade ein, so ein ähnliches Problem hatte ich mit der Checkbox "PC nach Aufnahmeende runterfahren" am unteren Rand. angewählt - ging nicht. Dann entdeckt, dass es unter Einstellungen Aufnahme nochmal anzuwählen ist - dann gehts. Auch hier: Denkfehler von mir oder Programmfehler?



@Jens
Ich komm mit fbshot nicht klar. In die Box laden - OK. Aber ausführen, dann noch mit Komandozeilenparametern - da steige ich aus.
Ist es ok., wenn ich in Zukunft Fotos einstellen möchte, dass ich darauf achte, dass sie nicht wieder so breit sind, dass sie das Layout verbreitern? Bildgrößen von 80-90KB müssten doch tragbar sein,oder?


So. Nachdem Ihr mir schon über so viele Hürden geholfen habt (Radioaufnehme: geht jetzt, Nachbearbeitung des Streams: geklärt, Aufnahme trotz Firewall: gelöst, Aufnehmen im Servermodus: geht jetzt auch), bleibt nur noch eines auf meinem Wunschzettel: Die dbox timergesteuert ein- und ausschalten. Ich habe intensiv das Tool dboxRecStartShutdown getestet. Es tut auch was es soll, nämlich diese 2 Tasks anlegen. Der Task zum verabschieden in den Ruhezustand geht auch. Aber das Wakeup geht nicht. Wenn ich den Rechner von Hand in den Standby-Modus versetze (was ja wohl wieder was anderes ist als Ruhezustand), dann arbeitet der Aufweck-Task einwandfrei.
Ich habe
- im BIOS ACPI 2.0 aktivert.
- unter Eigenschaften von Energieoptionen unter Erweitert "Kennwort beim Raktivieren des Computers anfordern" abgewählt.
- unter dem Reiter „Ruhezustand“ den Ruhezustand aktiviert
- und: Gerätemanager -> Netzwerkkarte -> Eigenschaften -> Energieverwaltung:
(x) Gerät kann den Computer aus dem Standby-Modus aktivieren.

Habe ich noch etwas nicht bedacht? Der Teufel steckt bei all diesen Sachen ja im Detail.

Falls es keine Lösung gibt ist aber nicht so ganz schlimm. Ich habe einen Ausweg gefunden: Die Programme von bigfoost (Steffen Stuhr). Shutdown ist ein ganz einfacher Timer (Freeware), Ponff ist komplexer (Shareware, 5€). Die funktionieren bei mir komischerweise beide! Dann kann ich auch wieder den Timer im XMG speichern.
Bleibt nur noch offen, ob ich nach dem Hochfahren des PC´s die dbox mit einem Befehl oder Proggi von Windows aus starten kann. runterfahren nach der Aufnahme macht XMG ja freundlicherweise.

uff, viel Text, habe mich auch ewig lange damit beschäftigt. Ich hoffe, Ihr mochtet meine Ergüsse überhaupt noch lesen... :?:

gute Nacht, urmel

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#56 Beitrag von jmittelst » Sa 23 Jul 2005, 22:44

Wenn Du Fotos einstellen willst, ist es am Board konformsten, wenn Du sie nur in

Code: Alles auswählen

 [img]http://www.fotoserver.de/meinOrdner/meinFoto.jpg[/img] 
verlinkst und irgendwo anders hostest. Sollte das aus irgendeinem Grund nicht gehen, resize das wenigstens so, das es das Layout nicht zerhagelt. 75dpi reichen meist auch, 80-90kb sind schon recht massig für ein Bildschirmfoto.
Nebenbei: Mit dem Flexmenü kann man sogar fbshot "halbautomatisch" bedienen. Wie steht im Flexmenü-Konfigurationsthreat im Plugin-Forum hier auf dem Board.

Übrigens: In der Forenwelt macht man zu einem neuen Thema einen neuen Beitrag auf. Das hilft, die Übersicht zu wahren, Monsterthreads zu verhindern und auch mal was wiederfinden zu können.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#57 Beitrag von z3r0 » Sa 23 Jul 2005, 22:45

Der Button "server starten/stoppen" in der Leiste unten, startet bzw. stoppt den Streamingserver manuell. In den Einstellungen, wird der Streamingserver, falls gewünsch, automatisch gestartet.

Der Button "Nach Aufnahmeende runterfahren" in der Leiste unten, gilt nur fuer Sofortaufnahmen. Unter Einstellungen, nur für die Timer. Mir faellt da leider nichts ein, wie ich das deutlicher machen kann. Es ist einfach kein Platz unten.
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

Urmel
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 52
Registriert: So 29 Feb 2004, 5:55

#58 Beitrag von Urmel » So 24 Jul 2005, 11:28

Hallo Jens,
hast Recht, ich bin von Pontius nach Pilatus gekommen, hat sich so ergeben, bis alles so läuft wie ich es mir wünsche. Nächstes Mal mach ich neue Threads auf. Und wenn ich mal wieder ein Bild einfürgen will, probiere ich das mit dem externen Server aus. Man lernt ja dazu.

Hallo z3r0,
warum geht aber das Streamen per Timer in der Box und Streamingserver bei mir nicht, wenn ich ihn nur unten auf der Leiste anklicke? Das leuchtet mir nicht ein.
Das Andere ("Nach Aufnahmeende runterfahren")ist für mich logisch.
Was hältst Du davon, an der Scnellstartleiste eine Textzeile einzufügen wie z.B.
"Schnellstartleiste nur für Sofortaufnahmen:"? Dann weiß der ahnungslose user, dass die Einstellungen für Timeraufnahmen woanders gesucht werden müssen.

Ansonsten:
Das mit dboxRecStartShutdown lass ich einfach. Ponff macht den Job gut, ich habe es ausgiebig getestet. Und wenn ich den Timer (denn doch) in der Box speichere, kann ich vor dem Schlafengehen außer dem PC auch die Box schlafen schicken. Wenn ich morgens aufstehe ist alles wieder runtergefahren, als wäre nichts gewesen. Klappt bestens.

Euch nochmal danke für die Hilfe! Zum ersten mal seit ich die Box habe klappt alles so wie gewünscht, ich bin begeistert.

Es grüßt urmel

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#59 Beitrag von z3r0 » So 24 Jul 2005, 11:52

Der Button unten wechselt ja den Zustand von start auf stop. Sicher, das du den Streaming-Server nicht stoppst?

Wenn er gestartet wird, erscheint uebrigens eine Meldung am Fernseher.
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

Urmel
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 52
Registriert: So 29 Feb 2004, 5:55

#60 Beitrag von Urmel » So 24 Jul 2005, 15:27

hallo z3r0,

hm, ich hab noch ein paar Testaufnahmen gemacht. Das Ergenis ist mal wieder kurios.
1. Du hast Recht, Stremaingmodus geht auch an, wenn ich unten manuell einschalte. Die Meldung auf dem TV kommt auch.
2. Ich habe verschärfte Bedingungen probiert: Aufnahme von TV-Sender 1 programmiert, dann auf Sender 2 umgeschaltet. Dann auf Radio umgeschaltet. Dann Streming-Server mit Mausklick unten manuell aktiviert und abgewartet. Ergebnis: umschalten auf TV passiert. Aber auf Sender 2, der dann auch aufgenommen wird, statt Sender 1.
Dann hatte ich mehrmals den Fall, dass das Umschalten von Radio auf TV gar nicht klappte. Dann hatte ich ganz oft Fall, dass die dbox die Fehlermeldung ausspuckt "keine Verbindung zum Streamingserver. Aufnahme wird abgebrochen." Selbst wenn die Firewall ganz aus ist, an der liegts nicht. Auch ein Regoot von PC und Box zwischendurch ändert nichts.
Dann ein Versuch mit dem von Hand aktiverten Streamingserver (ohne dass gezappt werden muss): Geht.
Und so weiter. Ich kann nicht nachvollziehen, wann es geht und wann nicht bzw. warum.

Verwirrte Grüße von urmel :?

Gesperrt