Probleme beim Build

Wiederaufnahme des Projektes "JackTheJuniorGrabber"

Moderator: ralix

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Probleme beim Build

#1 Beitrag von jmittelst » Di 06 Jun 2006, 17:54

Hmm - also ich hab jetzt mal dringend das Bedürfnis JtGNG 0.0.1 auszuchecken und einen Build davon zu machen.

Eclipse 3.1.2 ist entpackt.

Eclipse gestartet, Java-Browsing ist aktive Ansicht.
File > New > Project > CVS > Checkout Projects from CVS
Next
Host = cvs.berlios.de
Repository path = /cvsroot/jtjg
user = anonymous
password = keines!
Connection Type = pserver
x Save Password
Next
x Use an existing module
jtjg markiert und Next
x Checkout in a new project in the workspace
Projectname = jtjg
Finish

Jetzt läd er die CVS-Dateien runter.

Im Projects-Fenster Rechtsklick auf jtjg [cvs.berlios.de] > Properties

In den Properties dann:
Java Build Path, Reiter Librarys, Add External Jar > Alle Jars aus /lib hinzugefügt, Outputfolder auf /bin geändert und mit OK abgeschlossen.

Dann im Packages Fenster control markiert, im Types Fenster ControlMain Rechtsklick und Run as Java Application ausgeführt. JtGNG 0.0.1 vom 05.05.2006 startet.

Soweit so gut.

Dann Windows > Show View > Ant
Im Antfenster dann die build.xml aus dem /bin-Ordner geöffnet.
Udrec.exe und libsystray4j.so in / hineinkopiert.
Im Ant-Fenster zipProject Doppelklick, dann liegen alle Dateien, wie geplant im Ordner c:\jtjg - soweit so sehr gut.
Build erfolgreich meldet Eclipse.

Die JtJGrabber.jar startet aber nicht.

Inhalt der Log-Datei:

Code: Alles auswählen

06.06.2006 18:46:28 service.SerSettingsHandler readSettings
INFO: Settings found
Diagnose-Start:

Code: Alles auswählen


C:\jtjg>java -jar JtJGrabber.jar
06.06.2006 18:50:01 service.SerSettingsHandler readSettings
INFO: Settings found
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: com/jgoodies/forms/la
yout/FormLayout
        at presentation.GuiLogWindow.getJPanelOutput(GuiLogWindow.java:90)
        at presentation.GuiLogWindow.<init>(GuiLogWindow.java:49)
        at control.ControlMain.main(ControlMain.java:87)

Inhalt der Build.xml:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<project name="JGrabber" default="zipProject" basedir=".">

	 <!-- property Zuweisung -->
	
	<property name="targetJarName" 		value="JtJGrabber.jar" />
	<property name="zipFileName" 		value="JtJGrabber.zip" />
	<property name="targetDir" 			value="c:\jtjg" />
	<property name="mainclass" 			value="XMediaGrabber.ControlMain" />
	<property name="classpath1" 		value="./lib/dom4j.jar" />
	<property name="classpath2" 		value="./lib/log4j-1.2.8.jar" />
	<property name="classpath3" 		value="./lib/forms-1.0.4.jar" />
	<property name="classpath4" 		value="./lib/JCalendarModified.jar" />
	<property name="classpath5" 		value="./lib/commons-net-1.2.2.jar" />
	<property name="classpath6" 		value="./lib/looks-1.2.2.jar" />
	<property name="classpath7" 		value="./lib/systray4j.jar" />
	<property name="sourcedir1" 		value="**\*.class" />
	<property name="resourcedir1" 		value="ico\*.*" />
	<property name="resourcedir2" 		value="locale\*.*" />
	
	 <!-- Aufräumen der alten Files -->
	<target name="cleanup">
		<delete file="${targetDir}/${targetJarName}"/>
		<delete file="${targetDir}/${zipFileName}"/>
	</target>
	
	 <!-- Erstellung des Jars aus den eigenen Sourcen -->
	<target depends="cleanup" name="buildjar">
		<jar destfile="${targetDir}/${targetJarName}">
			<fileset dir="">
				<include name="${sourcedir1}"/>
				<include name="${resourcedir1}"/>
				<include name="${resourcedir2}"/>
				<include name="Authors"/>
				<include name="themepack.zip"/>
				<exclude name="**\*.java"/>
				<exclude name="**\*.ini"/>
			</fileset>
			<manifest>
				<attribute name="Main-Class" value="control.ControlMain"/>
				<attribute name="Class-Path" value="${classpath1} ${classpath2} ${classpath3} ${classpath4} ${classpath5} ${classpath6} ${classpath7}"/>
	       	</manifest>
		</jar>
	</target>
	
	<!-- Kopieren der Nötigen Dateien -->
	<target depends="buildjar" name="copyLibs">
		<copy todir="${targetDir}/lib">
			<fileset dir="lib"/>
		</copy>	
		<copy file="COPYING" todir="${targetDir}"/>
		<copy file="README" todir="${targetDir}"/>
		<copy file="systray4j.dll" todir="${targetDir}"/>
		<copy file="libsystray4j.so" todir="${targetDir}"/>
		<copy file="start.sh" todir="${targetDir}"/>
		<copy file="udrec.exe" todir="${targetDir}"/>
		<copy file="jackTheJGrabber.ico" todir="${targetDir}"/>
		<copy file="jackTheJGrabber.png" todir="${targetDir}"/>
	</target>
	
	<!-- Zippen des Projekts -->
	<target depends="copyLibs" name="zipProject">
		 <zip destfile="${targetDir}/${zipFileName}"
				basedir="${targetDir}"
				excludes="**/settings.xml, X.ini, jackLog.*, xmgLog.*"
				update="true"
		  />
	</target>
</project>
Wo mache ich den entscheidenden Fehler? Wo hab ich etwas übersehen oder verfälscht, das zwar Run läuft aber Build es nicht hinbekommt?

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

lofwyr
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 545
Registriert: Sa 03 Jan 2004, 9:41
Wohnort: Auch in der DBox ;-))
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von lofwyr » Di 06 Jun 2006, 19:21

Hallo Jens,

guckst Du mal hier:
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... 6932#86932
mit dieser build.xml klappts jetzt bei mir

Leider kann ich das Projekt nicht wieder einchecken.
Mit "Ziel speichern unter" kannst Du Die build.xml runterladen und testen ;-)

EDIT:
Zur Erläuterung:
Die JtJGrabber.jar kann man auch mit Winzip oder Winrar öffnen, oder mit "jar -tvf JtJGrabber.jar" anzeigen lassen.
Beim original build.xml werden die *.class-Dateien entweder gar nicht oder in den Unterordner "bin" ins JAR-Archiv gefahren.
Ausserdem müssen die classpath1-7 Variablen der Stelle ganz oben (wo sie gesetzt werden) auf die richtigen Dateinamen geändert werden.
In der Datei MANIFEST.MF im Unterordner META-INF (alles in der JtJGrabber.jar) wird dann die CLASSPATH für dieses JAR-Archiv gesetzt.
Der Eintrag wird vom Ant getätigt, indem im Target buildjar das Tag <manifest> ausgewertet wird.
Alles klar? ;-)
/EDIT

Lofwyr
Sagem Sat 1xI :arrow: JtG Team-Image aktueller Snap
W2k - (1xJtG 0.7.4c + Udrec 0.13rc8 ) SFU - Direkt-Aufnahme (nfs/SFU) -
Mpeg2Schnitt / Cuttermaran - ProjectX - Muxxi - GUI for DVDauthor
Die häufigsten Fehler sind die RTFM-Errors
:arrow: Read The Fucking Manual :wink:

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von jmittelst » Di 06 Jun 2006, 19:50

Hmm - da war ich wohl gestern zu weit durch den Wind, als ich Deine Build.xml ausprobiert habe... heute läuft es durch! Dankeschön!

Wer das fertige Build (gebaut mit Sun Java 1.5 Update7) mal testen mag:
[Link entfernt, entsprechend einer Bitte von z3r0]
Da werde ich auch immer einen aktuellen Build hinlegen.
Wenn jemand der Leutchen mit Schreibzugang zum CVS vielleicht mal die Build.xml anpassen mag ...
Ich schau mir jetzt erstmal die Unterschiede der .xml-Dateien an und versuch daraus mal was zu lernen.
Dann werde ich mir wohl auch mal die Sourcen anschauen. MovieGuide ist ja scheinbar noch nicht an die ZIP-Dateien angepasst. Ich hab zwar keinen Plan, aber ich werd mal schauen, ...

cu
Jens
Zuletzt geändert von jmittelst am Sa 17 Jun 2006, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

bandido
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 236
Registriert: Fr 13 Feb 2004, 17:46
Wohnort: Köln

#4 Beitrag von bandido » Di 06 Jun 2006, 20:16

Um den Server von Jens mal zu entlasten:

[Link entfernt, entsprechend einer Bitte von z3r0]

8)
Philips DBox2 - neuestes JtG-Image mit neuestem Snapshot - WinXP - Streaming auf Festplatte per IDE-IF - mittlerweile auch Dream7020 (leider mit Enigma)
Visit: http://www.saga-germany.de

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » Di 06 Jun 2006, 20:26

Danke, trotzdem sollten wir nochmal deutlich drauf hinweisen, das die Versionsnr. 0.0.1 darauf hindeutet, das alles noch in einem sehr sehr frühen Stadium ist. Und da im Moment von Dev-Seite nicht allzuviel los ist, wird sich vorläufig auch wohl nicht viel tun. Also immer mit der Ruhe. Testzeit und Fehlerberichte sind eher verfrüht. Ob das Ganze so überhaupt schon seinen Weg in die Freiheit ;) finden sollte, weiß ich jetzt nichtmal so genau.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

bandido
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 236
Registriert: Fr 13 Feb 2004, 17:46
Wohnort: Köln

#6 Beitrag von bandido » Di 06 Jun 2006, 20:39

jep,

bei mir startet es nicht, in der log-Datei bezieht sich der letzte Eintrag auf einen I-net-zugriff...

Diese Seite: http://www.jackthegrabber.de:80/jtjg/news.htm findet er natürlich nicht... ;)
Philips DBox2 - neuestes JtG-Image mit neuestem Snapshot - WinXP - Streaming auf Festplatte per IDE-IF - mittlerweile auch Dream7020 (leider mit Enigma)
Visit: http://www.saga-germany.de

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jmittelst » Di 06 Jun 2006, 21:13

Hmm - merkwürdig. Bei mir startet er problemlos hoch, auch wenn ich den Ordner .jtjg aus "Dokumente und Einstellungen\User" gelöscht habe. Hast Du den vielleicht noch mit alten Dateien, die evtl. Problematisch sein könnten?

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

bandido
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 236
Registriert: Fr 13 Feb 2004, 17:46
Wohnort: Köln

#8 Beitrag von bandido » Di 06 Jun 2006, 21:30

das verzeichnis hatte ich gelöscht, dasselbe verhalten zeigte auch xmg in den letzten - freien - versionen, ich kriegte den nicht mehr ans laufen.

java-runtime ist frisch installiert und andere java-progs laufen, z. b. tvbrowser...

werde mich morgen nochmal drum kümmern.... irgendwelche falschen einstellungen kann er nicht haben, da er bei mir noch nicht mal durchstartet...

naja, wie gesagt, morgen auf ein neues... :)

guts nächtle....
Philips DBox2 - neuestes JtG-Image mit neuestem Snapshot - WinXP - Streaming auf Festplatte per IDE-IF - mittlerweile auch Dream7020 (leider mit Enigma)
Visit: http://www.saga-germany.de

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Jeppdot » Mi 07 Jun 2006, 8:25

Guten Morgen,
so hab auch mal getestet:

So wohl unter Windows XP als auch unter Linux läuft dein kompiliertes jtjg bei mir.

Die Sache mit dem Movieguider ist ja klar.

Essenz meiner Tests:
Unter Java 1.4.2 startet es nicht mehr, man muss schon 1.5. installiert haben!

Ausgabe der Shell unter JAVA 1.4.2_06:

Code: Alles auswählen

java.io.IOException: Couldn't get lock for jtjgLog.log
        at java.util.logging.FileHandler.openFiles(FileHandler.java:361)
        at java.util.logging.FileHandler.<init>(FileHandler.java:296)
        at service.SerLogAppender.<init>(SerLogAppender.java:21)
        at control.ControlMain.startLogger(ControlMain.java:168)
        at control.ControlMain.main(ControlMain.java:84)
java.lang.NullPointerException
Continuing ...
07.06.2006 08:59:15 control.ControlMain log
INFO: JtGNG 0.0.1
07.06.2006 08:59:15 control.ControlMain log
INFO: 05.05.2006
07.06.2006 08:59:15 control.ControlMain log
INFO: User: jeppdot
07.06.2006 08:59:15 control.ControlMain log
INFO: java.version      1.4.2_06
07.06.2006 08:59:15 control.ControlMain log
INFO: java.vendor       Sun Microsystems Inc.
07.06.2006 08:59:15 control.ControlMain log
INFO: java.home /usr/java/j2sdk1.4.2_06/jre
07.06.2006 08:59:15 control.ControlMain log
INFO: java.vm.name      Java HotSpot(TM) Client VM
07.06.2006 08:59:15 control.ControlMain log
INFO: Suche Box-Image...
java.lang.NoSuchMethodError: java.lang.String.contains(Ljava/lang/CharSequence;)Z
        at boxConnection.SerBoxGuiDetector.isBoxGui(SerBoxGuiDetector.java:44)
        at boxConnection.SerBoxGuiDetector.run(SerBoxGuiDetector.java:27)
07.06.2006 08:59:17 control.ControlMain log
INFO: Default-Schnittstelle geladen
Exception in thread "main" java.lang.IllegalAccessError: tried to access methodjavax.swing.plaf.metal.MetalLookAndFeel.getCurrentTheme()Ljavax/swing/plaf/metal/MetalTheme; from class control.ControlMainView
        at control.ControlMainView.isPlasticThemeChanged(ControlMainView.java:131)
        at control.ControlMainView.setLookAndFeel(ControlMainView.java:109)
        at control.ControlMainView.initialize(ControlMainView.java:61)
        at control.ControlMain.main(ControlMain.java:95)
07.06.2006 08:59:17 boxConnection.SerStreamingServer run
INFO: Warte auf Eingaben von  Port: 4000
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von jmittelst » Mi 07 Jun 2006, 10:33

@Jeppdot: Ich denke, wenn es unter 1.4 laufen sollte, müßte man es evtl. auch unter 1.4 kompilieren. Geht ja eigentlich mit der funktionierenden build.xml recht einfach. Eclipse ist auch schnell installiert (muß nur entpackt werden). Den Ablauf hab ich ja oben nochmal zusammengefasst und eigentlich so detailliert beschrieben, das da eigentlich nix daneben gehen kann.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Jeppdot » Mi 07 Jun 2006, 10:43

jmittelst hat geschrieben:@Jeppdot: Ich denke, wenn es unter 1.4 laufen sollte, müßte man es evtl. auch unter 1.4 kompilieren. Geht ja eigentlich mit der funktionierenden build.xml recht einfach. Eclipse ist auch schnell installiert (muß nur entpackt werden). Den Ablauf hab ich ja oben nochmal zusammengefasst und eigentlich so detailliert beschrieben, das da eigentlich nix daneben gehen kann.

cu
Jens
Hallo Jens,

Das mit der Version ist kein Problem für mich.
Es sollte nur ein Feedback für Dich sein, das es eben nicht mehr abwärtskompatibel ist.
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von jmittelst » Mi 07 Jun 2006, 11:03

Schade, ich dachte... ;)

Ne, schon klar. Wenn das gute Stück denn mal als Release kommt, dann sollte man die kompilierte Version schon mit der Installations-Anweisung rausgeben, das Java 1.5 installiert sein sollte.
Mal sehen, ob sich was tut. Ob von irgendwoher noch Einflüsse kommen oder ob das weiter so vor sich hindümpelt, wie bislang. Geänderter/Erweiterter Sourcecode kann ja hier in einem eigenen Thread erstmal gepostet werden. Ich denke, wenn sich ein paar Leutchen finden, die hier ein paar Sourcen posten, wird das Projekt vielleicht richtig angeschoben. Bis das ins CVS eingecheckt wird, kann ja mit Eclipse jeder soweit testen (der Umgang damit ist eigentlich wirklich simpel, wie es scheint, mir fehlt es da zwar auch noch an Erfahrung, aber ... ;)).

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Jeppdot » Mi 07 Jun 2006, 11:26

Keine Bange, hab gerade Eclipse runtergeladen, und befasse mich damit.
Ernsthaft kann ich mich der Sache aber vmtl. erst widmen wenn der nächste Weltmeister "von den 22 Leuten die sich um einen Ball streiten" feststeht. :wink:
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Charles
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 654
Registriert: Di 07 Okt 2003, 21:14

#14 Beitrag von Charles » Fr 09 Jun 2006, 20:43

Ich habe mir auch mal das Eclipse installiert und versuche nach Deiner Beschreibung nun einen Build. Leider läuft der nicht durch, weil die libsystray4j.so nicht gefunden wird. Ich kann auch in keinem Unterverzeichnis diese Datei finden :?:

Habe ich irgendwas übersehen, oder muss ich irgendwelche lib's manuell herunterladen?

Grüße
Charles
[dBox2 Philips - JtG-Image] [JackTheGrabber 0.74c] [udrec 0.12q]
[ProjectX 0.82.1.02] [Cuttermaran 1.66] [Muxxi V1.10.047] [DVDlabPro 1.55]

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von jmittelst » Fr 09 Jun 2006, 20:48

VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten