Lastenheft - Funktionsumfang - Ideenspeicher

Wiederaufnahme des Projektes "JackTheJuniorGrabber"

Moderator: ralix

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von jmittelst » So 11 Sep 2005, 8:05

Leviathan hat geschrieben:"RessourceManagement" Für mehrere Boxen. D.h. wenn ein Timer dazugenommen wird, evtl. automatisch schauen, welche Box zu dem Zeitpunkt nix zu tun hat, und den Timer dann für diese Box zuweisen.
Gute Idee,
im Gesamtpacket mit einer Sherlock-ähnlichen Programmierung der Timer wäre das super kompfortabel. Da könnte man dann vielleicht auch zusätzliche Suchen mach Darstellern oder Regisseur o.a. in eine automatische EPG- oder MG-Suche reinpressen. Mit einer Aufnahme-Datenbank hätte man dann die Gewissheit, das nach dem Urlaub alles interessante da ist, was man wollte (eine Abfrage, nach dem Speicherplatz auf dem Laufwerk muß dann aber auch irgendwie mit rein ;).
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

lofwyr
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 545
Registriert: Sa 03 Jan 2004, 9:41
Wohnort: Auch in der DBox ;-))
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von lofwyr » So 11 Sep 2005, 8:47

Hi Leute,

natürlich sollte das neue Projekt mit einer DB zusammenarbeiten.
Hierzu Fragen meinerseits:
- Schon mal Gedanken über das DB-Modell gemacht? (Aufteilung in Tabellen, Beschaffenheit dieser usw.)
- Wie ist denn die Anbindung von C# an Datenbanken?
- Wäre man mit C++/Java nicht besser für so was vorbereitet?

IMHO sollte auf jeden Fall die "Plattform-Un-abhängigkeit" im Vordergrund stehen! Das wirkt sich aber wahrscheinlich auch sehr auf die Programmiersprachen / Datenbanken usw. aus.

Lofwyr
Sagem Sat 1xI :arrow: JtG Team-Image aktueller Snap
W2k - (1xJtG 0.7.4c + Udrec 0.13rc8 ) SFU - Direkt-Aufnahme (nfs/SFU) -
Mpeg2Schnitt / Cuttermaran - ProjectX - Muxxi - GUI for DVDauthor
Die häufigsten Fehler sind die RTFM-Errors
:arrow: Read The Fucking Manual :wink:

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von jmittelst » So 11 Sep 2005, 8:53

Plattform unabhängig wäre Mysql, oder?
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Treito
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1925
Registriert: So 25 Jan 2004, 9:50
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Treito » So 11 Sep 2005, 8:57

Plattformunabhängigkeit lässt sich mit C/C++ entweder mit GTK2 und leicht abgewandeltem Code realisieren (die Main-Funktion heisst in beiden Fällen leider anders) oder aber mit Qt4, da könnte man die Sourcen 1:1 übernehmen.

Was mir gerade noch zum Thema C# einfällt: Die Idee hatten wir damals zuerst auch gehabt, allerdings gelang es uns nicht, einen Button, der mit SharpDevelop erstellt wurde unter Linux zum Anzeigen zu bringen. Damals fehlte anscheinend noch die "GUI-Unterstützung" unter Linux bei Mono.

Zum Thema Resource-Management: Das könnte man nun wirklich später als Plug-In wie Sherlock implementieren, wobei auch noch drauf zu achten wäre, dass man ja auch angeben müsste, welche Box welche Programme überhaupt empfangen kann.
1. Sagem 1xI black, Avia 600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 06.02.05
2. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 31.01.05
3. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, wechselndes Image
Aufnahme mittels NFS-Server: Kanotix 2005-03, AMD Athlon XP 1800, 512 MB SDRAM-133, WD 160 GB S-ATA
Arbeitsrechner: AMD64, 1024 MB Ram, Maxtor 200 GB S-ATA, Kanotix 64 2005-03,
Notebook: AMD Athlon Mobile XP 2600, 256 MB, 30 GB HDD, Kanotix 2005-03

QUEENFAN
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 51
Registriert: Do 27 Nov 2003, 16:09

#35 Beitrag von QUEENFAN » So 11 Sep 2005, 11:22

Hallo Leute,

die Idee mein Lieblings-Streamingtool weiterzuentwickeln finde ich Klasse.
Die u.g. Punkte konnte ich bei den bereits genannten Wünschen noch nicht finden:

- Integration des genialen DBxRecST zum automatischen Runter- und bei Timeraufnahme Hochfahren des Stream-PC
- Überprüfung von zeitlichen Überschneidungen beim Hinzufügen neuer Timeraufnahmen mit bereits bestehenden
- Angabe eines optionalen übergeordneten Verzeichnisses bei Timeraufnahmen individuell für jeden Timereintrag


Weiterhin ein schönes Wochenende wünscht Euch

QUEENFAN

pmaye
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 55
Registriert: Di 16 Sep 2003, 22:00

#36 Beitrag von pmaye » Do 13 Okt 2005, 10:04

Hallo allerseits!

Weil ich meine schon etwas angestaubten VB-Kenntnisse auffrischen wollte, hab ich mich in diesem Zusammenhang etwas näher mit meinen Wünschen und Vorstellungen für Statusanzeige und Steuerung meiner dboxen befasst.
Rausgekommen ist bis dato ein Stück Software, das dynamisch bis zu 9 dBoxen anzeigen/steuern kann (derzeit per WEB-Interface). Es ist zwar noch lange nicht fertig (Timerei fehlt noch komplett, außerdem hätte ich gern noch Balkenanzeigen für Signalstärke, BER und natürlich Informationen über Filesystembelegung, aktive mounts, MAC-Adressanzeige usw.), aber ich denke, dass Ihr seht, worauf das eierlegendewollmilchsau-Konzept rausführt.
Da ich weis, dass hier momentan einige Bestrebungen im Gange sind, eine neue Software aufzusetzen, dachte ich mir, ich stell das Bedienkonzept mal zur Diskussion.
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich sehe mich nicht als Coder (fürs Hobby reichts zwar ;-) ) und möchte die Software eigentlich deshalb auch nicht veröffentlichen. Ich kann nur -wenn gewünscht- meine Mitarbeit bezgl. Oberfläche und Usability anbieten. Nur jetzt hat man die Chance, die Software- (besser Oberflächen-)strukturen so auszulegen, dass dann Schritt für Schritt auch alles realisiert werden kann, benutzerfreundlich ist und maximale Information bietet.
In diesem Sinn warte ich mal auf eure Reaktionen.

Gruß
Thomas

Edit: Das erste Bild sollte eigentlich an zweiter Stelle stehen. Normalerweise sind nur die globalen Dinge zu sehen. Per "EPG anzeigen" klappt dann die EPG-Anzeige raus.
Dateianhänge
dbinfo_3x.jpg
dbinfo_3x.jpg (204.35 KiB) 7215 mal betrachtet
dbinfo_epg.jpg
dbinfo_epg.jpg (163.61 KiB) 7215 mal betrachtet

Roadrunner
MCE-Recorder Dev
Beiträge: 25
Registriert: Mo 09 Feb 2004, 17:02

#37 Beitrag von Roadrunner » Do 13 Okt 2005, 10:37

Nette Spielerei :)

Kann allerdings nur hoffen, dass all die Anzeigen in einer späteren Version wieder verschwinden oder nur in einem Experten-Modus angezeigt werden.

Wie bei vielen anderen Programmen auch wird man doch glatt wieder von der Fülle an Informationen erschlagen die eigentlich für eine spezielle Anwendung irrelevant sind. Dies schreckt auch von einer Benutzung des Programms ab - aber ist ja nur meine Meinung ;)

pmaye
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 55
Registriert: Di 16 Sep 2003, 22:00

#38 Beitrag von pmaye » Do 13 Okt 2005, 14:16

Hi RR!

Natürlich hast Du recht! Ich habe das Ding so angelegt, dass die einzelnen Untergruppen (z.B. "Audio", "Bouquets und Sender") wahlweise aktiviert/deaktiviert bzw. auch in der Reihenfolge (von oben nach unten) verändert werden können. Auf diese Art bleibt die angezeigte Informationsfülle stets dem Anwender überlassen.
Ich wollte aber eigentlich keine Diskussion über den Umfang der Informationen a la "das brauch ich nicht..." oder "das verwirrt..." (der Nächste brauchts halt doch und den verwirrts nicht...), sondern über die Möglichkeit die SW-Oberfläche schon KONZEPTIONELL so auszulegen. Das geht meiner Meinung nach über den bloßen Austausch von Skins WEIT hinaus.

Gruß
Thomas

Roadrunner
MCE-Recorder Dev
Beiträge: 25
Registriert: Mo 09 Feb 2004, 17:02

#39 Beitrag von Roadrunner » Fr 14 Okt 2005, 6:50

Wie gesagt, wenn eine neue App erstellt wird sollte (meines erachtens) alles automatisiert und frei von irrelevanten Infos etc. gehalten werden.

Letztendlich will ein User ja nur Basics tun (Recorden, Timer etc.) - hierzu braucht er keine Infos über APIDs, Image-Version etc. Dies könnte eigentlich in einem Untermenü "Box Infos / Channel Infos" integriert werden.

Mir ist jetzt nicht wirklich klar was du meinst mit der Oberfläche?

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#40 Beitrag von petgun_download » Fr 14 Okt 2005, 8:40

also ich finde Deine Soft gelungen...und ich wuerde die auch gerne mal ausprobieren!

pmaye
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 55
Registriert: Di 16 Sep 2003, 22:00

#41 Beitrag von pmaye » Fr 14 Okt 2005, 22:20

@RR
Bei der Konzeption der Oberfläche -denke ich- sind wichtig:
- kleine, logische Informationseinheiten bilden. Nur so lassen sich einzelne Brocken durch_den_User ein-/ausblenden. Das wurde bis dato nie realisiert. Ich meine hier keinen Reiter oder Untermenüs usw. sondern einen parametrierbaren Anzeigeumfang!
- gleichzeitige Anzeigemöglichkeit mehrerer Boxen, wobei die Informationsmenge für jede_Box_vom _User parametrierbar ist. Ich rede hier nicht vom mehrmaligen Start der Applikation.

Hat zwar nichts direkt mit der Oberfläche zu tun, wäre aber mein Wunsch für die neue Software: nicht nur Steuerung der Box, sondern auch zeitnahes Polling aller relevanten Statusinformationen. Nur so hab ich am PC immer aktuelle Infos.

@petgun_download
Derzeit noch nicht, weil ich mich anhand der noch vorhandenen Bugs einfach geniere. Aber später vielleicht.

Gruß
Thomas

PS: sonst keine Reaktionen? Auch nicht auf mein "Mitmach"-Angebot?
Na gut. Dann halt nicht.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von jmittelst » Sa 15 Okt 2005, 1:46

pmaye hat geschrieben:...PS: sonst keine Reaktionen? Auch nicht auf mein "Mitmach"-Angebot?
Na gut. Dann halt nicht.
Wieso so verschnupft? Keine Reaktion heißt in Foren wie diesem hier i.d.R. eine gute Reaktion. Ich sehe das so, wie Petgun.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von DrStoned » Sa 15 Okt 2005, 2:04

@pmaye
Ich sehe das genau so wie Jens, wenn Du Dein Tool nicht veröffentlichst, wird das auch nicht verbessert.
Du darfst Dich nur nicht von den Leuten abschrecken lassen, die da gewisse Features nicht haben wollen. Ich persönlich bin da der Meinung, erstmal je mehr umso besser.
Nachher kann man immer noch alles mögliche abspecken und verbessern. Daß Du Dich gleich an einen Grabber herantraust, der mehrere Boxen verwaltet, und alle Features herausholt verdient meinen größten Respekt. :respekt: :respekt: :respekt:
Laß Dich nicht beirren und veröffentliche Deinen Grabber so wie er ist, nur mit den nötigen Alpha- und Beta-Tests kommen wir hier weiter.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

pmaye
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 55
Registriert: Di 16 Sep 2003, 22:00

#44 Beitrag von pmaye » Sa 15 Okt 2005, 11:36

Ich bin halt nur realistisch, was mein derzeitiges Programmiervermögen betrifft :oops: . Die Funktionalität wird ja nicht weniger. Außerdem hätt ich kein gutes Gefühl, wenn ich mal den Leuten, die die Soft einsetzen, sagen müsste "wegen Spagetti is jetzt zappe..." :shock: . Ihr etwa?
Natürlich lerne ich gern dazu. Ich sagte ja schon warum ich mit der Software angefangen hab.
Ich dachte halt, dass ein paar von meinen Ideen von kompetenten Leuten besser programmtechnisch umgesetzt werden könnten, als ich das kann :wink: .
Sei es wie es ist...
Lasst mir noch ein paar Tage Zeit um noch zu testen und um per Telnet noch ein paar Infos mehr aus der Box zu quetschen ... 8)
Ich mach dann nen Upload, dass jeder mal probieren kann.
Ok?

Gruß
Thomas

MOS-Marauder
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 257
Registriert: Fr 14 Jan 2005, 20:46

#45 Beitrag von MOS-Marauder » So 16 Okt 2005, 3:42

Die Idee GTK2 zu verwenden ist nicht schlecht...
Dann kann der User das Aussehen sozusagen mit seinen Default einstellungen selbst beeinflussen.

Ansonsten ist JAVA als PRog sprache schon nicht schlecht.
(Wegen LINUX kompatibilität)

In C (sonstwas) ist das "portieren" ja etwas komplexer...
_______________________________________
Dreambox 7020S(ENIGMA) + XMG 0.3.5 (Win und Linux)
TechnoTrend DVB-S2 3200 HDTV+CI & CAM
Asus P4V800D-X & P4 Northwood 3ghz +, 1 GB RAM
MSI GForce FX 7900gts - VMagicTV Plus Plugin (Harware Mpeg Encoder)
Creative Audigy I
CCE 1.0 SP2 ORIGINAL
_______________________________________

Antworten