Lastenheft - Funktionsumfang - Ideenspeicher

Wiederaufnahme des Projektes "JackTheJuniorGrabber"

Moderator: ralix

Nachricht
Autor
Agrivaine
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#16 Beitrag von Agrivaine » Mo 05 Sep 2005, 8:41

Für den Anfang wäre zu bedenken/berücksichtigen:

-Skins (die später wieder reinzufrickeln ist ne heiden Arbeit, zu Beginn des Projekts nur etwas mehr Tipparbeit [Variabele anstelle fester Datei])
-Plattform (unabhängig?)
-verschiedene Sprachen (siehe Skins)

Wünschen würde ich mir noch eine "offene" Timerschnittstelle, so dass jeder von seinem Lieblingsproggi direkt einen Timer setzten kann (z.B. auch von TV-Genial, Klack oder what ever...)

Roadrunner
MCE-Recorder Dev
Beiträge: 25
Registriert: Mo 09 Feb 2004, 17:02

#17 Beitrag von Roadrunner » Mo 05 Sep 2005, 9:04

Ich bin zwar mehr der Audio-Typ und daher nicht so stark mit JtJG verwachsen, aber was mich an den bisherigen Tools immer am meisten "genervt" hat ist die klare Linie. Es wird zwar das Box-Handling übernommen, aber nach einer Aufnahme geht das Drama mit Cutting, Convertierung etc. wieder los.

Was ich gerne mal sehen würde wäre ein Sorglos-Recording-Tool:

- Aufnehmen (Timergesteuert)
- Cutting-Optionen
- Muxxen und Finalisieren auf CD / DVD.

Wenn es nun schon bei null losgeht warum nicht ersteinmal Gedanken zum Sinn und Zweck eines solchen Tools machen anstatt ein anderes nachzubauen ?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von jmittelst » Mo 05 Sep 2005, 9:23

Sowas war ja im Ansatz auch schon in JtG vorhanden.

Bietet sich an, das in einer neuen Version aufzugreifen und zu verbessern.

Möglich wäre z.B. Aufnahmen erst an PX zu übergeben, dann die Ergebnisse an ein Schnittprogramm, dann an eine Authoring-Software.

Problem ist aber schon, das das mit PX zwar noch Plattform übergreifend klappt, aber dann wird es ja schon dunkel. Schnittsoftware für Linux ist mir nicht einmal bekannt.

Mpeg2Schnitt wurde zwar mal versucht, aber ob daraus was geworden ist? Zumal die einen darauf schwören, die anderen wieder auf Cuttermaran, die nächsten wieder schneiden mit PX. Dann Authoring: Das könnte man mit den DVDAuthor/Mjpegtools sicher machen, als neue Gui dafür.

Aber das erfindet das Rad dann auch neu. Bei den Dbox2-Tools ist das etwas anderes. JtG steckt grade im Entwicklungsloch, da Levi wohl im Moment nichts dran macht bzw. machen kann. Die alte Idee einen Abmahnerfalle zu schaffen, der plattformunabhängig funktioniert, ist ja im 1. Versuch jetzt Shareware geworden. Also ist der logische Schluß jetzt, das Projekt neu zu starten.

Aber Schnitt gleich mit einzubauen, alle Funktionen von PX, die brauchbar sind zu adaptieren und dann Authoring komplett mit einzubauen, ist heavy. Sicher nicht unmöglich, aber sehr viel.

Vielleicht kann man sowas per Plugin-Architektur aufnehmen, das jeder für seine Tools 1. Wahl, wenn möglich, eine Steuerung bekommt. Das dann zum Beispiel auch eine Logik mit reinkommen kann, wie z.B. nach dem Recording, starte Plugin XYZ, dann XYZ2, dann XYZ3. Wenn dann jemand eine Engine schreibt, die diese Aufgaben erledigt, könnte man die ja immer noch als Plugin wieder direkt einbinden, so das dann das Plugin direkt genutzt wird und nicht ein Plugin, was eine 3rd Party Software steuert.

Wie hört sich das an?

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von jmittelst » Mo 05 Sep 2005, 9:47

Idee: Ein Button, wenn man drauf drückt, gibt der die Info an, welcher Snap grade aktuell ist. Ersatzweise auch eine automatische Abfrage, die eine Nachricht zeigt, wenn ein neuer Snap verfügbar ist. Evtl. mit automatischen flashen, wenn keine Timer anliegen. Dazu könnte man noch eine Messagebox auf der Box zeigen, das ein Countdown zum flashen läuft, den man am Rechner unterbrechen kann. Oder per Plugin der Box. Oder so, nette Idee.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Roadrunner
MCE-Recorder Dev
Beiträge: 25
Registriert: Mo 09 Feb 2004, 17:02

#20 Beitrag von Roadrunner » Mo 05 Sep 2005, 20:06

Also ist derzeit Stand: Ihr sammelt für ein Pflichtenheft :)

Was mir aber immer noch nicht wirklich klar ist: Plugins, Flashen, GUI etc. sind ja nunmal nur Erweiterungen, bzw. Bestandteile.

Aber was soll denn das Tool können? Recorden kann die Box auch ohne zusätzliche Software... Klärt mich mal auf was ihr genau erschaffen wollt (keine anderen Programme nennen und "nachbauen") und das Ziel das ihr damit verfolgt.

Dann könnte ich auch mal meinen Senf dazugeben :D

Fraiser
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 35
Registriert: Fr 17 Okt 2003, 19:52
Wohnort: Kiel

#21 Beitrag von Fraiser » Mo 05 Sep 2005, 20:16

Hi Jens,

also das mit dem Flashen würde ich nicht mit einbauen. Ich sehe
jetzt schon die ersten Posts .. 'nach Flashen, nix geht mehr...' :D

Die Idee mit dem "rundrum sorglos Paket" finde ich nicht schlecht.
Mal sehen ob man das alles realisieren kann.

Bezüglich Skin und Plugin müssen wir darauf achten das die
Entwicklungsumgebung/Programmiersprache es auch nach
Möglichkeit unterstützt.

Ach ja, habe bei Berlios schonmal eine Projekt Page angelegt.
http://nxgrabber.berlios.de
Der Name ist natürlich NICHT der endgültige Name des
Projekts, aber irgendwas musste ich ja angeben. :)


@Roadrunner
Also das ganze soll, wenn ich es denn bisher richtig sehe,
ein neuer Streaming Client für min. Win/Linux
werden. Zusätzlich soll er halt die Möglichkeiten bieten umfangreiche
Timer, anhand vom Movie Guide / DBox EPG / evt. auch noch
von externen EPG Diensten oder Online Programmzeitschriften, anlegen
zu können. Anschliessende Bearbeitungen wie Schnitt / Muxx und
DVD Authoring sollen, wenn wir es denn hinbekommen, auch mit
integriert werden. Also die eierlegende Wollmilch Sau. 8)

Gruß

Fraiser

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von KeXXeN » Mo 05 Sep 2005, 20:35

Roadrunner hat geschrieben:Also ist derzeit Stand: Ihr sammelt für ein Pflichtenheft :)

Was mir aber immer noch nicht wirklich klar ist: Plugins, Flashen, GUI etc. sind ja nunmal nur Erweiterungen, bzw. Bestandteile.

Aber was soll denn das Tool können? Recorden kann die Box auch ohne zusätzliche Software... Klärt mich mal auf was ihr genau erschaffen wollt (keine anderen Programme nennen und "nachbauen") und das Ziel das ihr damit verfolgt.

Dann könnte ich auch mal meinen Senf dazugeben :D
Jack the Java Grabber (umgangssprachlich auch Jack the Junior Grabber oder einfach Junior genannt) war Ursprünglich als Platformunabhängige Alternative zu JTG gedacht.
Ich denke den Gedanken sollte man wieder aufgreifen.

Sorry ich musste da jetzt einfach ein paar Namen nennen.
Ohne Gehts nicht. Es ist ja nichts komplett neues das da unbedingt erfunden werden muss. Im Grunde genommen sind die Sourcen von JtJG ja vorhanden.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von jmittelst » Mo 05 Sep 2005, 20:38

@Fraiser: 1. Schritt ist also vollbracht. Das mit dem Flashtool würde ich mir da auch eher als Plugin vorstellen. Das nach dem Flashen nix geht kann man ja durch 100 Warnhinweise, die alle auf "Bist Du Dir sicher?" ein OK verlangen, etwas entschärfen. Auch Abfragen, welches Image an Board ist, etc. stelle ich mir da vor. Aber Details später, oder?

@Roadrunner: Aufnehmen kann die Box auch einfach so, aber programmieren? MCE-Aufnahmen splitten und benennen? Und und und?
Da fällt uns sicher noch einiges ein.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Roadrunner
MCE-Recorder Dev
Beiträge: 25
Registriert: Mo 09 Feb 2004, 17:02

#24 Beitrag von Roadrunner » Mo 05 Sep 2005, 22:16

Also fasse ich für mich doch mal zusammen:

Man möchte ein Tool zur visualisierung der EPG-Daten. Da bietet sich einerseits das Webinterface an. Da dies aber zu GUI-lastig ist fällt dies weg und der EPG-Datenstream kommt zur Sprache. Hier lässt sich ja recht problemlos der Inhalt auslesen und in Datenbanken o.ä. stecken.

Timer können auch problemlos ausgelesen und gesetzt werden. Der relevante Code ist ja auch schon im Webinterface vorhanden.

Also sollten die Punkte ja kein grosses Problem darstellen.

Viel interessanter wird es ja wenn es darum geht, was damit angestellt werden soll. JtG (mein Favorit *g*) stellt sich als Streaming-Server zur Verfügung. Einen solchen Streaming-Server zu erstellen sollte auch kein Thema sein. Also haben wir schon die Funktionen: EPG auslesen, Timer setzen, aufnehmen.
Kommt jetzt der Hardcore-Part: Die Audio-/Videodaten. Was soll damit passieren? Bisher wurde immer auf externe Tools verwiesen (VLC, Cuttermaran, Muxxi und wie sie alle heissen). Und hier beginnt mein persönliches Problem mit den Tools: Es gibt immer nur Teile die abgedeckt werden, aber keines ist eben diese eierlegende Wollmilchsau! Es werden seitenweise Einstellungen angeboten, die ein Otto-Normal-User (wie ich) überhaupt nicht überblickt. Viele wollen doch einfach ein Look&Feel-Tool, dass etwas gewünschtes aufnimmt, wiedergibt und ggf. nach einer Editierung auf ein Medium verewigt.

Wenn wir über ein solches "Tier" reden, dann sollten doch die Funktionen:

- EPG-Handling
- Timer-Handling
- Recording-Handling
- Cutting / Muxing
- Verwertung (mpg, VCD/DVD)

insgesamt im Vordergrund stehen.

Basierend auf diesen Fakten (ohne Punkte wie Plugins, GUI etc.) kommen wir einmal in Richtung Realisierung. Man möchte diese Features auf vielen Plattformen hinbekommen. Und das auch möglichst stabil und kompatibel. Das setzt Programmiersprachen wie Java, C++ (?) und einige andere voraus. Gerade wenn es mit Datenbanken, grafischer Oberfläche etc. zu tun hat, wird es schwer. Hier gilt es die dafür geeigneste zu finden und dann noch die Jungs (und Mädels) zu finden, die das realisieren.

Ich denke es ist ein taffes Ziel. Der für mich persönlich erste logische Schritt wäre, die Grundfunktionen zu definieren. Daraus ergibt sich wohl schon grob eine Richtung, in welcher Programmiersprache dies zu realisieren wäre. Danach (wenn entsprechende "Opfer" gefunden sind) kann man sich auch Gedanken über AddOns machen. Der Hauptfokus sollte doch auf der Grundfunktion liegen. Nur so kann ein Tool auch wachsen und nach der Grundversion auch auf die AddOn-Wünsche der User eingehen.

Ich persönlich verspüre auch gerade ein leichtes Jucken im Finger, aber das steht auf einem anderen Blatt ;)
jmittelst hat geschrieben: @Roadrunner: Aufnehmen kann die Box auch einfach so, aber programmieren? MCE-Aufnahmen splitten und benennen? Und und und?
Da fällt uns sicher noch einiges ein.

cu
Jens
Die Betriebssysteme der DBox bieten eine Fülle an Möglichkeiten. Einerseits die Möglichkeiten auf der Box selbst, andererseits die Remote-Funktionen.

Aber eines darf man nicht vergessen: Durch das Open-Source gibt es (leider?) so viele Eventualitäten (Passwörter, div. Funktionen, unterschiedliche Images etc.) die es extrem schwer machen, hier eine saubere Lösung zu finden. Um alles unter einem Hut zu bekommen wird es wieder einmal darauf hinauslaufen, per Telnet die Box zu steuern. Und genau das ist meines Erachtens der falsche Weg (wer geht schon her und macht die Motorhaube auf, nur um das Auto zu starten wenn es doch einen Zündschlüssel gibt?).

Die Box muss nach aussen hin saubere Interfaces bieten um die gewünschten Funktionen als Standard zu definieren. Ich denke da an Funktionen wie das Umschalten. Das wiederum setzt aber voraus, dass die Entwickler der GUIs (Neutrino, Enigma) in etwa die gleichen Möglichkeiten bieten. Und das ist heute immer noch nicht der Fall.

Sorry wenn ich jetzt bisschen den Rahmen sprenge, aber als Ursprungsdiskussion für ein neues Tool gehört meines Erachtens schon etwas mehr als seine Wünsche zu äussern...

Benutzeravatar
PauleFoul
Moderator
Moderator
Beiträge: 429
Registriert: Mo 15 Mär 2004, 20:35

#25 Beitrag von PauleFoul » Mo 05 Sep 2005, 23:01

Ich hab noch zwei Punkte...

1. Datenbank in der bereits aufgenommene Filme gespeichert und verwaltet werden können. Damit man nicht doppelt aufnimmt und brennt.
Ich verliere nämlich so langsam den Überblick... :D

2. Automatischer Coverdownload.


Gruß
____Paule
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Box Nokia Kabel 2xI Avia 500 mit aktuellem JtG Snapshot mit IDE-Interface + 2,5" Platte
2. Box Nokia Kabel 2xI Avia 500 mit aktuellem JtG Snapshot mit Netzwerk-LED mit Kühlkörpern
3. Box Nokia Kabel 2xI Avia 500 mit aktuellem JtG Snapshot
4. Box Humax PR-HD 1000 C & Humax iHD Fox C
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Roadrunner
MCE-Recorder Dev
Beiträge: 25
Registriert: Mo 09 Feb 2004, 17:02

#26 Beitrag von Roadrunner » Mo 05 Sep 2005, 23:08

Vielleicht noch vergessen:

- automatische Bitfehlererkennung und -korrektur
- erkennung der Userwünsche und automatischer Gernerierung der Timer
- automatische Werbeausblendung
etc. etc.

*kopfschüttel*

Gast

#27 Beitrag von Gast » Sa 10 Sep 2005, 15:01

Nicht verzweifeln :-).
Halloo Roadrunner,
ich finde die Idee gut, eine Anforderungsanalyse zu machen.
Aber wie Du mit Deinem *kopfschüttel* bemerkt hat, haben viele einfach noch nicht die Erfahrung in der Softwareentwicklung. Man beschäftigt sich mit dem Kleinkram, bevor überhaupt die grosse Richtung festgelegt ist. Darum wird jemand benötigt, der hier den Weg vorgibt. Nutzt man Use Cases, oder macht man es verbal? Auf welcher Plattfrom tauscht man sich über solche Themen aus? Es wird eine Projektorganisation benötigt ...
Wenn sich jemand die Mühe macht, dann muss er aber von den Anderen in dieser Rolle akzeptiert werden. Aus den Anforderungen muss dann die Architektur abgeleitet werden. Die Tools und Sprachen müssen ausgewählt werden. Und, und, und ...

wasawasa
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 02 Apr 2004, 4:27
Wohnort: Karlsruhe, Baden Württemberg

#28 Beitrag von wasawasa » Sa 10 Sep 2005, 15:09

Sorry ich war irgendwie bei meinem Beitrag nicht anemeldet ...

Treito
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1925
Registriert: So 25 Jan 2004, 9:50
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Treito » Sa 10 Sep 2005, 15:20

So, kommentare meinerseits hierzu:

1. Klar, wenn skinnable, dann gleich von vornherein, aber ich habe null Ahnung wie man sowas umsetzt.

2. Gebe ich Jens mal Recht. Es sollten nicht zuviele Features im Vorfeld definiert werden, soll heissen nicht jetzt schon von 100 Funktionen träumen, wenn noch nichts geschrieben wurde, Kernfunktionen sollten erstmal reichen und ggf. eine Art "Schnittselle" für künftige Applikationen/ Erweiterungen.
3. Mehrere Boxen zu verwalten stellt eigentlich nicht das große Problem dar.

4. Die Box lässt sich relativ gut über das Web-IF steuern, vor allem Enigma. Ich wäre halt dafür, dass das Programm die Box indirekt anspricht, wie dies auch schon die Java-Version mittels abstrakter Klassen gemacht hat und die imagespezifischen Klassen die Befehle dann gezielt umsetzen. Und wenns halt nur per telnet geht (z.B. Neutrino Neustart?), dann ist es halt so.
1. Sagem 1xI black, Avia 600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 06.02.05
2. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 31.01.05
3. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, wechselndes Image
Aufnahme mittels NFS-Server: Kanotix 2005-03, AMD Athlon XP 1800, 512 MB SDRAM-133, WD 160 GB S-ATA
Arbeitsrechner: AMD64, 1024 MB Ram, Maxtor 200 GB S-ATA, Kanotix 64 2005-03,
Notebook: AMD Athlon Mobile XP 2600, 256 MB, 30 GB HDD, Kanotix 2005-03

Leviathan
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 9
Registriert: Di 21 Sep 2004, 1:14

#30 Beitrag von Leviathan » Sa 10 Sep 2005, 18:59

"RessourceManagement" Für mehrere Boxen. D.h. wenn ein Timer dazugenommen wird, evtl. automatisch schauen, welche Box zu dem Zeitpunkt nix zu tun hat, und den Timer dann für diese Box zuweisen.

Antworten