Konkretere Planung JtjG 2nd Try

Wiederaufnahme des Projektes "JackTheJuniorGrabber"

Moderator: ralix

Nachricht
Autor
z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von z3r0 » Mo 05 Sep 2005, 21:04

Eclipse für Jave hat halt direkten Skin und Plugin Support.
Inwiefern? Eclipse selbst hat Plugins, aber es stellt keine Plugins für andere Tools bereit. Skins gibt es an sich auch keine. Es gibt die Möglichkeit eine Swing-Oberfläche zu bauen, oder das SWT (Standard Widget Toolkit) von Eclipse zu verwenden. SWT an sich ist nicht skinfaehig, sondern bringt je nach Plattform das plattformspezifische "Aussehen" mit. Die Oberflächen-Programmierung mit SWT ist auch nur beschränkt plattformunabhängig. Es muss fuer jede Plattform eine Anwendung zusammengebaut werden. Der Vorteil von SWT ist, es sieht nicht nach Java aus (manche glauben das es ein Vorteil ist) und es soll perfomanter (zumindest unter Windows) als Swing sein. Es gibt weiter Möglichkeiten eine Java-Gui zu einem gewissen Grad skinfähig zu machen. Dies hat aber wiedrum nichts mit Eclipse zu tun.

Gibt es keine Möglichkeit mit C# Gui´s zu bauen? *dummfrag*
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

thkreg
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#17 Beitrag von thkreg » Di 06 Sep 2005, 4:52

Unter http://www.wxwidgets.org gibt es eine Opensource GUI lib für C++.

"An open source C++ GUI framework to make cross-platform programming child's play"

und unter http://wxnet.sourceforge.net wird gibt es als C#.

wx.NET is a .NET Common Language Infrastructure (CLI) wrapper for wxWidgets. It is composed of two parts:

* wx-c is a C++ library which exposes the wxWidgets API as a collection of C# friendly functions.
* wx.NET is a .NET assembly written in C# which parallels the wxWidgets class hierarchy.

wx.NET can be used with various implementations of the CLI, including .NET, Mono, and DotGNU Portable.NET. If you are not familiar with the wxWidgets library, you may be interested in some screenshots of wxWidgets and wx.NET.

The source code for wx.NET is released under the wxWidgets license.

thkreg
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#18 Beitrag von thkreg » Di 06 Sep 2005, 5:10

Eine kostenlose C++ IDE für Windows gibt es unter http://www.bloodshed.net/devcpp.html.

Bloodshed Dev-C++ is a full-featured Integrated Development Environment (IDE) for the C/C++ programming language. It uses Mingw port of GCC (GNU Compiler Collection) as it's compiler. Dev-C++ can also be used in combination with Cygwin or any other GCC based compiler.


Unter Linux gibt es für KDE KDevelop

Das KDevelop Projekt wurde 1998 gestart um eine einfach zu bedienende IDE (Integrated Development Environment = Integrierte Entwicklungsumgebung) für KDE zu erstellen. Seitdem ist KDevelop öffentlich unter der GPL frei verfügbar und unterstützt viele Programmiersprachen.

_________________________________________________________
EDIT durch Pedant:
Ich habe den Link umformatiert, da der Punkt mit zur ULR gehörig interpretiert wurde. Beim nächten mal einfach den Punkt weglassen, auch wenn er als Satzseichen dort eigentlich hingehört.

Roadrunner
MCE-Recorder Dev
Beiträge: 25
Registriert: Mo 09 Feb 2004, 17:02

#19 Beitrag von Roadrunner » Mi 07 Sep 2005, 5:30

Nunja, ich bin ja leider irgendwo im Bereich von Basic hängen geblieben (oder zu faul *g*).

In dem Zusammenhang möchte ich mal auf RealBasic (www.realsoftware.com) verweisen. Bietet die Möglichkeit per Crosscompiler für Win, Linux und Mac zu entwickeln und im Gegensatz zu C++ etc. dürfte der gleiche Code auch 1 zu 1 für die verschiedenen Plattformen zu übernehmen sein.

Eine Standard-Version war für Besitzer von VB mal kostenlos, die Prof-Version allerdings etwas teuer... Wäre aber insgesamt auch eine Alternative - zumal VB-Sourcen auch importiert und verwertet werden können.

Chinaschnitte
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 23 Jul 2004, 2:25
Wohnort: EU

#20 Beitrag von Chinaschnitte » Do 08 Sep 2005, 14:32

Also ich, für mich, würde C++ ausschließen. Viiiieeel zu kompliziert. Und wenn ich hier lese, dass die meisten Entwickler eher wenig Erfahrung haben, und schon garnicht mit C++ sondern eher Basic, dann wird das um so problematischer.
Für meine Begriffe kommt eigentlich nur Java oder C#(mono) in Frage. Beide erheblich(!) angenehmer zu Programieren. Mit GUI-Programierung kenn ich mich leider nicht aus, auch nicht, wie es da mit mono aussieht. Aber auch mit C++ gibts da keine triviale Lösung.
Sofern man aber eine ordentlich Lösung für die GUI findet, fährt man mit Java/C# auf lange Sicht sicher besser.
Wegen Performance C++ nehmen halte ich nicht für nötig. Man beachte, dass für die empfindlichste Stelle des Systems, das streamen selbst, meist udrec verwendet wird, und das ist ja bekanntlich mit C# gemacht.
Ich persönlich würde Java vorziehen, udp-streaming sollte man auch mit Java realisieren können.

Satanator
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: Do 08 Sep 2005, 18:24

#21 Beitrag von Satanator » Do 08 Sep 2005, 18:36

Hi Jungs (auch Damen anwesend?),

mich persönlich würde ja auch .NET bzw. konkret C# reizen. Dank Mono ist Unterstützung für nicht-M$-Systeme vorhanden. XML-Support usw. ist auch alles drin. udrec direkt einzubinden hat ja auch was (wenn erlaubt?).

GUI-Support könnte tricky werden, da Mono die Windows.Forms nicht nachbildet. Wie gut wx.NET ist, kann ich nicht sagen. Einen SWT-Port namens #WT gibt es auch, scheint aber schon lange nicht mehr aktiv entwickelt zu werden.

Mit SharpDevelop gibt es auch eine (hoffentlich) brauchbare OpenSource-IDE.

CVS oder besser Subversion sollten auch Pflicht sein. Bei Bedarf könnte ich mit einem Server aushelfen.

Es grüßt
Satanator

Fraiser
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 35
Registriert: Fr 17 Okt 2003, 19:52
Wohnort: Kiel

#22 Beitrag von Fraiser » Do 08 Sep 2005, 19:02

Hi,

ich denke auch so langsam das C# eine vernünftige Lösung zu sein scheint.
Habe heute mal etwas mit SharpDevelop rumgespielt. Die Windows.Forms
wird im übrigen ab Mono Version 1.1.4 unterstützt. Ich habe mal ein
ganz kleines Programm geschrieben welches die Image-Version Infos per
nhttp ausliest. Die Linux Version läuft nur mit Mono ab 1.1.4 !
Ich habe Sie mit Mono 1.1.8.3 getestet (aktuell).

WinTest.exe - benötigt .NET Framework
MonoTest.exe - benötigt min. Mono 1.1.4

Könnt es ja mal testen.
Ach ja, das Programm ist suuuuuper einfach und hat kein Error Management,
sprich wenn die falsche IP eingegeben wird schmiert das Programm ab!!

Gruß

Fraiser

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von saggi » Do 08 Sep 2005, 19:20

Ich spiele ebenfalls seit dem Wochenende an SharpDevelop, bin im Moment dabei zu versuchen, den MovieGuider zu portieren, so als Übung. CVS-Support scheint es keinen zu geben, allerdings kann mann VB nach C# und umgekehrt wandeln lassen, was es für mich etwas leichter machen sollte zu verstehen, wie die Sprache funktioniert.
Wäre für mich die erste Wahl :wink:

saggi

Satanator
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: Do 08 Sep 2005, 18:24

#24 Beitrag von Satanator » Do 08 Sep 2005, 19:32

direkten CVS- bzw. SVN-Support in einer IDE find ich nicht mal soooo wichtig. Gibt ja Clients wie Sand am Meer:
  • - TortoiseCVS
    - TortoiseSVN
    - RapidSVN
um nur einige zu nennen. Und dazu gibt's noch die "echten" Kommandozeilen-Tools.

lofwyr
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 545
Registriert: Sa 03 Jan 2004, 9:41
Wohnort: Auch in der DBox ;-))
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von lofwyr » Do 08 Sep 2005, 20:27

Hi Ihr Cracks,

hat einer von Euch schon mal das C#-Plugin fuer Eclipse getestet?
Ich hab leider von C# überhaubt keine Ahnung, und kann das deshalbt nicht beurteilen.

Ich mein nur, da fuer Eclipse auch Plugins zu haben sind, die Subversion unterstützen.

Lowyr
Sagem Sat 1xI :arrow: JtG Team-Image aktueller Snap
W2k - (1xJtG 0.7.4c + Udrec 0.13rc8 ) SFU - Direkt-Aufnahme (nfs/SFU) -
Mpeg2Schnitt / Cuttermaran - ProjectX - Muxxi - GUI for DVDauthor
Die häufigsten Fehler sind die RTFM-Errors
:arrow: Read The Fucking Manual :wink:

Gast

#26 Beitrag von Gast » Do 08 Sep 2005, 20:55

Hallo Fraiser,

WinTest.exe funktioniert.

Gruß Frank

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von saggi » Do 08 Sep 2005, 20:57

Anonymous hat geschrieben:Hallo Fraiser,

WinTest.exe funktioniert.

Gruß Frank
Hier ebenso (Windows)

saggi

Chinaschnitte
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 23 Jul 2004, 2:25
Wohnort: EU

#28 Beitrag von Chinaschnitte » Do 08 Sep 2005, 23:46

Ne Übersicht bezüglich GUI-Lösungen mit Mono gibts hier http://www.mono-project.com/Gui_Toolkits
Demnach gäbe es neben den schon erwähnten wx.NET und Windows.Forms noch Gtk#.
Windows.Forms wäre wahrscheinlich das naheligendste, allerdings machen mich die auch auf der Seite erwähnten Unzulänglichkeiten etwas stutzig.

Satanator
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: Do 08 Sep 2005, 18:24

#29 Beitrag von Satanator » Fr 09 Sep 2005, 13:54

Wir spielen in der Firma gerade ein wenig mit C# und GUIs rum. Mal sehen, was dabei noch so rauskommt.

Treito
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1925
Registriert: So 25 Jan 2004, 9:50
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Treito » Sa 10 Sep 2005, 15:09

Also ich wäre ja eigentlich gegen C#. Die Java-Sourcen hatten ab und an (gerade unter Enigma) das Problem doch etwas zu "lahm" zu sein.
Ausserdem macht C# noch Probleme unter 64-Bit-Systemen.
Gut klar, Enigma bietet nun langsam eine neue .XML-Schnittstelle, aber diese ist noch nicht komplett fertig.
BTW gibt es unter C# überhaupt "abstrakte" Klassen? Das Konzept war eigentlich genial, es brauchte nur einmal eine Image-Abfrage der Box und das Programm selber konnte dann die Box mit denselben Befehlen ansprechen, egal ob Enigma oder Neutrino.
1. Sagem 1xI black, Avia 600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 06.02.05
2. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 31.01.05
3. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, wechselndes Image
Aufnahme mittels NFS-Server: Kanotix 2005-03, AMD Athlon XP 1800, 512 MB SDRAM-133, WD 160 GB S-ATA
Arbeitsrechner: AMD64, 1024 MB Ram, Maxtor 200 GB S-ATA, Kanotix 64 2005-03,
Notebook: AMD Athlon Mobile XP 2600, 256 MB, 30 GB HDD, Kanotix 2005-03

Antworten