JtjG Development - CVS auschecken!

Wiederaufnahme des Projektes "JackTheJuniorGrabber"

Moderator: ralix

Antworten
Nachricht
Autor
ralix
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 262
Registriert: Do 15 Jan 2004, 19:41

JtjG Development - CVS auschecken!

#1 Beitrag von ralix » Sa 03 Sep 2005, 6:32

Moin,

also wenn ihr wirklich etwas machen wollt freut mich das sehr. Ams besten ist es vieleicht sich erstmal den source-tree vom cvs zu holen und sich den code einfach mal anzuschauen. Ein sehr guten Java Buch gibts online unter http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel4/ .

Ich werde mal jemanden schreiben damit ich admin für das berlios-projekt werde damit ich neue Entwickler auf berlios eintragen kann. Damit man später auch was ausschecken kann.

Es soll ein Freizeitprojekt sein. Man macht so viel wie man zeit und Lust hat.

Was man noch braucht ist eclipse. Das gibts bei eclipse.org.

---- Anleitung ------
Fuer alle die aktuelle Sourcen sehen möchten, und sich evtl ein eigenes Image bauen wollen.

Eclipse Einrichten

1. Benötigt wird die Java-Entwicklungsplattform Eclipse.

Die deutsche Seite mit Tips und Tricks
http://www.eclipseproject.de/

Die offizielle Seite
http://www.eclipse.org/

Hier gibt es die aktuelle Version zum Download. Zu empfehlen waere eine Stable-Version. Momentand die 3.1

2. Nach dem Download entpackt man das Zip-Archiv in das gewünschte Verzeichnis. Eine Installtionsroutine gibt es hier nicht. Einfach die eclipse.exe aufrufen.

Es meldet sich ein Begrüssunsbildschirm. Ich hatte mir die einzelnen Sachen noch nie einzeln angeschaut, bin gelich auf "workbench" gegangen.

Eclipse besteht aus vielen verschiedenen Sichten (Perspektiven). Bei bestimmten Bearbeitungen kann man Eclipse automatisch die Sicht wechseln lassen, wenn man zum Beispiel einen Code debugt, in die Debugperspektive zu wechseln. Jede Perspektive fuer sich laesst sich nach Belieben konfigurieren.

Ich halte mich meistens in der Java-Browsing-Perspektive auf. Dies ist auch unser naechster Ausgangspunkt. Diese Perspektive besteht aus 6 Fenstern.
1. "Projects" Fenster oben links, zeigt alle momentan aktuell geladene Projekte
2. "Packages" Das zweite Fenster von links zeigt die im ausgewählten Paket befindlichen Packages
3. "Types" rechts danben die Klassen das Packages
4. "Members" ganz rechts oben, die Methode und Attribute der ausgewählten Klasse
5. das grosse Fenster in der Mitte zeigt den Inhalte einer ausgewählten klasse, Datei ...
6 ganz unten ist zumeist das Konsole-Ausgabe-Fenster (System.out)

Als ersten Schritt muss man Eclipse den CVS-Server bekanntgeben. Dazu benutzt man am besten diese Anleitung.
http://www.3plus4software.de/eclipse/cvs.html


Zitat:
CVS-Daten
Connection type = pserver
Host = cvs.berlios.de
Repository path = /cvsroot/jtjg
user = anonymous
password = keines!


Nun hat man eine CVS-Anbindung. Als naechsten Schritt holt man sich die Sourcen in ein Projekt. Dazu geht man in das 1. Fenster ("Projects")

rechte Maustaste import>Checkout Projects from CVS >>Next
Use existing Repository location>>Next
use an existing Module (hier jtg markieren!!)>>Next
Checkout as a project configured using the New Project Wizard>>Finish

Neues Fenster öffnet sich, um ein Projekt anzulegen, wohin die Sourcen gespeichert werden sollen
In diesem Fenster "Java-Project" markieren>>Next
nur Project-Name vergeben und Finish

Jetzt holt sich Eclipse die Sourcen aus dem CVS. Wenn man soweit ist, sieht man im Projects-Fenster das neu anglegte Projekt. Klickt man daruaf, sieht man auch die Packagen, Klassen usw....

Das war schon "fast" alles. JtG verwendet externe Bibliotheken, die eingebunden werden muessen, da das Programm sonst nicht startfaehig ist. Dazu geht man mit der rechten Maustaste auf das neu angelegte Projekt>>Properties.

Es öffnet sich sein Fenster mit mehreren Reitern. Unter dem Reiter "Libraries" klickt man auf "add external Jars". Hier fuegt man alle Jar-Dateien hinzu, die mit dem Projekt zusammen in das "lib"-Verzeichnis ausgecheckt wurden. Diese Verzeichnis findet man im Eclipse-Workspace (standard-maessig im Eclipse-Verzeichnis), fuer jedes Projekt wird hier ein Ordner angelegt.

Damit waere man fertig und das Programm sollte startbereit sein. Eclipse compiled die Sourcen automatisch. Im "packages"-Fenster darf kein Package einen roten Punkt haben. Dies deutet auf Compilerfehler hin. Dies ist zumeist ein Zeichen dafür das Klassen oder Bibliotheken fehlen.

Um das Programm starten zu koennen benoetigen wir die Klasse ControlMain im package Control. Im Members-Fenster klickt man mit der rechten Maustaste auf diese Klasse und sagt Run>>Java Application. Nun sollte das Programm starten....

Um das Projekt auf dem laufenden zu halten, geht man auf das Projekt>>rechte Maustaste>>Teams>>Synchronise with Repository. Es wird einem erstmal eine andere Perspektive angeboten, diese nehmen wir dankend an. In dieser Perspektive werden links alle zwischenzeitlihen Änderungen angezeigt. Hier markiert man die gewünschten Sourcen>>rechte Maustaste>>update....

Eigene Images bauen
Für diesen Zweck habe ich ein Script geschrieben, das auf Knopfdruck einen Abzug der aktuellen Sourcen macht, und diese in ein Zipfile ablegt. Diese Script legt automatisch ein Jar samt Manifest und Classpath an, so das dieses Zipfile nur noch ausgepackt werden muss, und sofort startklar ist. Das Script basiert auf eine XML-Scriptsprache (ANT) und wurde von Apache entwickelt (www.apache.org).

Glücklicherweise ist ANT ein fester Bestandteil von Eclipse:

Menüleiste oben:
Window>>show View>>Ant

Es muesst ein neues Fenster zu sehen sein. In dieses Fenster muss man das mit ausgeckechte script laden. Dazu klickt man in diesem fenster auf den Button ganz links, und laedt die Datei build.xml.

In diesem Script muss nur eine Zeile angepasst werden, das ist der Pfad wohin das fertige Zip-File gespeichert werden soll.

Das ist diese Zeile:

Code:
<property name="targetDir" value="/home/alexg/jackTheJGrabber" />


Dieses Script basiert auf 4 Zwischenschritte. Der letzte Schritt ist "ZipProject", dieser ruft automatisch die 3 Zwischenschritte zuvor auf. Über einen Doppelklick auf "ZipProject" wird dieses Script gestartet. Ein paar Sekunden spaeter sollte es fertig sein.
1.Box: Nokia 2x1 Neutrino-JTG-Image
2.Box: Phillips 2x1 Neutrino-JTG-Image
Gentoo ~X86 (evo-mission), Kernel 2.6.16-beyond3

Antworten