Weiterentwicklung Jtjg - Sachliche Meinungsumfrage/Mithilfe?

Wiederaufnahme des Projektes "JackTheJuniorGrabber"

Moderator: ralix

Nachricht
Autor
ralix
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 262
Registriert: Do 15 Jan 2004, 19:41

Weiterentwicklung Jtjg - Sachliche Meinungsumfrage/Mithilfe?

#1 Beitrag von ralix » Fr 02 Sep 2005, 9:55

Moin,

Nach dem die ganze Situation um ein Programm meiner Meinung nach
etwas ausser Kontrolle geraten ist, frage ich mich ob sich
Leute finden die an den alten Quellen (jtjg) weiterarbeiten
möchten. Die Quellen sind eine gute Ausgangsbasis um das Programm
weiterzu entwickeln.

Es würde micht sehr freuen wenn sich Leute finden die sich daran
beteiligen würde.
Achja ich würde doch bitte sachlich zu bebleiben, ich möchte nicht
das es wieder zu einer Diskussion um das andere Programm wird.

MfG Ralix
1.Box: Nokia 2x1 Neutrino-JTG-Image
2.Box: Phillips 2x1 Neutrino-JTG-Image
Gentoo ~X86 (evo-mission), Kernel 2.6.16-beyond3

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Fr 02 Sep 2005, 10:01

Gute Idee.
Vollste Unterstützung. Wenn es losgeht, werde ich hoffentlich jemanden finden, der mir passende Info-Quellen liefert, dann werde ich mal versuchen die ersten Codezeilen seit C64 zu basteln.
Also: Ich kann nix, ich weiß nix, aber ich wäre bereit, es zu versuchen.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

lofwyr
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 545
Registriert: Sa 03 Jan 2004, 9:41
Wohnort: Auch in der DBox ;-))
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von lofwyr » Fr 02 Sep 2005, 14:11

Hi - Super Idee,

mir gehts fast wie jmittelst. Ich würde gerne helfen, da ich häufig unterwegs bin (beruflich), kann ich mich leider nicht so intensiv damit beschäftigen, aber ich würde auch gerne mithelfen.
Hierzu gleich eine Frage:
Die Source aus Berlios-CVS kann ich zwar auschecken, aber was muss man tun, um Änderungen wieder einzuchecken?

Lofwyr
Sagem Sat 1xI :arrow: JtG Team-Image aktueller Snap
W2k - (1xJtG 0.7.4c + Udrec 0.13rc8 ) SFU - Direkt-Aufnahme (nfs/SFU) -
Mpeg2Schnitt / Cuttermaran - ProjectX - Muxxi - GUI for DVDauthor
Die häufigsten Fehler sind die RTFM-Errors
:arrow: Read The Fucking Manual :wink:

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Fr 02 Sep 2005, 14:16

@lofwyr - Ich denke mal, wenn sich hier genug interessierte finden, wird es auch eine Anleitung dafür geben und wenn ich die erarbeiten muß ;)
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von KeXXeN » Fr 02 Sep 2005, 14:52

Also ich kann mich da nur anschließen.

Ich bin leider ein unbeschriebenes Blatt und hab keinerlei Ahnung vom Programmieren.
Da ist bei mir also ein großes Loch das noch zu beschreiben wäre.

Ich kann nichts versprechen; würde aber mein Bestes versuchen, wenn ihr mich haben wölltet... :oops:

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von saggi » Fr 02 Sep 2005, 15:29

Also ich würde auch gerne helfen, sofern sich Zeit dazu findet (Arbeit und Familie), leider bin ich nie über Basic hinausgekommen und habe keine Ahnung von Java. Aber da bin ich ja nicht alleine auf der Welt :wink:

Also wenn ich helfen kann würde ich das auch gerne tun.

saggi

Plutoman

#7 Beitrag von Plutoman » Sa 03 Sep 2005, 7:04

Sorry, aber euer Vorhaben wird nie klappen. Tut euch lieber registrieren und mit Bug Berichten helfen, das bringt mehr, glaubts mir.

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von KeXXeN » Sa 03 Sep 2005, 7:36

@Plutoman
Vielen Dank für deinen Aufbauenden und Hilfreichen enthusiasmus.
Könntest du deine Meinung auch noch begründen?

Danke

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von jmittelst » Sa 03 Sep 2005, 8:28

@Plutoman: So, wie ich das sehe, wollen wir hier mit einem echten OpenSourceProjekt starten. Hier geht es nicht darum eine Konkurrenz zu erwähnten Produkten herzustellen und möglichst schnell möglichst viele Versionen mit immer neuen Features zu releasen, sondern ganz einfach darum, das wir etwas Programmieren. Und wenn es nur zur Bildung oder zum Spaß ist. Kein Zeitplan, kein Zwang. Nur zum Spaß für die Devs und für die User. Da kann alles draus werden, warten wir es ab.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Fraiser
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 35
Registriert: Fr 17 Okt 2003, 19:52
Wohnort: Kiel

#10 Beitrag von Fraiser » Sa 03 Sep 2005, 8:40

Moin,

@Plutoman
ich kann Jens da nur recht geben! Und ohne etwas Pioniergeist wäre
sonst wohl so manches nicht realisiert worden (Tuxbox, VDR, Linux...).
Mich würde aber interessieren wieso Du dieser Meinug bist!

Ansonsten werde ich mich auch gerne, im rahmen meiner Möglichkeiten,
an dem Projekt beteiligen. Habe zwar noch keine Erfahrung
mit Java, aber ich gebe mein bestes :D
Habe gerade Eclipse Installiert und jetzt mal sehen.

Gruß

Fraiser

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von z3r0 » Sa 03 Sep 2005, 8:46

So, wie ich das sehe, wollen wir hier mit einem echten OpenSourceProjekt starten.
Das Projekt war vor ueber einem Jahr schon gestartet ;)
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von jmittelst » Sa 03 Sep 2005, 9:32

z3r0 hat geschrieben:
So, wie ich das sehe, wollen wir hier mit einem echten OpenSourceProjekt starten.
Das Projekt war vor ueber einem Jahr schon gestartet ;)
Ok, dann halt restarten. Die Sourcen haben mit XMG, wie es heute ist, nach Deinen Aussagen doch nix mehr zu tun.
Langsam nährt sich das Eichhörnchen.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von z3r0 » Sa 03 Sep 2005, 10:05

Die Sourcen haben mit XMG, wie es heute ist, nach Deinen Aussagen doch nix mehr zu tun.
Wann habe ich das gesagt? Glaubst du wir haben mit XMG bei 0 angefangen? Wenn du JtJG startest, wirst du sehr viele Gemeinsamkeiten finden, da JtJG zu 90-95% von mir und Reini entwickelt wurde.

XMG baut natürlich darauf auf, allerdings nur auf die Klassen des Projekts, von denen wir auch "Urheber" sind. Laut Urheberrecht in Deutschland verliert man dieses nicht durch die GPL-Lizenz, dieses verbleibt beim Entwickler. Nur der Urheber kann die Lizenz ändern und für seinen Code eine Gegenleistung verlangen (ausser er tritt die Verwertungsrechte ab, etwa an seinen Arbeitgeber).

Wenn man also davon spricht ein neues Projekt lostreten zu wollen, ohne dabei mit einem anderen Programm in Berührung zu kommen, muesste man theoretisch selbst die Masken malen und die Logik coden.

Dieser Post ist absolut wertfrei zu betrachten, auch will ich euch euren Enthusiasmus nicht nehmen. Es sind einfach nur Tatsachen.
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von jmittelst » Sa 03 Sep 2005, 10:36

Meinst Du, das Deine und auch CrazyReinis Arbeit dadurch jetzt ins falsche Licht gerückt wurde. Falls dies durch meine Aussage so verstanden werden konnte, tut es mir leid. Eure Urheberschaft am vorhandenen Code will auch niemand angreifen. Wenn es Dir garnicht passt, das aus diesen Sourcen etwas entsteht, dann sag es ruhig. Dafür wird Dir niemand den Kopf abreißen. Wir wollen nicht Nutznießer Deiner Arbeit sein. Wir wollen nur das Projekt jetzt so neu aufrollen, wie es früher gedacht war. Es war nämlich nicht als Semi-Professionelles Projekt gedacht, als die Diskussion losging, Jack auf eine plattformoffene Basis zu portieren. Das soll keine Wertung Deiner Arbeit sein, eher eine Würdigung. Wie gesagt, wenn Du was dagegen hast, das wir von Dir geschriebenen Code nutzen, sag es einfach. Vielleicht wäre ein Restart in Mono oder QT sowieso interessanter, als sich mit Java rumzuschlagen. Für die meisten wird das relativ egal sein, weil es Anfänger sind und sich das Coden sowieso mehr oder weniger beibringen müssen.
Hier will Dich niemand um irgendetwas berauben, sag, wenn wir den vorhandenen Code nicht nutzen sollten, dann brauchen wir halt noch ein paar Monate länger, bis etwas brauchbares herauskommt. Das wird sicher kein Problem sein.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von z3r0 » Sa 03 Sep 2005, 11:05

Wenn es Dir garnicht passt, das aus diesen Sourcen etwas entsteht, dann sag es ruhig. Dafür wird Dir niemand den Kopf abreißen
Nicht das ich das vorhätte. Der Kopf ist mir aber schon paar mal für andere Sachen abgerissen worden :)

Werdet ihr euch einig, was und auf welcher Basis gecodet werden soll. Da die meinsten eh kein Java "können", ist die Diskussion darüber evtl. eh zwecklos. Was mir auf jeden Fall nicht passen würde, wenn das Programm die gleichen Oberflächen verwenden würde, sprich das gleiche Aussehen haben würde.
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

Antworten