Welche Einstelungen in der Dbox2 für JdG Mehrkanal-Audio

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Daniel
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Welche Einstelungen in der Dbox2 für JdG Mehrkanal-Audio

#1 Beitrag von Daniel » Mi 11 Jun 2003, 23:31

Hi miteinander,

erst die obligatorische Daten meiner Dbox:

Nokia 2xI Kabel
AlexImage 1.6.9 + CDK 19.05.03
Einstellungen in der Dbox alles unverändert (default)

JtG 0.5.1
Clickfinder (Fullversion)

vor ein Paar Tagen habe ich ganz zufällig das JtG entdeckt. Die Screenshots und kurze Feature-Auflistung sahen vielversprechend aus - so daß ich mich entschloss es mal auszuprobieren.

(Bis jetzt habe ich meine Erfahrungen mit Streamen lediglich mit dem dboxtimer2. Damit war ich eingentlich soweit zufrieden, vermisste allerdings die möglichkeit die Audio-Mehrkanal aufnahme.)

Bei meinen ersten Tests mit JtG war ich durch die Vielfalt/Vielzahl Einstellungen ein wenig überfordert. Hinzu kommt dass es weder ein Help dabei gibt, noch detailierte Beschreibung im Netz zu finden sind.
Dann war ich überrascht, das die Programmliste (bueguet) auf ein mal anders aussah - bei Premiere standen lediglich Sendungen mit Premiere in Namen ?? - der Rest dann als unbekannte Sender. Weshalb wird es so umsortiert?

Nun zum meinen eigentlichen Anlegen.
Ich möchte alle verfügbaren Adiokanäle (3) aufnehmen - bin aber nicht dahintergestiegen, welche Einstellungen ich dazu machen müsste - sei es in der Box, oder in JtG.
Dann habe ich nicht ganz kappiert, welches Verfahren ich wählen sollte, Timerfunktion der Dbox oder die im JtG - habe mal beide ausprobiert (auch den Streamingserver), aber irgendwie klappte nicht, denn es wurde immer nur ein File recorded (?) Ich lass aber im netz dass es bei Mehrkanalaufnahme, jeder Stream (Video + einzelne Adios) als einzelne Files aufgenommen werden.

Könnte mir bitte jemand das Thema näher beibringen?

Danke im Voraus :)

Gruß
gnome

Benutzeravatar
gnome
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#2 Beitrag von gnome » Do 12 Jun 2003, 12:20

Ich möchte alle verfügbaren Adiokanäle (3) aufnehmen - bin aber nicht dahintergestiegen, welche Einstellungen ich dazu machen müsste - sei es in der Box, oder in JtG.
Du mußt den Film in die Timerliste von JtG holen. Dann auf den Eintrag klicken und die Audio Pids manuell eintragen. "Audio-Pids zum Timer" anhaken und unten auf Speichern gehen. "Neuer Eintrag" dabei aber nicht anhaken! Normalerweise sollten dann deine eingetragenen Audiopids gestreamt werden.

Erkläre mir mal bitte warum du alle drei verfügbaren Audiokanäle aufnehmen willst!?! Drei Spuren zu streamen ist eine Herausforderung für jedes Streamingtool. Außerdem macht es halt kein Sinn da die AC3 Tonspur ja bekanntlich die normale Stereospur mit beinhaltet. Soll heißen wenn du AC3 streamst und dein SA nur Stereo unterstützt du auch mit der AC3 Tonspur auf deinem SA nur Stereo zu hören bekommst. Die Stereo Spur UND die AC3 Tonspur zu streamen ist also nicht notwenig da doppeltgemoppelt :D

Hoffe geholfen zu haben...

Gruß vom Bob

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

Re: Welche Einstelungen in der Dbox2 für JdG Mehrkanal-Audio

#3 Beitrag von Levithan » Do 12 Jun 2003, 16:36

gnome hat geschrieben:Bei meinen ersten Tests mit JtG war ich durch die Vielfalt/Vielzahl Einstellungen ein wenig überfordert. Hinzu kommt dass es weder ein Help dabei gibt, noch detailierte Beschreibung im Netz zu finden sind.
okay, okay. Die Doku rutscht in der Priorität etwas hoch :D :D :D
Dann war ich überrascht, das die Programmliste (bueguet) auf ein mal anders aussah - bei Premiere standen lediglich Sendungen mit Premiere in Namen ?? - der Rest dann als unbekannte Sender. Weshalb wird es so umsortiert?
Vielleicht ist es die Hitze, aber ich weiß nicht was Du meinst ? :D

Nun zum meinen eigentlichen Anlegen.
Ich möchte alle verfügbaren Adiokanäle (3) aufnehmen - bin aber nicht dahintergestiegen, welche Einstellungen ich dazu machen müsste - sei es in der Box, oder in JtG.
Genau wie es Sideshowbob beschrieben hat !


Levi

Truri
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 598
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Eppstein / Ts.
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Truri » Do 12 Jun 2003, 17:02

Moin Moin,

Du mußt die Audio Pids nicht unbedingt manuell eintragen...
Wozu gibt es die Pid-Datenbank? :D
Du mußt den Film in die Timerliste von JtG holen. Dann auf den Eintrag klicken und die Audio Pids manuell eintragen. "Audio-Pids zum Timer" anhaken und unten auf Speichern gehen. "Neuer Eintrag" dabei aber nicht anhaken! Normalerweise sollten dann deine eingetragenen Audiopids gestreamt werden.
Mache es genauso, nur trage die Pids nicht manuell ein. Klicke einfach mal auf den Button Pids aus DB. Dann auch einfach auf Speichern klicken.
Der erste Pid ist Stereo, dann orginal Ton und der letzte ist AC3 Ton. Bisher stehen die Pids für alles Premiere Kanäle drinnen.

neuto
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 31
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

Re: Welche Einstelungen in der Dbox2 für JdG Mehrkanal-Audio

#5 Beitrag von neuto » Do 12 Jun 2003, 18:22

gnome hat geschrieben: Dann habe ich nicht ganz kappiert, welches Verfahren ich wählen sollte, Timerfunktion der Dbox oder die im JtG - habe mal beide ausprobiert (auch den Streamingserver), aber irgendwie klappte nicht, denn es wurde immer nur ein File recorded (?) Ich lass aber im netz dass es bei Mehrkanalaufnahme, jeder Stream (Video + einzelne Adios) als einzelne Files aufgenommen werden.
Es enststeht nur eine Datei, auch wenn du mehrere Audiospuren streamst. Du kannst dann z.B. mit PowerDVD oder ZoomPlayer die Tonspur wählen.
Dreambox 7020s
DBoxII Phillips Sat 2xi Engima
DBoxII Sagem Kabel 2xa Neutrino
Premiere komplett, KDG Home

Daniel
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#6 Beitrag von Daniel » Do 12 Jun 2003, 19:03

Sideshowbob hat geschrieben:
gnome hat geschrieben:Ich möchte alle verfügbaren Adiokanäle (3) aufnehmen ...
Du mußt den Film in die Timerliste von JtG holen. Dann auf den Eintrag klicken und die Audio Pids manuell eintragen. "Audio-Pids zum Timer" anhaken und unten auf Speichern gehen.
Danke, das mit dem speichern habe ich natürlich gänzlich übersehen - sonst habe ich die Pids aus der DB importieren lassen.
Sideshowbob hat geschrieben:Erkläre mir mal bitte warum du alle drei verfügbaren Audiokanäle aufnehmen willst!?!
- schnipp -
Außerdem macht es halt kein Sinn da die AC3 Tonspur ja bekanntlich die normale Stereospur mit beinhaltet.
axo, damit hast du meine (nicht gestellte) Frage beantwortet - ich wusste nicht, daß in dem AC3 Stream der Stereoton mitdabei ist - Danke :)

Gruß
Gnome

Ducati
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 286
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#7 Beitrag von Ducati » Do 12 Jun 2003, 19:05

ok, habe jetzt alle 3 spuren aufgenommen,
und wie definiere ich jetzt zb in ULEAD Power DVD das Menu zur auswahl der verschiedenen spuren, hat da jemand übung mit ??

Joe
never change a running system

NOKIA DBox2 2xI JtG Image 10.1.2004

Truri
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 598
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Eppstein / Ts.
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Truri » Do 12 Jun 2003, 19:10

Ducati hat geschrieben:ok, habe jetzt alle 3 spuren aufgenommen,
und wie definiere ich jetzt zb in ULEAD Power DVD das Menu zur auswahl der verschiedenen spuren, hat da jemand übung mit ??

Joe
Hi,

also wie das mit einem Auswahlmenü für die Tonspuren geht, weiß ich auch nicht so genau.
Du hast aber deinen Stream schon demuxed? Also in Video und die einzelnen Tonspuren aufgesplittet? Sonst dürfest Du Probleme haben, das mit solch einem Programm zu Authoren.

Daniel
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Re: Welche Einstelungen in der Dbox2 für JdG Mehrkanal-Audio

#9 Beitrag von Daniel » Do 12 Jun 2003, 19:22

Levithan hat geschrieben:okay, okay. Die Doku rutscht in der Priorität etwas hoch :D :D :D
Danke :P
Levithan hat geschrieben:
gnome hat geschrieben:Dann war ich überrascht, das die Programmliste (bueguet) auf ein mal anders aussah - bei Premiere standen lediglich Sendungen mit Premiere in Namen ?? - der Rest dann als unbekannte Sender. Weshalb wird es so umsortiert?
Vielleicht ist es die Hitze, aber ich weiß nicht was Du meinst ? :D
hehe - ich Stelle die Frage anders. Verändert JtG etwas an den beiden Dateien in der Dbox:

Code: Alles auswählen

~/tuxbox/config/zapit > ls -l
-rw-r--r--    1 root     root         8246 Jun 11 23:35 bouquets.xml
-rw-r--r--    1 root     root        73424 Jun 11 23:35 services.xml
denn nach dem ich JfG zum Aufnehmen gestartet habe (frage mich jetzt nicht welche Einstellungen ich überall und Abmahnerfalle ausprobiert hatte), wurde die Sortierliste (eben die bouquets) vom Premiere neu angeordnet, bzw, in den Dateie(n) umsortiert. Weisst Du was ich jetzt mein :)

Gruß
gnome

neuto
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 31
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von neuto » Do 12 Jun 2003, 19:31

Wenn die Aufnahme läuft, kannst du "nur" auf die Sender des selben Transponders schalten, auf dem auch der Sender ist, von dem du aufnimmst.
Eine Übersicht findest z.B.
http://www.radio-rfs.de/premiere/pfrequenz.htm
Dreambox 7020s
DBoxII Phillips Sat 2xi Engima
DBoxII Sagem Kabel 2xa Neutrino
Premiere komplett, KDG Home

Ducati
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 286
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#11 Beitrag von Ducati » Do 12 Jun 2003, 19:36

Truri hat geschrieben:Du hast aber deinen Stream schon demuxed?
Bahnhof ;-)

mit was mach ich das ??

Kann JtG nicht Video und Audiospuren getrennt aufnehmen, so wie WingrabZ ??

Joe
never change a running system

NOKIA DBox2 2xI JtG Image 10.1.2004

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

Re: Welche Einstelungen in der Dbox2 für JdG Mehrkanal-Audio

#12 Beitrag von Levithan » Do 12 Jun 2003, 19:44

gnome hat geschrieben:Danke :P
Kein Problem, ist wahrscheinlich ne Macke jedes Dev. Man hält eigentlich alles für logisch und selbserklärend :D :D
gnome hat geschrieben: :idea: :idea: hehe - ich Stelle die Frage anders. Verändert JtG etwas an den beiden Dateien in der Dbox:

Code: Alles auswählen

~/tuxbox/config/zapit > ls -l
-rw-r--r--    1 root     root         8246 Jun 11 23:35 bouquets.xml
-rw-r--r--    1 root     root        73424 Jun 11 23:35 services.xml
Nein, absolut nicht. Ich liefere nur eine service.xml mit aus, die für den Clickfinder angepasst wurde. Einspielen muss man die aber selbst. An den Files wird definitiv nix geändert !!!
denn nach dem ich JfG zum Aufnehmen gestartet habe (frage mich jetzt nicht welche Einstellungen ich überall und Abmahnerfalle ausprobiert hatte), wurde die Sortierliste (eben die bouquets) vom Premiere neu angeordnet, bzw, in den Dateie(n) umsortiert. Weisst Du was ich jetzt mein :)
:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

Hehe, jetzt wirds klar...Genau, während der Aufname wird die Box in den Record-Mode gesetzt, dh. es kann nur auf Sender des gleichen Transponders gezappt werden. Solltest Du allerdings tunlichst vermeiden, vor allem wenn Du ggrab benutzt, der nimmt Dir dies besonders übel. Bei der WinGrabEngine bekommst Du höchstwahrscheinlich bei jedem Zap während der Aufnahme "bunte Klötzchen" in diesem gop.

Hoffe dass Du das jetzt mitschneiden konntest, die Wärme hat mich heute auch geschafft :D :D :D

Levi

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Levithan » Do 12 Jun 2003, 19:50

Ducati hat geschrieben:
Truri hat geschrieben:Du hast aber deinen Stream schon demuxed?
Bahnhof ;-)
mit was mach ich das ??
ds.jar, mpeg2vcr, TmpgEnc usw. Eigentlich sollte das jedes MPEG2 Tool können. Demuxen bedeutet, Video und Audio aus dem mpeg trennen und seperat speichern, eben das Gegenteil zu muxen :D

Kann JtG nicht Video und Audiospuren getrennt aufnehmen, so wie WingrabZ ??
Nein, wollte ich nicht. Soweit ich weiss, gibt es in der WinGrabEngine einen Bug beim splitten der Files, wenn sie getrennt aufgenommen werden. Ausserdem dauert das demuxen ja nun wirklich nicht lange :o)

Levi

Truri
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 598
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Eppstein / Ts.
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Truri » Do 12 Jun 2003, 19:54

Ducati hat geschrieben:
Truri hat geschrieben:Du hast aber deinen Stream schon demuxed?
Bahnhof ;-)

mit was mach ich das ??

Kann JtG nicht Video und Audiospuren getrennt aufnehmen, so wie WingrabZ ??

Joe
Bisher kann es das noch nicht. Ist auch blöd, wenn man später noch etwas am Film schneiden will. Denn das schneiden macht man am besten solange noch alles zusammen ist. (Bild + Ton)

Mhm, mal schauen ob ich irgenwo ne gescheite Anleitung finde...
Hab gerade nicht genug Zeit, das vernünftig zu erklären

Antworten