Fernsehprogramm ins Internet streamen

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
NedFlanders111
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18 Feb 2006, 14:16

Fernsehprogramm ins Internet streamen

#1 Beitrag von NedFlanders111 » Do 31 Jan 2008, 22:35

Da ich in diesem Forum zuerst über diesen Thread http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=8059 auf das Thema ins Internet streamen aufmerksam geworden bin, habe ich mal etwas damit rumexperimentiert und möchte auch hier zuerst die Ergebnisse präsentieren. Ich selber bin unter der Woche immer viel unterwegs und ärger mich so z.B. keine Premiere - insbesondere Champions-Leaque - gucken zu können.
Herausgekommen ist ein kleines zweiteiliges Java-Programm. Der erste Teil läuft auf dem Client - also dem lokalen PC und der zweite auf einem Server und dient zur Steuerung der D-Box.

Aber nun mal im Detail:

Damit ich keine Ports öffnen muss, habe ich auf meinem zweiten PC, der hier auch als Server dient, ein VPN-Netzwerk installiert (www.openvpn.org), mit dem sich dann mein Notebook aus dem Internet verbindet. Für die Remote-Steuerung des Servers nutze ich die Free-Version von VNC.

Der DBRS (D-Box Remote Streaming) - Server läuft auf o.a. Server und steuert die D-Box mit den Befehlen vom Client. Er startet und stoppt den VLC-Player auf dem Server, der das Downsizing des Streams vornimmt.

Der DBRS-Client holt sich über den Server von der Box die Bouqets und die EPG-Informationen. Desweiteren steuert dieser ebenfalls den lokalen VLC-Player um den Stream anzuzeigen. Die Streaming-Optionen werden in einer INI-Datei gesetzt.

Aktuell habe ich einen Kabel-Internet-Anschluss mit 1MBit Upstream. Davon nutze ich 512KBit Video und 96KBit Audio-Bandbreite. Der Stream ist recht ordentlich. Wenn ich endlich das Upgrade des Anschlusses habe, hoffe ich das auch noch entsprechend erhöhen zu können. Der Server zum Umrechnen ist ein alter AMD 2GHz, scheint aber auszureichen.

Ich würde Euch auch gerne das Programm hier schön präsentieren, aber es leider noch zu viele Bugs. Ausserdem ist es von den Pfaden etc nur auf meine PCs eingestellt. Dieses will ich noch verallgemeinern. Ein Vorabversion sollte ich aber in den nächsten zwei Wochen hier online stellen.
Leider bin ich meißt sehr beruflich eingespannt, so dass es sich auch etwas verzögern kann. Wer Interesse hat, drängelt mich dann einfach per PN! :roll:

Also, seid gespannt :wink:

Antworten