D02 Karte aus der Box in den TV

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
Meister_Lampe
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 26
Registriert: Fr 23 Jan 2004, 19:30

D02 Karte aus der Box in den TV

#1 Beitrag von Meister_Lampe » Sa 05 Dez 2009, 21:42

Hallo zusammen, hoffe das es hier einigermaßen reinpasst..Ich habe mit einen neuen TV gekauft, der einen PCMCIA Slot für ein CI-Modul bietet. Hierzu eine Frage: kann ich jedes X-beliebige Modul dafür verwenden und darüber S*y schauen ohne das die Karte einen Schaden nimmt?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: D02 Karte aus der Box in den TV

#2 Beitrag von jmittelst » So 06 Dez 2009, 7:38

Es muss schon ein CAM-Modul sein, welches zur Karte und ggf. zum TV passt.

Die NDS-Karten z.B. werden von keinem halbwegs legalen CAM-Modul unterstützt.
Die Betacrypt-Karten, die in Dbox2 auch laufen, sollten z.B. in den dafür vorgesehenen Alphacrypt-Modulen laufen.
Für die Betacrypt-Karten gab es auch mal ein CAM-Modul von (seinerzeit) Premiere, das aber nur in bestimmten Receivern gearbeitet hat.

Betacrypt wird zwar nicht mehr als Verschlüsselungsverfahren eingesetzt, aber diese Karten werden von den jeweiligen Receivern als solche erkannt, da das genutzte Verschlüsselungsverfahren Nagravision hier durch einen Betacrypt-Tunnel betrieben wird.

Links zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Conditional_Access_Module
http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Interface

Zur Zeit sind bereits einige TVs mit der sog. CI-Plus-Schnittstelle ausgerüstet. Entsprechende CAMs sind von fast allen Pay-TV-Anbietern bislang angekündigt, aber bis heute in "freier Wildbahn" noch nicht zu sehen.

cu
Jens

P.S: Mist nicht aufgepasst (versteckt doch wichtige Infos nicht im Betreff ;)) - D02? Sind das Unity Media-KabelTV-Karten? Nagravision oder Betacrypt? Wobei mir da gerade etwas einfällt: Gab es da nicht einmal so eine Geschichte, das eine ältere Alphacrypt-Software Kabelanbieter-Karten unterstützt hat und die deren Unterstützung dann mit einer neuen Firmware deaktivieren mussten? GGf. würde ich beim KabelTV-Anbieter nachfragen, welche Möglichkeiten die bieten, den TV direkt mit der Karte zu betreiben ohne deren qualitativ eher Baumarkt-Receivern entsprechende Billigboxen.

P.P.S: Laut http://www.mascom.de/kid_bildsystem/dat ... derung.pdf scheinen nur die D09/K09-Karten betroffen gewesen zu sein.

P.P.P.S: Laut http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... d-d02.html sollte eine D02 in einem Alphacrypt laufen. Natürlich ohne Sky- bzw. KabelTV-Provider Support, aber das kennen wir ja schon...
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Meister_Lampe
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 26
Registriert: Fr 23 Jan 2004, 19:30

Re: D02 Karte aus der Box in den TV

#3 Beitrag von Meister_Lampe » Di 08 Dez 2009, 22:07

Hi, es ist eine D02 Karte mit Nagravision von Kabel Deutschland

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: D02 Karte aus der Box in den TV

#4 Beitrag von jmittelst » Mi 09 Dez 2009, 1:11

jmittelst hat geschrieben:... Laut http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... d-d02.html sollte eine D02 in einem Alphacrypt laufen. Natürlich ohne Sky- bzw. KabelTV-Provider Support, aber das kennen wir ja schon...
Eine Frage an den KDG ob Sie eine Lösung haben, diese Karte in Deinem TV zu betreiben, kann aber nicht schaden.

Vor dem Kauf eines Alphacrypt würde ich mich beim Hersteller erkundigen, ob das Modul problemlos in Deinem TV laufen sollte.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten