SATA IDE Interface Problem mit CF und SD karten

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
rstle
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 60
Registriert: Sa 10 Jun 2006, 17:56

SATA IDE Interface Problem mit CF und SD karten

#1 Beitrag von rstle » Fr 17 Jul 2009, 13:23

Nachdem das Interface von Bastian nun mit einer SATA Platte gut läuft, wollte ich auch den Mini SD Slot auf dem Interface nutzen. Leider krieg ich SD Karte nicht in Betrieb, heißt sie taucht im Menü nicht auf. Da ich den IDE Anschluß auf dem Interface ebenfalls frei habe, wollte ich über einen IDE CF Adapter eine CF Karte nutzen, auch die wird mir nicht angezeigt, nur die HD ist voll verwendbar. Wie und wo müßte ich die Karten in den Menüs sehen bzw. konfigurieren? Sollen ja eigentlich beide als IDE Geräte angezeigt werden. Gesucht hab ich hier schon, leider ohne Erfolg.

Benutzeravatar
Stingray!
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 35
Registriert: Mi 29 Okt 2008, 18:30
Wohnort: dbox2.net
Kontaktdaten:

Re: SATA IDE Interface Problem mit CF und SD karten

#2 Beitrag von Stingray! » Fr 17 Jul 2009, 16:28

Die max. Größe für nutzbare SD- oder MicroSD-Karten beträgt 1GB.
Um die SD-Karte zu nutzen muß der Treiber (MMC2) im HDD-Menu aktiviert werden.

Die Nutzung von CF-Karten ist abhäning vom IDE->CF-Adapter.
Nicht alle Adapter funktionieren mit dem Interface.
Zudem muß die CF-Karte auf Slave gejumpert werden.
I.d.R kann das auf dem CF-Adapter mittels Jumper eingestellt werden.

rstle
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 60
Registriert: Sa 10 Jun 2006, 17:56

Re: SATA IDE Interface Problem mit CF und SD karten

#3 Beitrag von rstle » Do 30 Jul 2009, 16:20

Danke für die Hilfe. Mit der 5. Karte fährt die Box wieder hoch. Den Treiber hab ich aktiviert, aber irgendwie fehlt mir der tiefere Durchblick. :oops:
Kann ich irgendwo für DAUs etwas ausführlicher nachlesen, was ich eventuell vergessen habe einzustellen? Nach vielen Jahren Abstinenz von der DBox und Neutrino ist nichts mehr hängengeblieben. Auf Deutsch, bei den vielen neuen Funktionen/Einstellungen guck ich wie Schwein ins Uhrwerk. Primär läuft die SATA HD ohne Probleme.

Antworten