Probleme beim VLC -TVschauen

DBoxZeit, JtG Migrator etc.
Nachricht
Autor
wetterfrosch
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 56
Registriert: So 17 Okt 2004, 16:30

Probleme beim VLC -TVschauen

#1 Beitrag von wetterfrosch » Di 04 Apr 2006, 17:28

Hi!
Ich möchte an meinem Laptop D-Box2-TV schauen. Habe mir dazu WingrabTV incl. VLC (Version 0.8.4a) installiert... aber so richtig stabil läuft das ganze nicht. Nach einer bestimmten Zeit (spätestens 10 min) gibt es Bildaussetzter, gefolgt von Tonaussetzern. Erst ein Box-Reboot behebt das Ganze dannfür eine Weile :o(
Gibt es da eine Einstellung, mit der ich das Problem beheben kann oder ein anderes stabil laufendes Tool?
bin für Vorschläge dankbar!!!
Gruß Thomas

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Di 04 Apr 2006, 18:29

NeutrinoTV (nutz mal die Suche hier) oder VLC Rape (nutz die Suche im Tuxbox-Forum) sind wesentlich moderner.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

wetterfrosch
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 56
Registriert: So 17 Okt 2004, 16:30

#3 Beitrag von wetterfrosch » Mi 05 Apr 2006, 13:16

Aber diese Tools basierenden doch auch auf dem vlc... liegt denn das Problem beim WinGrabTv und nicht beim vlc selbst?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Mi 05 Apr 2006, 15:13

Eher an dem Umweg über Wingrab, denke ich.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Arno » Mi 05 Apr 2006, 15:30

Der Unterschied ist vor allem dass die VLC Instanzen von dem yWeb LiveTV Interface, von neutrinoTV und auch VLCRape den Stream direkt von der dbox abgreifen. Im Gegensatz dazu, arbeitet Wingrab(TV) als Mittelsmann zwischen dbox und dem VLC Player. (Desweiteren wird eine andere Art des streams angefragt). Also bildlich:

neuere Tools (Die tools steuern dabei den VLC):
dbox------->VLCPlayer

ältere tools:
dbox------>Wingrab(TV)-----(netzwerk über localhost)--->VLC Player
Als mittelsmann kann WingrabTV daher massgeblich in den Stream eingreifen, was es auch tut, da es den stream nochmal umkodiert. Da kann es dann bei schwächeren Rechner zu Performance Probleme kommen (und irgendwelche bufferüberläufe von WingrabTV)

Probier doch mal das yWeb LiveTV interface aus - wenn dies tut, solltest du auch mit den externen Tools keine Probleme haben.

Grüssle
A.

wetterfrosch
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 56
Registriert: So 17 Okt 2004, 16:30

#6 Beitrag von wetterfrosch » Do 06 Apr 2006, 9:55

Ok..das leuchtet ein...
hab mir jetzt mal neutrionTV installiert...Installation hat auch funktioniert, er findet auch schön alle EPG-Angaben, aber der LiveStream funktioniert nicht- da kommt die Fehlermeldung

DBox in PES!
Switching dbox to SPTS
Could not switch to SPTS...Streaming will not work! Giving up

Wo kann ich denn SPTS einstellen- an der DBox? Wo denn da?

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Arno » Do 06 Apr 2006, 10:06

Welche version von neutrinoTV ist den das? Falls es nicht die aktuellste ist kopier doch bitte mal die dateien aus dem neutrinoTV-0.9B2283-Update.zip in das neutrinoTV Programmverzeichnis. Die Umschaltung sollte schon tun.

Ansonsten findest du SPTS-Einstellung im Hauptmenu unter "Diverse Einstellungen" ("SPTS Mode laden" auf "an").. oder so ähnlich - will mich da nicht festrennen - müsste erstmal nachsehen :)

Grüssle
A.

wetterfrosch
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 56
Registriert: So 17 Okt 2004, 16:30

#8 Beitrag von wetterfrosch » Do 06 Apr 2006, 10:21

Also die Neutrino-Version ist vom August 2004
und unter diverse Einstellungen ist SPTS-Treiber laden auf "ein" gesetzt
...die dateien ins Neutrino-Programmverzeichnis? das muß ich doch mit sonem ftp-Programm machen, oder? Hab da noch nie persönlich Hand angelegt...

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von jmittelst » Do 06 Apr 2006, 10:23

Das ist zu alt. Mach Dir was aktuelles auf die Box, dann klappt das auch.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

wetterfrosch
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 56
Registriert: So 17 Okt 2004, 16:30

#10 Beitrag von wetterfrosch » Do 06 Apr 2006, 10:24

...oh sorry- wer lesen kann ist klar im Vorteil...
ins NeutrionoTV- Programmverzeichnis...Werd ich mal probieren

wetterfrosch
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 56
Registriert: So 17 Okt 2004, 16:30

#11 Beitrag von wetterfrosch » Do 06 Apr 2006, 10:27

@jmittelst
kann ich das automatisch über das Internet machen? in der Box gibt es ja nen Eintrag mit Software-aktualisierungen... da muß man nur nen proxyserver mit benutzername und passwort eingeben?

wetterfrosch
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 56
Registriert: So 17 Okt 2004, 16:30

#12 Beitrag von wetterfrosch » Do 06 Apr 2006, 10:36

Also die Programmaktualisierung hat nichts gebracht :(
Wie funktioniert das nun mit aktueller Software für die Box? Wo bekomm ich die her und wie auf die Box drauf?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von jmittelst » Do 06 Apr 2006, 11:02

http://wiki.tuxbox.org/Installation
http://wiki.tuxbox.org/Images

Da steht alles drin, was man dazu wissen muß.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Arno » Do 06 Apr 2006, 11:06

EDIT: OK, ich seh Jens war schneller :) - Ja die obigen links erklären das wesentlich genauer...

Hi, ja du brauchst auf jedem Fall ein aktuelles image auf der box - das image muss mindestens den SPTS mode und auch die PMT bei der pid abfrage mitlieferen (machen aktuelle images - keine ahnung seit wann)..

Image flashen.. ja.. da gibts doch viele Anleitungen. Ich mach das immer so:
1.) Gewünschtes image runterladen
2.) per ftp auf die box ins /tmp verzeichnis kopieren
3.) auf der dbox software aktualisierung -> Experten modus-> flash image without bootloader. Wenn du dein image vorher ins tmp kopiert hast, sollte es nun angezeigt werden. Danach noch ok drücken, und wenn alles gut läuft hast du danach ein neue image drauf. Wenns schief geht, ist die box auch nicht kaputt, allerdings benötigt man dann ein seirielles kabel und andere tools um zu flashen.

Ja. soweit mal meine bescheidene Erklärung.. naja bitte korrigiert mich fals ich da etwas falsch erzähle..

Grüssle
A.

wetterfrosch
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 56
Registriert: So 17 Okt 2004, 16:30

#15 Beitrag von wetterfrosch » Do 06 Apr 2006, 11:12

ok...das werde ich mir mal anschauen...
was ist mit den camd2-für premiere? die hatte ich damals nachinstalliert- ist das dann wieder wed?

Antworten