Blue Ray

Schneiden, Encoden und Brennen
Nachricht
Autor
hoppala
Sammler
Sammler
Beiträge: 110
Registriert: So 14 Mär 2004, 19:10

Blue Ray

#1 Beitrag von hoppala » Do 31 Dez 2009, 17:11

Hiho :) !

Habe mir vor ein paar Wochen einen Blu Ray Brenner angeschafft und würde jetzt gerne meine
TV Aufnahmen brennen.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt ?
Software, konvertierung etc. ?

Danke schonmal im voraus und einen guten Rutsch :D
Hopps

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: Blu Ray

#2 Beitrag von Pedant » Do 31 Dez 2009, 18:19

Hallo Hopps,

hast Du denn HD-Aufnahmen?
Falls nicht solltest Du Dir die Konvertierung und die teuren Rohlinge sparen, denn hochskalieren auf HD kann Deine Glotze auch und das in Echtzeit.

Falls ja, so bin ich Dir leider keine Hilfe.

Guten Rutsch
Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

hoppala
Sammler
Sammler
Beiträge: 110
Registriert: So 14 Mär 2004, 19:10

Re: Blu Ray

#3 Beitrag von hoppala » Do 31 Dez 2009, 18:28

Hiho Frank :) !
Pedant hat geschrieben:Hallo Hopps,

hast Du denn HD-Aufnahmen?
Falls nicht solltest Du Dir die Konvertierung und die teuren Rohlinge sparen, denn hochskalieren auf HD kann Deine Glotze auch und das in Echtzeit.

Falls ja, so bin ich Dir leider keine Hilfe.

Guten Rutsch
Frank
Nein, die Files sind ganz normale TV Aufnahmen, aber diese würde ich gerne auf Blu Ray brennen, da ich dort mehr unter-
bringen könnte, sofern das konvertieren der Filme nicht dermassen aufgepuscht wird... :)
Hm die Rohlinge sind extrem im Preis gefallen, habe für einen 25 GIG , 1,99 Euro bezahlt... also daran soll es nicht liegen.

Danke, Dir auch :)

Bis danndann
Hopps

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Blu Ray

#4 Beitrag von jmittelst » Fr 01 Jan 2010, 0:21

Hmm... vielleicht mal eine Daten-BlueRay brennen und da vielleicht von ProjektX "reparierte" TS-Files drauf machen. Vielleicht kann Dein BR-Player das ja abspielen.

Sonst vielleicht mal versuchen statt der TS-Files ein MPG zu muxen.

Kommt ja immer darauf an, was Dein Player so von welchem Medium lesen mag.
Ich persönlich werde weiterhin DVD-Rohlinge nutzen. Nicht nur, weil ich keinen BR-Brenner hier habe. Sondern weil die "Endlösung" eher aus einem NAS mit Filmsammlung besteht, als aus dem Regal, wo man den gesuchten Silberling sowieso eher selten findet...

cu
Jens

P.S: Ein frohes neues Jahr!
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

hoppala
Sammler
Sammler
Beiträge: 110
Registriert: So 14 Mär 2004, 19:10

Re: Blu Ray

#5 Beitrag von hoppala » Fr 01 Jan 2010, 10:08

Hiho Jens :) !

Frohes, neues Jahr :) !

Wollte gerne eine Blu Ray mit Menue etc. erstellen wie halt bei ner DVD :).
Das mit den Mpg Files könnte wahrscheinlich sogar hinhauen... bei TS Files weiss ich es nicht hmm...das Problem
ist dann nur, dass vielleicht dieses Format ein anderer Player nicht unterstützt und dann ist das auch wieder
blöd.
Ich muss aber generell mal schauen, wie sich das digitale, aufgezeichnete Format von JTG mit dem Standard der
Blu Ray verhält... was müsste konvertiert werden etc.

Bis danndann
Sven

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Blu Ray

#6 Beitrag von jmittelst » Fr 01 Jan 2010, 13:15

Hmmm.....
In der Praxis sehen die technischen Spezifikationen für Blu-ray-Video-Discs folgendermaßen aus: Die Gesamt-Bandbreite ist auf 53,95 Mbit/s begrenzt. Hiervon sind 40,00 Mbit/s für den reinen Videostream (in Form von MPEG-2, VC-1 und AVC) reserviert, die verbleibenden 13,95 Mbit/s für die Tonspuren (in Form von Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS, DTS-High Definition, DTS-HD Master Audio und Linear-PCM).
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Ray

Also wäre für uns nur Mpeg2-Audio evtl. gegen die Specs.

Hier habe ich eine Anleitung zum Authoring für Mini-BR gefunden. http://www.hdtvtotal.com/module-pageset ... -1050.html
Evtl. kannst Du das nutzen.

Hier findet sich etwas Hintergrundwissen:
http://www.hennek-homepage.de/video/authoring.htm

Hier wird erwähnt, das SD-Material wohl doch zulässig ist:
http://www.bluray-disc.de/lexikon/bdmv

Hier, dass BD-AV wohl die einzige Möglichkeit für Heim-Anwendung ist:
http://www.bluray-disc.de/lexikon/bdav

Ich finde das Thema recht interessant, auch wenn ich entsprechendes Equipment z.Zt. nicht im Hause habe.

Hast Du mal versucht, eine 25GB VideoDVD zu authoren und auf eine BD-R zu brennen? Die Frage wäre dann aber auch, ob UDF dafür geeignet ist und ob andere Player das abspielen würden...

Alles ziemlich tricky und so viel Infos, gerade zu den Spezifikationen, gibt es leider nicht zu finden. Das meiste geht in die umgekehrte Richtung: HD-Material auf DVD-R brennen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

hoppala
Sammler
Sammler
Beiträge: 110
Registriert: So 14 Mär 2004, 19:10

Re: Blu Ray

#7 Beitrag von hoppala » Fr 01 Jan 2010, 14:53

Hiho Jens !

Boahr, vielen Dank für die ganzen Infos :top: .. da brummt einen der Schädel und das nicht vom Alk :mrgreen:
Habe mich ein wenig durchgelesen und werde mal mein Glück versuchen.
Sollte ich es wirklich schaffen eine BD zu brennen mitsamt Menue etc. werde ich es aufjedenfall hier posten :)

Nein, 25 GIG habe ich noch nicht gebrannt... hm so eine grosse Datei habe ich noch nie mit JTG gestreamt :) .. das
höchste waren bis jetzt 5-7 GIG.

Habe bis jetzt auch nur Möglichkeiten gefunden von Blu Ray auf DVD zu konvertieren... umgekehrt leider bis jetzt nicht.
Naja mit der Zeit wird das bestimmt noch ... wie ich das aber so sehe, muss ich die ganzen m2v mit den mp2 Dateien
in Mpeg mit ProjectX konvertieren hmmm na ich bin mal gespannt, ob der Ton später noch synchron ist :).

Bis danndann
Sven

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Blu Ray

#8 Beitrag von jmittelst » Fr 01 Jan 2010, 16:42

hoppala hat geschrieben:...

Nein, 25 GIG habe ich noch nicht gebrannt... hm so eine grosse Datei habe ich noch nie mit JTG gestreamt :) .. das
höchste waren bis jetzt 5-7 GIG. ...
Der DVD-Standard lässt ja zu, mehr als einen Film auf eine DVD zu packen. Leider sagt der DVD-Standard was von ISO, nicht von UDF. Ich hab aber so aus dem Stehgreif keine Ahnung, ob ISO mit 25GB möglich wäre oder ob BR-Player eine DVD-Struktur von einem 25GB-Datenträger mit UDF-Dateisystem lesen mögen.
Ob die Mini-BlueRay aus obiger Anleitung auch von BD-R läuft, weiss ich natürlich auch nicht.

Die Mpeg2-Audiospuren, die bei DVB ja "Standard" sind, waren ja auch bei PAL-Video-DVDs nicht gänzlich konform (wenn ich mich recht erinnere, durften aber US-Nutzer Mpeg2-Audio nebst NTSC-Video auf deren Video-DVD haben). Eine gute Alternative, die aber viel Platz kostet, wäre PCM. Von dem verlustbehafteten Mpeg2-Audio in das verlustbehaftete AC3 zu konvertieren ist nicht wirklich ideal, aber auch machbar.

Naja, wäre schön, wenn Du Erfolge erzielst und uns auf dem Laufenden hälst.

cu
Jens

P.S: http://multiavchd.deanbg.com/ - Laut Beschreibung sollte das Ding auch aus Salami-Scheiben ohne Reencoding etwas machen können, was in einem BlueRay-Player läuft. Vielleicht ist das ja für Dich schon der Hit.
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Blu Ray

#9 Beitrag von jmittelst » Sa 02 Jan 2010, 0:24

So, hab mal etwas ausprobiert. Mangels BR-Brenner natürlich nur auf DVD-Rohlingen.

TS mit ProjectX demuxen, mit Cuttermaran schneiden und zu MPG muxen.
So viele Dateien bearbeiten, bis das Zielmedium mit deren Gesamtgröße halbwegs ausgefüllt wird.
Die so entstandenen MPG mit Multiavchd einlesen.
Zielverzeichnis einstellen, evtl. Audio-Spuren einer Sprache zuweisen (sieht im automatisch erstellten Menü besser aus), Menüform auswählen, Splitsize und Transode Media Fit beachten, ...
Start drücken und als Ziel BlueRay-Player auswählen.
Mpeg-Audio wird automatisch in AC3 2.0 umgewandelt.
Das Ergebnis aus dem Zielverzeichnis mit ImgBurn als UDF2.5 Disk brennen.
Nach Einlegen der Disk in meinen Samsung BR wird das Menü problemlos gelesen und auch die Filme lassen sich problemlos anschauen.

Funktioniert natürlich auch mit HD-Videos. Hab jetzt eine Mini-BR mit Big Bug Bunny und Elephants Dream ;)

Sollte kaum einen Unterschied machen, ob man diesen Vorgang mit dem Brand auf eine DVD oder BR-R beendet.
Es gibt zwar in MultiAVCHD viele Einstellungen, aber ich habe mich damit kaum beschäftigt, hat ja auf Anhieb gemacht, was ich wollte :)
Demux mit ProjectX wegen der Sicherheit (Fehler!) und Schnitt und Mux mit Cuttermaran wegen der Genauigkeit und der Bequemlichkeit.
Ausser den in MultiAVCHD rekomprimierten Mpeg-Audiofiles werden die Streams nicht angetastet, daher sollte die Qualität 1:1 erhalten bleiben. Evt. besseres Bild wegen der Signalumwandlung im BR-Player und dessen HDMI-Anbindung sollten aber ruhig erwähnt werden. Für Nutzer von DVD-R bleibt der Effekt aber gleich, ob nun DVDAuthoring oder BRAuthoring (ok, wegen der Mpeg-Audios vielleicht ein paar MB mehr Platz auf dem Rohling).

Hoffe, der Weg ist einfach genug für Dich. TS kann man auch direkt an MultiAVCHD verfüttern (zumindest die von meiner Dream nimmt der problemlos). Da die aber ja i.d.R. nicht geschnitten sind, habe ich den oben angegeben Weg eingeschlagen.

cu
Jens

P.S: Gibt es eigentlich einen "leichten Weg" aus den M2TS-Files aus dem Streams-Ordner auf einer BR eine MKV zu remuxen? Klar M2TS kann man demuxen, die entstandenen Streams dann wieder zu MKV muxen. Aber gibt es da nicht auch eine Software, die einem die Arbeit etwas "erleichtert"? (Ja, ich spiele mit dem Gedanken mir ein BR-PC-Laufwerk zuzulegen und evtl. ein paar MKVs auf ein NAS zu legen (ja, ich weiß, das durch die aktuellen Kopierschutzmaßnahmen dieses Vorgehen normaler Weise mit KaufBRs nicht möglich ist)).
P.P.S: MakeMKV scheint dieses Problem zu lösen (kaum fragt man Google richtig, schon findet man auch seine Antwort).
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

hoppala
Sammler
Sammler
Beiträge: 110
Registriert: So 14 Mär 2004, 19:10

Re: Blu Ray

#10 Beitrag von hoppala » Sa 02 Jan 2010, 1:06

Hiho Jens !

Wow, da bist Du schon 10mal weiter :) :)
Habe bis vorhin etliche TV Aufnahmen mit Batch Cuttermaran geschnitten und bin danach eingeschlafen :oops:

Erstmal vielen Dank, dass Du dir soviel Mühe gemacht hast 8)
Werde es nachher auch mal austesten, da ich jetzt gleich ins Bett gehe, muss morgen etwas früher raus.
Von den Arbeitsschritten finde ich das auch nicht Problematisch und sehr einfach :)
Wenn auch der Ton synchron ist, ist es perfekt :mrgreen:
Wie sieht das Menue eigentlich aus ? Kann man das ganze etwas gestalten ?

Habe auch ein Samsung Blu Ray, da sollte das ja kein Problem sein :mrgreen:
Vielen Dank, also ich finde den Weg jetzt sehr einfach eigentlich, sofern ich das auch so locker hinbekomme ;D

Zu letzteren kann ich Dir leider nichts schreiben, da ich das auch noch nicht getestet habe :oops:
Ich hatte mir den Blu Ray Brenner eigentlich erstmal gekauft gehabt, um eine grössere Menge Daten zu sichern, nachdem
sich eine HD verabschietet hatte.
Die Idee mit den Filmen ist mir erst später gekommen.

Bin schon sehr gespannt wie das erstellen einer Blu Ray läuft nachher :)
Danke Dir nochmals :)

hoppala
Sammler
Sammler
Beiträge: 110
Registriert: So 14 Mär 2004, 19:10

Re: Blu Ray

#11 Beitrag von hoppala » Sa 02 Jan 2010, 12:32

Mahlzeit :) !

Habe mich eben mal ein bissl durchgekämpft.
Ich habe die Originaldaten genommen .. also nichts konvertiert sondern m2v und mp2.
Was ich nur nicht verstanden hatte war, wie ich jetzt die Audiodaten übernehme, da er sie mir
immer als einzelnes File dargestellt hat, was soviel anscheinend bedeutet, dass es sich um eine
seperate Audiodatei handelt, welche er abspielen soll
Jetzt habe ich diese mal weggelassen und so wie es aussieht, erkennt er die Mp2 Datei welche zu
dem File gehört automatisch...es gibt auch eine Menuefunktion dazu wie ich gesehen habe.
Interessant wird nur hierbei, wenn man eine mehrsprachige Blu RAy erstellen will, nimmt er dann alle
Files die er findet ?
Ich bin gespannt, weil gerade erstelle ich auch eine Blu Ray mit zwei Audiodateien, welche zwar gleich
sind (keine Ahnung wieso manchmal ARD und co zwei gleiche streams ausgibt), aber ich bin gespannt ob
er diese dann auch mit einbindet.

Ansonsten muss ich mich noch ein bisschen mit den Menues beschäftigen, da kann man ja auch so einiges
anstellen.
Schön das dass Tool auch in Deutsch ist :).
Sofern alles konvertiert ist, melde ich mich wieder :biggrin:

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: Blue Ray

#12 Beitrag von Pedant » Sa 02 Jan 2010, 15:40

Hallo,

bin auch ein wenig am rumprobieren.

Formatwandlung von SD-Material ohne Reencoding:

1. TS -> MKV
a) Projekt X - (x) demultiplex
ts -> m2v, ac3, mp2
b) mkvmerge GUI v3.0.0 - [Muxen]
m2v, ac3, mp2 -> mkv

2. TS -> M2TS
a) Projekt X - (x) zu TS
ts -> ts
b) TsRemux 0.0.21.2 - (x) M2TS
ts - m2ts

3. TS -> Blu-ray
a) Projekt X - (x) zu TS
ts -> ts
b) TsRemux 0.0.21.2 - (x) Blu-Ray
ts -> Blu-Ray-Ordnerstruktur


multiAVCHD 3.0 [03000706] habe ich jetzt auch mal getestet.
Es hat beim Aktivieren von "Hauptmenü erzeugen" gejammert, dass ich noch dies und das installieren solle.
Ich Installierte dann AviSynth_090927 und ffdshow_beta6_rev2527_20081219.
Das Dritte was angefordert war lies ich weg und hab auch vergessen was es war.
Nach Neustart von multiAVCHD gabe es kein Gemecker mehr.

Erstellt habe ich [AVCHD-kompatible-Player] aus vier kleineren TS-Dateien von der dbox, die ich zuvor per ProjektX von TS zu TS "gewandelt" hatte.
Zunächst waren es fünf TS-Dateien, aber bei der Dritten schlug in multiAVCHD die Konvertierung zu ac3 fehl. Ich ließ sie dann einfach weg und machte es mit den verbleibenden vier nochmal.
Alle TS-Schnipsel hatten ac3-5.1 und zweimal m2p.
Die Erstellung von Miniaturbildern schlug fehl, so zumindest las ich es im Meldungsfenster.
Das Ergebnis war dennoch funktionabel, allerdings tatsächlich ohne Miniaturbilder im Menü.

Den resultierenden Ordner habe ich mit ImgBurn 2.5.0.0 (MODE/2048 / UDF / 2.50) auf einen DVD-R-Rohling gebrannt.
Die Disk hat mein Blu-ray-Player (LG BD370) brav abgespielt.
Es gab ein Hauptmenü in dem ich die vier Titel zur Auswahl hatte und innerhalb der Titel wurden Kapitel generiert, die nutzbar waren. Die drei Audiosspuren waren über die FB auswählbar, wobei die Sprachzuordung (DEU/ENG) nicht korrekt war.
Insofern für den ersten Versuch alles prima.

Wenn man also eine Serienstaffel (576p) auf einen BD-Rohling brennen möchte, scheint mir das Programm bestens geeignet.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Blue Ray

#13 Beitrag von jmittelst » Sa 02 Jan 2010, 17:20

@Frank: Hmm... hab hier wohl schon alle Vorraussetzungen für MultiAVCHD installiert gehabt (AviSynth, FFDshow und vermutlich Haalis Media Splitter oder DGIndex).
Das mit den Vorschaubildchen hat hier auch problemlos funktioniert. Die Benennung der Tonspuren (Spracheinstellung) habe ich per Hand gemacht - hat funktioniert.

@hoppala: Ich hatte deshalb extra Cuttermaran muxen lassen, weil ich bei MultiAVCHD keine wirkliche Option sah, das einzustellen. Mehrsprachig war hier mit gemuxter MPG hier kein Problem.


So, ich hab gerade meinem neuen Toshiba den DVB-Empfang eingerichtet. Und das Heimnetzwerk (Wlan) etwas Geschwindigkeits-optimiert.
Ich glaube, ich hab für die paar freien Tage genug gemacht ;) (Einrichtung von TV, BR-Player, Wii, Netzwerk-Neustrukturierung, ...) - jetzt müsste ich mich nur noch mal aufraffen XP neu zu installieren... oder ich warte, bis ich mir einen neuen Rechner mit Win7 anschaffe... naja, ob das dieses Jahr noch was wird... Montag ist auf alle Fälle wieder Spätschicht und die Zeit irgend etwas solide auszuführen, dann wieder bei nahe Null. Schauen wir mal.

Das Projekt "DVB-Aufnahmen auf BR-Rohlinge/als MiniBlueRay auf DVD-Rohlinge" war jedenfalls mal etwas aufheiterndes. Lehrreich und hat auch den Kaufrausch mal wieder etwas angeheizt ... (wo krieg ich jetzt nach den ganzen Neuanschaffungen der letzten Tage nur noch die Kohle für einen BR-Brenner und ein paar Rohlinge her?).

So, viel Spaß beim Forschen noch, ich geh jetzt erstmal duschen und setz mich anschließend mal vor die Glotze :)

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

hoppala
Sammler
Sammler
Beiträge: 110
Registriert: So 14 Mär 2004, 19:10

Re: Blue Ray

#14 Beitrag von hoppala » Sa 02 Jan 2010, 17:59

Hiho :) !

Huar, da habe ich alles soweit fertig und will meine erste Blu Ray brennen, als mir einfällt, dass ich gar nicht den
Blu Ray Brenner bei meinem zweit Rechner eingebaut habe :shock: :oops:
Habe jetzt alles umgeräumt und wollte noch eine andere HD einbauen, was aber nicht lief.. naja, also jetzt ist der
Blu Ray Brenner drinne, dafür wollte dann das Tool nicht mehr.. also deinstalliert und nochmal neu drauf... mal sehen
ob es jetzt geht *seufz*

@Jens:
@hoppala: Ich hatte deshalb extra Cuttermaran muxen lassen, weil ich bei MultiAVCHD keine wirkliche Option sah, das einzustellen. Mehrsprachig war hier mit gemuxter MPG hier kein Problem.
Ich bin jetzt so vorgegangen, nur Filmdatei geladen, habe diesen einmal angeklickt und bin
anschliessend auf "Titel bearbeiten"... dort kann man die Kapitel hinzufügen, löschen, den Film umbenennen und auch
Audio Dateien manuell hinzufügen oder löschen.
Mit Cuttermaran habe ich auch vorher den Film geschnitten, aber jetzt keine Mpegs erstellen lassen mit Project X
Was mir nur nicht gefällt sind die Kapitel, da ich keine brauche... habe jetzt auch nirgendswo eine Einstellung gefunden
wieviele er erstellen soll und ob überhaupt.. hmmmm...löschen kann man sie ganz einfach, aber als ich das machte,
ist mir das Tool immer wieder abgestürzt.. hmmm
Muss mich da nochmal durchkämpfen.

Was bei mir eben auch nicht klappte war das Vorschaubild ..wenn ich bei "Titel bearbeiten" mir ein Bild aussuche und
im Anschluss "Titel Bild" klicke, wird das leider nicht übernommen.. ist nicht Framegenau.. hmm .. naja man kann ja die
Sekunden eingeben.

Ich habe jetzt nur "AviSynth" installiert, das hat bis jetzt erstaunlicherweise gereicht... hmmmmm

Habt Ihr euch eine ISO erstellen lassen mit IMG Burn, oder nur damit er dieses Brennprogramm nimmt ?
Isos find ich eigentlich ziemlich praktisch.

Sooo, mal sehen ob ich jetzt gleich zu meiner ersten Blu Ray komme, aber wahrscheinlich find ich irgendwas neues
und bleib erstmal davor wieder kleben :oops:

hoppala
Sammler
Sammler
Beiträge: 110
Registriert: So 14 Mär 2004, 19:10

Re: Blue Ray

#15 Beitrag von hoppala » Sa 02 Jan 2010, 19:18

Hiho again :) !

Soo, die erste Blu Ray ist gebrannt. 8)
Hat alles SUPER geklappt :) .. nur der Ton wurde von mp2 in AC3 gewandelt, das Bild blieb unbehandelt..
Habe jetzt meine Dateien mit ProjectX konvertiert von vpes/apes in m2v/mp2.
Geschnitten wurde mit Cuttermaran.
Mehr muss man eigentlich auch nicht machen, da das Tool mit diesen Dateien auch umgehen kann :)
Perfekt, nu kann ich alles auf Blu Ray kopieren.
Das Menue ist halt nicht so schön wie bei den DVDs, aber ich denke mit der Zeit
werden sicherlich noch mehrere Tools kommen und für den Anfang reicht das dicke :).

Viiiiiiiielen Dank nochmals an Jens !!!! :knuddel:

Bis danndann
Sven

Antworten