ASTRA:Fragen und Antworten zur geplanten Sat-Verschlüsselung

Platz für Zwischenmenschliches....
Antworten
Nachricht
Autor
sylvester78
Sammler
Sammler
Beiträge: 178
Registriert: Mi 15 Jun 2005, 11:00

ASTRA:Fragen und Antworten zur geplanten Sat-Verschlüsselung

#1 Beitrag von sylvester78 » Mo 13 Mär 2006, 17:11

Der Satellitenbetreiber ASTRA hat eine Liste von Fragen und Antworten zur derzeit heftig umstrittenen geplanten Verschlüsselung der deutschen Privatsender via Satellit herausgegeben. Nach Angaben von Astra ist mit einer Verschlüsselung ab 2007 zu rechnen, es soll aber noch eine Übergangszeit geben, in der die Programme unverschlüsselt übertragen werden. Astra spricht von einer einmaligen Freischaltgebühr in Höhe von 10 EUR und einer monatlichen Pauschale von rund 3 EUR. Der Empfang soll auch mit Premiere-Receivern möglich sein, sofern Premiere die Programme freischaltet. In der letzten Woche hatte Astra angekündigt, das bereits von Premiere genutzte Nagravision-System für die Astra-Plattform einsetzen zu wollen. Speziell für dieses System sollen von verschiedenen Herstellern neue Receiver auf den Markt kommen, deren Spezifikationen noch geklärt werden sollen. Darüber hinaus soll auch ein Empfang mit Receivern möglich sein, die über eine CI-Schnittstelle verfügen. Wie dies möglich sein soll, lässt Astra allerdings derzeit noch offen. Denn für das Nagravision-System gibt es bislang noch keine CA-Module, die in Receiver mit CI-Schnittstelle integriert werden können.

Schaut man sich die Fragen-Liste an, so ist an keiner einzigen Stelle zu erkennen, was die geplante Verschlüsselung dem TV-Zuschauer außer Kosten für neue Receiver und Smartcards an Nutzen bringen könnte. Die Ankündigung von Astra, dass die Verschlüsselung zu einem Ausbau des Programmangebots führen wird, erscheint fragwürdig, denn dafür ist keine Verschlüsselung nötig und auch bereits jetzt können Sender über die Premiere-Plattform oder easy.TV Pay-TV anbieten. Ebenfalls geplant sind neue interaktive Dienste und Video-on-Demand, für die der Zuschauer allerdings noch einmal extra zahlen dürfte.
den rest des beitrages mit den fragen und antworten findet ihr hier -> *klick*

Antworten