Opera feiert 10 Jähriges

Platz für Zwischenmenschliches....
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Opera feiert 10 Jähriges

#1 Beitrag von jmittelst » Di 30 Aug 2005, 18:06

Alle Opera-Fans sollten mal bei der Party reinschauen:
http://my.opera.com/community/party/reg.dml
Da muß man nur seine Email-Adresse angeben, dann kann man Opera auch ohne die kleine Werbeeinblendung nutzen.
Geschenke sind immer gut! ;)
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Simpson
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 390
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Springfield

#2 Beitrag von Simpson » Di 30 Aug 2005, 18:27

Dafür kommt die Werbung dann per Mail.

;-)

Es geht auch mit einer Fantasieadresse.

Cu.Simpson
3X D-Box2 Nokia Kabel,2xi Avia500,GTX (1x verschrottet)
1x Sagem 2xi Avia600
1x Nokia Sat 2xi
JtG Team Image
Dreambox 7025 ss/ Gemini3
Dreambox 8000 ssss/Gemini3
Sky Komplett inkl. HD
Fritz!Box7390 1TB Nas
Linkstation Streamingserver 250GB

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von jmittelst » Di 30 Aug 2005, 18:48

Ich glaube nicht, das Opera das nötig hat, dich voll zu spammen.
Mal schauen, ob GMXs Spamfilter da die nächste Zeit mehr filtert, als normal.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von saggi » Di 30 Aug 2005, 19:28

Bin gerade mit Opera hier, sieht gar nicht so schlecht aus, kommt mir schneller vor als der Firefox :gruebel: :gruebel: Kann das sein oder habe ich meinen Firefox schon so zugemüllt :?:

saggi

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » Di 30 Aug 2005, 19:32

Hmm - Firefox nutze ich eher selten (obwohl der Default-Browser auf dieser Kiste ist). Opera läuft eigentlich immer und sehr zügig. Ich muß die Tage mal auf 8.02 updaten.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von saggi » Di 30 Aug 2005, 19:40

Ich lasse Opera auf jeden Fall mal installiert, für geschenkt ohne Werbung lohnt sich das ausgiebige testen auf jeden Fall. Aber Firefox bleibt wohl vorerst mein Standard :D

saggi

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jmittelst » Di 30 Aug 2005, 19:51

Nebenbei: Die Aktion läuft 24h und läuft schon seit einer Weile. Beieilung wäre angesagt.
Wobei: Werbung heißt bei Opera ein kleines Bild rechts oben, in dem ein Opera Banner hängt. Das ist etwas größer, als dieses E im InternetExplorer.
Das coolste Feature in Opera ist für mich (neben Wand) die Funktion, das Opera beim nächsten Öffnen da weiter machen kann, wo man aufgehört hat. Also alle täglich genutzen Browsertabs sind immer da. Eine Seite, die man heute nicht mehr lesen konnte ist also auch morgen wieder da, selbst wenn der Rechner über Nacht auch schlafen durfte.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von saggi » Di 30 Aug 2005, 20:04

Das coolste Feature in Opera ist für mich (neben Wand) die Funktion, das Opera beim nächsten Öffnen da weiter machen kann, wo man aufgehört hat. Also alle täglich genutzen Browsertabs sind immer da. Eine Seite, die man heute nicht mehr lesen konnte ist also auch morgen wieder da, selbst wenn der Rechner über Nacht auch schlafen durfte.
Das kann der Firefox auch, das Plugin dafür heißt SessionSaver:
https://addons.mozilla.org/quicksearch. ... &section=A
ich habe es aber nur so eingestellt, das er die Seiten nach einem Crash wieder anzeigt. Klappt soweit recht gut, und soweit ich gesehen habe, lässt es sich auch auf "Restore every startup" stellen. Habe ich aber noch nicht probiert.
Übrigens hat die Registrierung tadelos funktioniert.

saggi

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von jmittelst » Di 30 Aug 2005, 20:08

Hier gibt es eine einfache Trennung: Opera ist mein Browser, Firefox ist der meiner besseren Hälfte. Das Konzept mit 2 Usern ist hier nicht angekommen.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von saggi » Di 30 Aug 2005, 20:16

Ist zwar etwas OT, aber:
Bei mir ist die Selektion etwas einfacher: Hier ist mein Rechner, daneben der meiner Frau :)

saggi

SpeedyBoo
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 339
Registriert: Sa 18 Dez 2004, 10:49

#11 Beitrag von SpeedyBoo » Mi 31 Aug 2005, 10:20

@jmittelst: meinen Dank an Dich für den Hinweis! Ist mein Lieblingsbrowser, der FireFox ist mir schon zu oft Ziel von Viren-/Hackerangriffen gewesen, beim Opera hält sich das seltsamerweise in Grenzen.
Sagem 1xI JTG-Image (immer aktuelles Snapshot)
avia500v110
avia600vb022
ucode_B107
cam_01_02_105D
Umstieg von XMG auf JTG 0.7.4c
TS-Streaming über lokale Timer
WinXP Prof. SP2 + NFS-Server, Intel 3.2GHz, 1GB, Intel-Chipsatz, X800XT PE, Sound onBoard, ca.320GB Festplatte (3 Stück)
Canon Pixma iP3000

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von DrRamoray » Mi 31 Aug 2005, 10:43

Zwecks Firefox und Tabs, mal das hier anschauen

http://www.erweiterungen.de/detail/240/
der FireFox ist mir schon zu oft Ziel von Viren-/Hackerangriffen gewesen
Öhm, wie meinen?

btw. ich glaube kaum, dass Du schon mal nem Hacker-Angriff ausgesetzt warst ;)
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

sylvester78
Sammler
Sammler
Beiträge: 178
Registriert: Mi 15 Jun 2005, 11:00

#13 Beitrag von sylvester78 » Mi 31 Aug 2005, 14:19

mit firefox habe ich noch nie einen angriff erlebt.

beim ie ist sowas natürlich nicht auszuschließen. 8)

ps:
mittlerweile habe ich nun auch einige lizenzen für opera bekommen. :lol:
opera wird auch mein 2liebster browser bleiben. :)

SpeedyBoo
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 339
Registriert: Sa 18 Dez 2004, 10:49

#14 Beitrag von SpeedyBoo » Do 01 Sep 2005, 10:10

@jmittelst: Da ich den Firefox nicht benutze, hast Du Recht, ich selber bin noch nicht einem Hackerangriff zum Opfer gefallen. Ich bezog mich da auch mehr auf die Meldungen der PC-Zeitschriften wie c't, PC-Welt etc.pp. Da tauchte vor garnicht allzu langer Zeit der FireFox öfters mal auf wegen diverser Sicherheitslücken.
Sagem 1xI JTG-Image (immer aktuelles Snapshot)
avia500v110
avia600vb022
ucode_B107
cam_01_02_105D
Umstieg von XMG auf JTG 0.7.4c
TS-Streaming über lokale Timer
WinXP Prof. SP2 + NFS-Server, Intel 3.2GHz, 1GB, Intel-Chipsatz, X800XT PE, Sound onBoard, ca.320GB Festplatte (3 Stück)
Canon Pixma iP3000

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von jmittelst » Do 01 Sep 2005, 10:29

Sicherheitslücken gibt es in allen Browsern (und nicht nur da).
Je nach Verbreitung werden Sicherheitslücken halt mehr oder minder gerne für Exploids genutzt. Da dürfte der Internet Explorer immer noch die absolute Nr. 1 sein, gerade weil er sehr oft auch der Browser auf Systemen von Menschen ist, die sich nicht so genau mit der Sicherheit ihres Rechners auseinandersetzen, weil M$ oft sehr lange braucht, um Sicherheitslücken zu schließen und weil auch viele lohnenswerte Rechner oft nur mit diesem Browser laufen: Firmenrechner.
Da der Firefox aber in den letzten Monaten einen kometenähnlichen Aufstieg hatte, wird er auch für die dunklen Machenschaften interessant. Gerade auch, weil viele User glauben, allein die Nutzung dieses Alternativbrowsers würde ihr System sicher machen, wie eine Bank.
Dabei gibt es nur eines, was sicher ist: Das nichts sicher ist.
Das gerade in den Mozilla-Produkten viele Sicherheitslücken entdeckt werden, mag aber auch daran liegen, das es Open Source ist und deshalb mehr Menschen in den Sourcen nach Sicherheitslücken suchen können. Bei den ClosedSource-Browsern ist es ja oft eher dem Zufall zu verdanken, wenn neue Sicherheitslücken entdeckt werden.
Lustig ist ja auch häufig, das die ein oder andere Sicherheitslücke durchaus ein Browserfeature sein kann ;) - dazu s. http://www.heise.de/newsticker/meldung/63430
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten