Harware MPEG2 Decoderkarte für AVIs ==> VLC ==> dbox

Platz für Zwischenmenschliches....
Antworten
Nachricht
Autor
omc
Sammler
Sammler
Beiträge: 232
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Harware MPEG2 Decoderkarte für AVIs ==> VLC ==> dbox

#1 Beitrag von omc » Mo 01 Aug 2005, 13:58

Hi zusammen,

mal eine Überlegung.

Die meisten habe ja auch immer mal wieder mit avis zu tun, wenn man dies nun via VLC auf der dbox abspielen möchte so geht dies bei mir nur mit einigen Files und dann auch nur mit mäßiger Qualität.

Gibt es eine Hardwaredecoderkarte oder ähnliches auf die VLC zurückgreifen könnte und man somit so ziemlich jedes Videoformat auf der dbox in der Originalqualität anschauen könnte??? :shock:

Gruß
omc

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Mo 01 Aug 2005, 14:02

Nein, sowas hätte auch nicht wirklich viel Sinn, dann bräcutest Du z.B. für DivX eine Karte, wenn Du dann ein NeroDigital-Video hättest, dann dafür auch eine usw.
Eigentlich macht der Movieplayer eh nur mit TS-Dateien wirklich Spaß. Also wäre es eine Alternative Videostöme, die nicht MPG2 sind, neu zu encodieren und der Box als TS-File anzubieten. Allerdings encodet man kein Video innerhalb weniger Minuten (zumindest hab ich keine Hardware, die das kann ;)).
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

omc
Sammler
Sammler
Beiträge: 232
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#3 Beitrag von omc » Mo 01 Aug 2005, 14:20

Hmmm, irgendwie hatte ich das bei den Karten anders verstanden. Decodiert wird über Software Codecs, encodiert dann via Hardware.

Somit, egal welches Ausgangsformat (divx, xvid, Nero, etc.):

Über VLC wählt man Datei aus ==> diese wird dann in Echtzeit auf sehr gute MPEG2 Qualität codiert und somit von VLC unbehandelt auf die box geschickt. Grundsätzlich scheitert es ja im Moment an der Rechnerperformance (zumindest auf meinem Server) für eine VLC Softwareencodierung in guter Qualität, daher die Harwareunterstützung und CPUentlastung.

Das TS natürlich die schönste Variante ist, kann man nicht abstreiten, aber eine Hardwarekarte, die gleich in Echtzeit in TS umwandelt ist mir im Moment auch nicht bekannt.

Und vorher alles immer in TS umzuwandeln ist natürlich wahrlich nicht der Sinn der Sache.

Aber grundsätzlich müsste das ja so gehen, wenn die Kartenunterstützung in VLC oder vielleicht auch bald streamer möglich wäre (oder über MPGContainerfiles, wobei das etwas weit spekuliert sein dürfte)?!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Mo 01 Aug 2005, 14:27

Ne, Du bräuchtest ja nicht nur einen Hardware-Encoder, der aus allem MPG macht, sondern nebenbei noch einen Hardware-Decoder, der einen (!) Codec dann perfekt und schnell umsetzen kann. Dekoder sind z.B. in DVD-Playern, in manchen Geräten sind auch Spezial-Chips, die einige MP4-Codecs in Bilder umwandeln können. Ist aber recht lustig, das diese Chips leider von perfekt weit weg sind. Ich hab 2 solche Player hier. Je nachdem, welche Optionen man bei der Encodierung anschaltet, stellt nur einer der Player ein Bild dar, bei einigen Pro-Optionen dann nur noch ein kaputtes Bild oder garnix mehr. Chips sind ja im Prinzip nix anderes als "Software unveränderbar". Die Grenzen sind da schnell erreicht.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

omc
Sammler
Sammler
Beiträge: 232
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#5 Beitrag von omc » Mo 01 Aug 2005, 14:41

Dann hatte ich Dich doch richtig verstanden, aber irgendwie stehe ich da etwas auf dem Schlauch.
Das Dekodieren ist doch im Vgl. zum Enkodieren ein wesentlich geringerer Aufwand, soll heißen die Softwaredekodierung auf dem Rechner funktioniert doch normalerweise bei fast jedem Computer in Echtzeit, während eine hochwertige Enkodierung in Echtzeit ein Problem darstellt, warum benötige ich dann einen Hardwaredekodierer, wenn ich doch ohne Problem den normalen Softwarecodec des Computers verwenden kann um das File dann via Hardwarekarte in Echtzeit auf ein MPEG2 Format zu drücken?!
Sagem 1xI SAT, Avia600vb0.22, cam01_02_106E, ucode7, SPTS aus, HW aus, Watchdogs an, PMT aus
Nokia 2xI SAT, Avia600vb0.28, cam01_02_106E, intern ucode, SPTS an, HW aus, Watchdogs an, PMT an
JTG-Image (Aktuell-Snap), JTG(udrec) (aktuell) - NFS-FTP-CIFS Direktstreaming

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » Mo 01 Aug 2005, 14:54

Das könnte man zwar so machen, aber ob das wirklich einen Vorteil bringt, wenn der Rechner das Dekodieren in Software macht und dann ein Encodieren zu MPG2 in Hardware stattfindet, wage ich mal zu bezweifeln. Zumal dann, wenn es nur von der Encodierung in MPG abhängen würde, müßten ja alle Files gleich gut laufen. Ich habe aber genau das Gegenteil festgestellt. Also muß es doch eigentlich an der Dekodierung liegen, oder was meinst Du?
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

omc
Sammler
Sammler
Beiträge: 232
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#7 Beitrag von omc » Mo 01 Aug 2005, 15:24

Hmmm, das würde dann mal wieder in die Kategorie des Ausprobierens fallen.

Es ist sicherlich was dran, welchen Codec man zum dekodieren nehmen würde, da es ja inzwischen für jedes Format eine gute Auswahl gibt und man hierbei ja auch noch genügend Einstellungsmöglichkeiten hat. Grundsätzlich würde ich aber schon davon ausgehen, dass man nach einer gewissen Testphase pro Filetyp eine Kombination finden könnte die die box am besten vertragen würde.

Das Problem ist jedoch wahrscheinlich wirklich eine Karte und die notwendige VLC/Streamer Unterstüzung zu finden.

Fände es jedoch eine schöne Idee, da man dann wirklich eine Allesplayer box hätte.

Seitens DVD-Player habe ich meine Sturm und Drang Phase inzwischen hinter mir. Nachdem ich mich für einen divx/xvid Player entscheiden wollte und nach 2 Geräte bei Amazon Bestellungen ziemlich bedient war ist das Ganze in eine Bestellung von ca. 1500EUR ausgeartet. Und ich kann Dich hierbei wahrlich bestätigen, alle waren natürlich divx certified und xvid kompatibel, aber die Abspielergebnisse konnten unterschiedlicher nicht sein. Von daher volle Zustimmung beim Dekodieren von anderen Formaten bei DVD-Playern.

Ich habe hier noch eine Moviebox herumliegen, die ich zum Archivieren alter VHS Filme sowie zum Überspielen der SVHS-Kamera verwende. Leider kann man bei dieser jedoch soweit ich weiß nicht direkt auf Files vom Computer zugreifen.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jmittelst » Mo 01 Aug 2005, 15:36

Die Encodiert zwar direkt in MPG (ich hab hier eine Hauppauge PVR350 mit Hardware-Encoder, die macht das selbe) aber vergleichbar ist das nicht, da die ja nix dekodieren muß. Die Einzige halbwegs vernünftige Lösung wäre eine PC basierende, wie z.B. VDR oder etwas ähnliches. Transcodieren bringt schleißlich auch keine wirklich tolle Qualität.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

omc
Sammler
Sammler
Beiträge: 232
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#9 Beitrag von omc » Mo 01 Aug 2005, 15:46

Muss ich dir leider voll zustimmen. Naja schade, hatte gehofft, dass es vielleicht doch eine entsprechende "Wunderkarte" auf dem Markt gäbe.
Gruß
omc

Völlig absurd:
File Ausgabe auf SVHS ==> Moviebox SVHS Input ==> Realtime Wandlung MPG ==> VLC Ausgabe auf box

oder (nicht ganz so absourd und relativ gute Qualität):
Vom Laptop SVHS Kabel an Fernseher verlegen, Soundanlage anschließen und zur Steuerung z.B. eine Logitech TrackMan Live Fernbedienung verwenden :lol:

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von jmittelst » Mo 01 Aug 2005, 15:55

Coole FB ist das DiNovo Bluetooth Kit von Logitech. Zumindest für die Leute mit zu viel Kleingeld. Dann hast Du aber auch gleichzeitig eine Suftstation, kannst Emails vom Sofa aus bequem lesen und tippen, etc.
Allerdings muß das ja kein Schlepptop sein, kann ja auch ein kleiner Barebone sein. Zum Strom sparen vielleicht mit Blootooth-Technik. Dann noch ein, zwei, drei oder vier DVB-Karten, dann kann man schon richtig viel mit sowas spielen.
Tja, gibt so viele schöne Spielsachen, wenn man da das entsprechende Budget für hätte.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

omc
Sammler
Sammler
Beiträge: 232
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#11 Beitrag von omc » Mo 01 Aug 2005, 16:02

oh ja, Spielsachen für große Spielkinder sind schon was Schönes...*träum*
Sagem 1xI SAT, Avia600vb0.22, cam01_02_106E, ucode7, SPTS aus, HW aus, Watchdogs an, PMT aus
Nokia 2xI SAT, Avia600vb0.28, cam01_02_106E, intern ucode, SPTS an, HW aus, Watchdogs an, PMT an
JTG-Image (Aktuell-Snap), JTG(udrec) (aktuell) - NFS-FTP-CIFS Direktstreaming

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von jmittelst » Mo 01 Aug 2005, 16:04

Tja, früher das Spielwarengeschäft, heute der Blödmarkt und Co.
Männer werden nicht älter, nur ihre Spielsachen werden teurer.
Ist übrigens nicht sexistisch gemeint. Ich bin in der glücklichen Lage eine Frau mein "Eigen" zu nennen, die auch Spaß an solchen Spielsachen hat.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

omc
Sammler
Sammler
Beiträge: 232
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#13 Beitrag von omc » Mo 01 Aug 2005, 16:14

Ja, die Frau dazu sollte man schon haben (kann mich jedoch auch nicht beschweren), Man(n) will ja auch hin und wieder die Spielsachen wechseln (auch ein nicht zu vernachlässigender Vorteil wenn man aus dem Spielwarengeschäftsalter herausgewachsen ist!). :oops:

Antworten