analoges Video capturen (deinterlace Problem)

Platz für Zwischenmenschliches....
Antworten
Nachricht
Autor
hoppala
Sammler
Sammler
Beiträge: 110
Registriert: So 14 Mär 2004, 19:10

analoges Video capturen (deinterlace Problem)

#1 Beitrag von hoppala » Sa 10 Apr 2010, 15:46

Hi :mrgreen: !

Sollte das Thema im falschen Board sein, bitte seid so nett und moved es :oops:
Bin immer am überlegen wo es am besten reinpasst :)

Ich weiss, es gibt inzwischen zahlreiche Anleitungen die sich mit dem Thema beschäftigen, aber wenn es darum geht mit
Virtual Dub aufzunehmen, ist jedes FAQ schon wieder von gestern, da sich die Einstellungen dort immer ändern.

Fang ich am besten mal von vorne an :)

Vor einiger Zeit kam ich auf die Idee meine Videos auf den Rechner aufzunehmen und kaufte mir von Terratac den
Grabster 400. Hardwarekompremierung hiess das Zauberwort.
Das Ergebnis war aber eher becheiden. Alles weisse verschob sich im Bild bzw. brachte es zum zittern.
Jemand meinte, dass USB das Problem sei. Ich erinnerte mich an eine alte Win TV (Hauppauge) Karte, auch mit
Hardwarekompremierung, aber PCI, welche noch in einem Schrank schlummerte. Installiert,
getestet und gleiches Problem. Allles helle wurde verschoben.

Ein anderer Freund riet mir zu dem "Dazzle" Video Creator Platiníum.
Gekauft, installiert, aber die Echtzeitkompremierung in Mpeg war und ist seeehr bescheiden.
Mir fiel ein, dass ich vor Jahren mit Huffyuv aus dem Fernseher meine Sendungen aufnahm, nachdem der
Video immer mehr aus der Mode kam.
Also downloadete ich mir diesen und kompremierte das AVI File in eine mpeg2 Datei.
Das Ergebnis am Plasma TV konnte sich aber nicht sehen lassen. Wenn jemand durch das Bild gerannnt kam,
gab es einen extremen Nachzieheffekt.

Jetzt meine Frage, welche Einstellungen unter Virtutal sollte ich vornehmen um das beste Ergebnis zu erhalten ?
Ich muss das File aufjedenfall mit "deinterlace" bearbeiten.

Leider fand ich nirgendswo ein aktuelles FAQ für die jetzige Virtual Version und die hat sich leider stark von dem
verändert was noch im INet zu finden ist:

Deinterlacing Modus:

Interpolate using Yadif algorihtm
Interpolate using Elsa algorithm
Interpolate using bob algorithm
Blend fields
Duplicate fields
Discard fields
Unfold fields side-by-side
Fold side-by-side fields together

Auf der andere Seite gibt es noch folgende Einstellung:

Field order

Keep top field, interpolate/discard from bottom field
Keep top field, interpolate/discard from top field
Double frame rate, top field first
Double frame rate, bottom field first

Wie ich gelesen habe, sollte man auch im Anschlus die Grösse wiederherstellen mit dem Resize Filter.

Einfacher wird es vielleicht allerdings auch mit dem Mpeg Encoder von MainConept ?

Dort habe ich folgendes mal ausprobiert:

Framerate: 25
Feldkodierung: unteres Feld
Deinterlacing: Verwende oberes Feld

Das sah auf dem Plasma eigentlich nicht schlecht aus.

Hier noch die Werte des Avis (Mit Huffyuv)

Code: Alles auswählen

Format                           : AVI
Format/Info                      : Audio Video Interleave
Format-Profil                    : OpenDML
Dateigröße                       : 11,1 GiB
Dauer                            : 23min
Gesamte Bitrate                  : 66,6 Mbps

Video
Format                           : Huffman
Codec-ID                         : HFYU
Codec-ID/Info                    : Huffman Lossless YUV and RGB formats (with Alpha-channel)
Dauer                            : 23min
Bitrate                          : 65,0 Mbps
Breite                           : 720 Pixel
Höhe                             : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis             : 5:4
Bildwiederholungsrate            : 25,000 FPS
Standard                         : PAL
Bits/(Pixel*Frame)               : 6.273
Stream-Größe                     : 10,8 GiB (98%)

Audio
Format                           : PCM
Format-Einstellungen für Endiane : Little
Format-Einstellungen für Sign    : Unsigned
Codec-ID                         : 1
Codec-ID/Hinweis                 : Microsoft
Dauer                            : 23min
Bitraten-Modus                   : konstant
Bitrate                          : 1 536 Kbps
Kanäle                           : 2 Kanäle
Samplingrate                     : 48,0 KHz
Auflösung                        : 16 bits
Stream-Größe                     : 262 MiB (2%)
Interleave, Dauer                : 83 ms (2,08 Video-Frames)
Vielen Dank schonmal im voraus :)

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: analoges Video capturen (deinterlace Problem)

#2 Beitrag von jmittelst » Sa 10 Apr 2010, 17:30

Hmm... eigentlich geht es hier um digitales streamen - also die digitale Übertragung von Videosignalen zur Dbox2 oder von der Dbox2.

Ich würde Dir eher dazu raten, das Gleitz-Forum zu studieren und ggf. da nochmal da nachzufragen: http://forum.gleitz.info/forumdisplay.php?f=29

Zum Thema Deinterlace:
Infos gibt es z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deinterlace
http://www.heise.de/ct/Redaktion/ghi/fa ... leich.html
http://www.lenz-online.de/interlace/

Ich würde zunächst einfach mal (hab ich früher mit einer Haupauge PCI mit BT878-Chipsatz, später mit einer Typhoon mit SAA7134-Chipsatz) einfach mit HuffYuv aufzeichnen und das ganze entweder beim Abspielen deinterlacen oder anschließend beim Komprimieren, nicht aber schon während der Aufzeichnung. Und als Archiv-Format fällt HuffYuv ja sowieso aus.
Alternative (aber nicht verlustfrei komprimierend) wäre Mjpeg, z.B. mit dem FFDShow-Encoder: http://www.ffdshow.info/

Alternativ zur Aufnahme mit Virtual Dub wäre VirtualVCR. Hat bei mir "runder" funktioniert.
Was versuchst Du da eigentlich? TV aufnehmen? Falls ja: TV-Browser mit WinTVCap_Gui sollten Dir dabei helfen, komfortabel Deine Sendungen aufzuzeichnen.
VHS-digitalisieren? Dazu gibt es im Gleitz-Forum mehr als genug zu lesen.

Insgesamt gesehen kann man aber nur dazu raten, direkt digital aufzuzeichnen. Egal ob DVB-T, DVB-C oder DVB-S und auch egal ob interne Karte oder Receiver (vielleicht mit Linux und Festplatte) - alles ist unkomplizierter als analoges Capturing. Und natürlich schärfer. Besser ist sicher Ansichtssache, manchmal wäre es sicher auch besser, wenn man Kompressionsartefakte nicht so scharf sieht ;).

Hope this helps a little bit!
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

hoppala
Sammler
Sammler
Beiträge: 110
Registriert: So 14 Mär 2004, 19:10

Re: analoges Video capturen (deinterlace Problem)

#3 Beitrag von hoppala » Sa 10 Apr 2010, 17:46

Hi Jens :) !
jmittelst hat geschrieben:Hmm... eigentlich geht es hier um digitales streamen - also die digitale Übertragung von Videosignalen zur Dbox2 oder von der Dbox2.
:oops: naja, ich bekam letztesmal so schön geholfen und da dachte ich ... :oops:
Ich würde Dir eher dazu raten, das Gleitz-Forum zu studieren und ggf. da nochmal da nachzufragen: http://forum.gleitz.info/forumdisplay.php?f=29
Alles klar, mach ich :) Danke :mrgreen:
Das habe ich mir zum grossen Teil durchgelesen, war aber nicht sooo einfach alles zu verstehen.
Video capturen ist zwar ein alter Hut, aber bei den heutigen Möglichkeiten was Qualität angeht anscheinend
recht breitgefächert.
Ich würde zunächst einfach mal (hab ich früher mit einer Haupauge PCI mit BT878-Chipsatz, später mit einer Typhoon mit SAA7134-Chipsatz) einfach mit HuffYuv aufzeichnen und das ganze entweder beim Abspielen deinterlacen oder anschließend beim Komprimieren, nicht aber schon während der Aufzeichnung. Und als Archiv-Format fällt HuffYuv ja sowieso aus.
Alternative (aber nicht verlustfrei komprimierend) wäre Mjpeg, z.B. mit dem FFDShow-Encoder: http://www.ffdshow.info/
Mit dem Dazzle Video Creator kann man erstaunlicherweise auch unkompremiert aufnehmen, liegt wohl daran, dass dieses
Gerät keinen Hardware Kompremierer hat :).
Alternativ zur Aufnahme mit Virtual Dub wäre VirtualVCR. Hat bei mir "runder" funktioniert.
Daran kann ich mich noch erinnern :) den habe ich damals eingesetzt, als ich über TV Karte aufgenommen hatte :)
Was versuchst Du da eigentlich? TV aufnehmen? Falls ja: TV-Browser mit WinTVCap_Gui sollten Dir dabei helfen, komfortabel Deine Sendungen aufzuzeichnen.
VHS-digitalisieren? Dazu gibt es im Gleitz-Forum mehr als genug zu lesen.
VHS digitalsieren. Habe hier sehr viele Bänder welche ich so nach und nach auf DVD brennen möchte. Alte Aufnahmen aus
den 80gern welche noch ziemlich gut erhalten sind, private Aufnahmen mit Freunden etc. :)
Alles soll auf den Rechner und ich hatte auch schon erste Tests, aber die direkte Hardware Mpeg Variante war nicht
überzeugend und Huffyuv und im Anschluss in Mpeg2 brachte mir das Deinterlace Problem.
Insgesamt gesehen kann man aber nur dazu raten, direkt digital aufzuzeichnen. Egal ob DVB-T, DVB-C oder DVB-S und auch egal ob interne Karte oder Receiver (vielleicht mit Linux und Festplatte) - alles ist unkomplizierter als analoges Capturing. Und natürlich schärfer. Besser ist sicher Ansichtssache, manchmal wäre es sicher auch besser, wenn man Kompressionsartefakte nicht so scharf sieht ;).
Hope this helps a little bit!
cu
Jens
Normalerweise nehme ich ansonsten meine D Box und für alles Jack the Grabber... weiss gar nicht seid wieviel Jahren :) ,
aber bei den Videotapes sehe ich sonst keine Möglichkeit.

Danke Dir :)

Benutzeravatar
Samy
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 392
Registriert: Mi 14 Dez 2005, 11:47

Re: analoges Video capturen (deinterlace Problem)

#4 Beitrag von Samy » So 11 Apr 2010, 10:25

warum nicht einfach video an dvd recorder anschliesen und aufnehmen das wäre doch das einfachste.

Bei mir ist es so dass ich tolle Serien die ich auf VHS hatte nicht mehr habe und es kommt doch eh alles auf DVD Raus jetzt...
bin gespannt wann es keine DVD Versionen mehr gibt nur noch Blue Ray

hoppala
Sammler
Sammler
Beiträge: 110
Registriert: So 14 Mär 2004, 19:10

Re: analoges Video capturen (deinterlace Problem)

#5 Beitrag von hoppala » So 11 Apr 2010, 10:46

Hi !
Samy hat geschrieben:warum nicht einfach video an dvd recorder anschliesen und aufnehmen das wäre doch das einfachste.
Hmm extra deswegen einen DVD Recorder kaufen ? Hm ich weiss nicht.
Da müsste ich erst dort alles aufnehmen, die Dateien auf den Rechner kopieren, Menue erstellen, Trackliste etc. hmm.
Bei mir ist es so dass ich tolle Serien die ich auf VHS hatte nicht mehr habe und es kommt doch eh alles auf DVD Raus jetzt...
bin gespannt wann es keine DVD Versionen mehr gibt nur noch Blue Ray
Also das alles auf DVD erscheint wage ich sehr stark zu bezweifeln, gerade ältere Serien. Mit viel Glück laufen sie eventuell
mal auf Sky, aber ansonsten...

Benutzeravatar
Samy
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 392
Registriert: Mi 14 Dez 2005, 11:47

Re: analoges Video capturen (deinterlace Problem)

#6 Beitrag von Samy » So 11 Apr 2010, 11:41

habe ich auch gedacht aber sogar Herzbube mit 2 Damen usw kommt auf DVD Raus... klar einige Serien sind nur 1 Staffel raus und das wars leider... aber da gibt es HOFFNUNG oder?

hoppala
Sammler
Sammler
Beiträge: 110
Registriert: So 14 Mär 2004, 19:10

Re: analoges Video capturen (deinterlace Problem)

#7 Beitrag von hoppala » So 11 Apr 2010, 11:45

Samy hat geschrieben:habe ich auch gedacht aber sogar Herzbube mit 2 Damen usw kommt auf DVD Raus... klar einige Serien sind nur 1 Staffel raus und das wars leider... aber da gibt es HOFFNUNG oder?
Naja, sollten sie auf DVD erscheinen, kann ich meine selbstgebastelten DVDs immer noch in die Tonne kloppen :) ...aber bei "unser lautes Heim" habe ich irgendwie bedenken. Hmm "College Fever" ebenfalls hmmm naja "Mr. Merlin" habe ich wenigstens
aus SKY damals aufgenommen :)

Benutzeravatar
Samy
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 392
Registriert: Mi 14 Dez 2005, 11:47

Re: analoges Video capturen (deinterlace Problem)

#8 Beitrag von Samy » So 11 Apr 2010, 11:55

Okay stimmt College Fieber warte ich auch drauf mit Jasmine Guy (spielt heute bei Vampire Diaries) Aber ich dachte nach dem COSBY SHOW Release dauert es nicht mehr lange... in USA ist schon was raus davon !Unser lautes Heim wird wohl auch nix mehr? Sag bloss du hast alle Folgen davon auf VHS?

Mr Merlin habe ich auch waren aber nur 6 Folgen oder so

hoppala
Sammler
Sammler
Beiträge: 110
Registriert: So 14 Mär 2004, 19:10

Re: analoges Video capturen (deinterlace Problem)

#9 Beitrag von hoppala » So 11 Apr 2010, 13:26

Samy hat geschrieben:Okay stimmt College Fieber warte ich auch drauf mit Jasmine Guy (spielt heute bei Vampire Diaries) Aber ich dachte nach dem COSBY SHOW Release dauert es nicht mehr lange... in USA ist schon was raus davon !Unser lautes Heim wird wohl auch nix mehr? Sag bloss du hast alle Folgen davon auf VHS?

Mr Merlin habe ich auch waren aber nur 6 Folgen oder so
Jasmine Guy fand ich immer klasse :) :) ... wie komme ich eigentlich auf College Fever :) haha.. Diffrent World oder College
Fieber :) sooo. :oops:
Wusste gar nicht, dass Jasmine Guy dort mitspielt (Vampire Diaries) ... habe sie sonst immer nur bei "Dead like me" gesehen :)

Ich habe von College Fieber, Unser lautes Heim und so einige andere Serien alle auf Video, allerdings weiss ich nicht, wie
die Qualität ist.

Naja, bei Warner soll man die Hoffnung nicht aufgeben........ verstehe gar nicht, dass es nach der ersten Staffel nicht mehr
weiter ging, denn diese Serie war doch damals in Amerika so erfolgreich, dass sie sogar damals um zwei Staffeln verlängert
wurde, was ich sonst bei keiner anderen Serie kenne.

Mr. Merlin hat über 22 Folgen, wovon 2 Folgen nicht in Deutschland ausgestrahlt worden sind :)
Ich liebe diese Serie und kann den Anfang immer noch mitsprechen :oops: :oops: :oops:

Benutzeravatar
Samy
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 392
Registriert: Mi 14 Dez 2005, 11:47

Re: analoges Video capturen (deinterlace Problem)

#10 Beitrag von Samy » Mo 12 Apr 2010, 8:38

och schade dass ich dann nicht alle Mr.Merlin Folgen habe... mist?!

hoffen wir dass das noch rauskommt auf DVD!

Antworten