Notepad Phänomen?

Platz für Zwischenmenschliches....
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Notepad Phänomen?

#1 Beitrag von Pedant » Mo 07 Apr 2008, 21:50

Hallo,

durch Zufall stieß ich auf eine echte Merkwürdigkeit.

Macht mal Folgendes:

1. Rechte Maustaste -> Neu - > Textdokument
2. Doppelklick auf die neue, leere Datei "Neu Textdokument.txt"
3. Im Editor diese Zeichenfolge tippen: x12y45z6
4. Datei speichern und schließen

5. Rechte Maustaste -> Neu - > Textdokument
6. Doppelklick auf die neue, leere Datei "Neu Textdokument (2).txt"
7. Im Editor diese Zeichenfolge tippen: x12345z6
8. Datei speichern und schließen

9. Beide Dateien im Notepad öffnen und wundern.

Ich habe keine Ahnung was genau Notepad veranlasst die Codierung zu verändern oder anders zu interpretieren.

Es kommt nicht so sehr darauf an, dass es exakt die Zeichenfolgen aus der Anleitung hier sind, es müssen aber scheinbar immer 8 Zeichen sein, aber eine beliebige Zeichenkombination darf es auch nicht sein.
Leerzeichen oder Absatzmarken am Ende machen den Effekt auch kaputt.

In UltraEdit oder per Eingabeaufforderung (type dateiname) wird immer der korrekt Dateiinhalt angezeigt.

Weiß jemand was da passiert oder ist das ein kompletter Bug.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Di 08 Apr 2008, 6:02

Ist ein bekanntes Phänomen. Mach das mal mit "Bush hid the facts" (ohne Anführungszeichen) - da kommt es zu einem ähnlichen Ergebnis. Wird auch hier berichtet: http://de.wikipedia.org/wiki/Notepad

Einfach mal wieder M$ professionelle Arbeit.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Pedant » Di 08 Apr 2008, 11:40

Hallo Jens,

aber morgen find ich was, was Du noch nicht kennst.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

bandido
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 236
Registriert: Fr 13 Feb 2004, 17:46
Wohnort: Köln

#4 Beitrag von bandido » Di 08 Apr 2008, 16:30

Pedant hat geschrieben:Hallo Jens,

aber morgen find ich was, was Du noch nicht kennst.

Gruß Frank
:lol: :lol:

Viel Glück.... :biggthumpup:
Philips DBox2 - neuestes JtG-Image mit neuestem Snapshot - WinXP - Streaming auf Festplatte per IDE-IF - mittlerweile auch Dream7020 (leider mit Enigma)
Visit: http://www.saga-germany.de

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » Di 08 Apr 2008, 17:42

Pedant hat geschrieben:Hallo Jens,

aber morgen find ich was, was Du noch nicht kennst.

Gruß Frank

LOL ;)
Nur zu. Gibt viele Wissenslücken bei mir, sollte nicht soo schwer sein :)

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Pedant » Mi 09 Apr 2008, 12:01

Hallo,

also dann versuch ich's mal.
(Wobei ich zugeben muss, dass ich es nicht heute, sondern neulich entdeckte.)

Leider viel Text für einen wirklich kleinen Bug im Explorer:

Vorbereitung
1. Arbeitsplatz öffen.
2. zu C:\Windows\System32\ navigieren.
3. Anschicht Details oder Symbole wählen, wobei es eigentlich egal ist.
4. Sortieren nach Name

Zwischenkommentar
Man kann sich nicht nur durch Scrollen oder mit den Cursor-Tasten durch die Dateien navigieren, sondern auch mit den Buchstabentasten.
Was einige noch nicht wissen, man kann dabei nicht nur mit dem Anfangsbuchstaben eines Dateinamens eine Datei anspringen, sondern auch mit Zeichenfolgen (2 und mehr Buchstaben).
Beim Tippen von Zeichenfolgen darf zwischen den Anschlägen max. zirka 500ms liegen.

Beispiele
Prinizpiell funktioniert das überall, aber wir nehmen C:\Windows\System32\, sortiert nach Name, damit die Beipiele nachvollziehbar sind.
Aus selbem Grund beginnen die Beispiele mit [Pos 1], damit immer oben in der Liste angefangen wird.
Natürlich sind nicht alle System32-Ordner identisch gefüllt, insofern kann es entsprechende Abweichungen geben.

[Pos 1] [c] - springt zum ersten C-"Wort" = Cache
[Pos 1] [c] [c] - springt zum zweiten C-"Wort" = Cache / CatRoot
[Pos 1] [c] [c] [c] - springt zum dritten C-"Wort" = Cache / CatRoot / CatRoot2
[Pos 1] [c] [o] [n] - springt zum ersten CON-"Wort" = config
[Pos 1] [t] [a] [s] [k] [m] [a] [n] [.] [e] [x] [e] - springt zum ersten TASKMAN.EXE-"Wort" = taskman.exe
[Pos 1] [s] [n] - springt zum ersten SN-"Wort" = sndrec32.exe und bleibt da, mangels SNI-"Wort"
[Pos 1] [w] [p] - springt zum ersten WP-"Wort" = wpa.dbl
[Pos 1] [w] 1s warten [p] - springt zum ersten P-"Wort" = p2p.dll

Bei gemischten Zeichenfolgen muss man schnell hintereinander weg tippen, bei der Wiederholung von gleichen Zeichen kann man sich auch Zeit lassen.
Die Funktionsweise sollte jetzt klar sein.

Der Bug
[Pos 1] [o] - springt zum ersten O-"Wort" = oobe
[Pos 1] [o] [o] - springt zum zweiten O-"Wort" = objsel.dll
[Pos 1] [o] [o] - springt zum ersten OOB-"Wort" = oobe

Kommentar
Okay, man könnte jetzt sagen es stecke ein eindeutiges System dahinter und damit wäre es kein Bug, aber ich bin der Überzeugung, da das Tippen von zusammenhängenden Zeichenfolgen möglich ist, muss es auch Priorität haben.
[Pos 1] [o] [o] - darf also nicht zum zweiten O-"Wort" springen, sondern müsste beim ersten OO-"Wort" landen.
Wer zum zweiten O-"Wort" will, soll einfach langsamer Tippen ([o] 1s warten [o]).

Ich bin überzeugt, wenn Microsoft das wüsste, könnten die nicht mehr schlafen und es gäbe Morgen schon ein Update.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jmittelst » Mi 09 Apr 2008, 12:33

:lol: Unbekannt war mir das Auswählen mittels Tastatur innerhalb eines Explorer-Ordners nicht. Das das auch für Buchstaben-Kombinationen geht, ist mir aber neu. Das bei M$ jemand wegen des "Bugs" nicht schlafen kann, denke ich kaum. Das wird, wenn es denn auffällt, wie vieles andere auch, als Feature deklariert und gut.

Als Besitzer einer Funkmaus kann es immer mal vorkommen, das man auf die Bedienung durch die Tastatur angewiesen ist (Probleme bei Treiber-Installation oder -Update, Akku leer, ...). Daher bin ich M$ recht dankbar, das man Windows noch halbwegs kompfortabel per Tastatur bedienen kann. Geht bei Linux natürlich auch. Die Shortcuts kennst Du sicher auch, die man Verknüpfungen zuweisen kann? Strg + Alt + Umschalt + J kann zum Beispiel JtG starten - so lang, weil einige Kombinationen ja schon belegt sind ;)

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Pedant » Do 10 Apr 2008, 10:04

Hallo Jens,
Die Shortcuts kennst Du sicher auch, die man Verknüpfungen zuweisen kann?
Eigentlich nicht, in den Eigenschaften einer Verknüpfung ist dazu auch nichts zu finden.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von jmittelst » Do 10 Apr 2008, 10:18

Hmm? Nicht?
Meine eigentlich nicht, das ich dafür jemals etwas installiert hätte...

cu
Jens
Dateianhänge
Verknüpfungs-Eigenschaften
Verknüpfungs-Eigenschaften
Tastenkombi.png (43.96 KiB) 4807 mal betrachtet
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Pedant » Fr 11 Apr 2008, 11:06

Hallo Jens,

ja wenn ich nur geahnt hätte, dass man das durch Lesen findet ...

Ein Hinweis für Ausprobierungswillige:
Durch Drücken der [Leer]- oder der [Entf]-Taste, kann man das Feld "Tastenkonbination" auf "keine" zurücksetzen.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Antworten