Dual Core oder Quad Core CPU

Platz für Zwischenmenschliches....
Antworten
Nachricht
Autor
eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1098
Registriert: Mi 31 Dez 2003, 1:45
Wohnort: Köln

Dual Core oder Quad Core CPU

#1 Beitrag von eltinax » Mo 25 Feb 2008, 20:12

Hallo,
da ich überlege mir ein neues Computersystem zusammenzustellen, stehe ich zur Zeit vor der Frage welche CPU ich sinnvollerweise einsetzen soll.
An und für sich bin ich ein Freund von AMD, aber das ist nicht die Hauptfrage, sondern lohnt sich die Anschaffung einer Quad-Core CPU, wenn ich :
1. Windows XP als Betriebssystem verwenden will (ich kann mich mit Vista nicht anfreunden)
2. Wenn ich hauptsächlich nur TS-Files in DVD`s umwandeln und brennen will.

An meinem Laptop kann ich eine Dual-Core CPU auf Single-Core umstellen, geht dieses oder etwas Ähnliches eventuell auch mit einer Quad-Core?
Sollte einer von Euch hier Erfahrungen gesammelt haben, wäre ich für einen Kommentar dankbar.

cu
eltinax
_________________
1 x VU+ Duo 500GB intern 1 x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 mit WinTV-Ci
Kabel: 2 x Nokia 2I-Avia 500 (1 x IDE), 1 x Sagem 1I-Kabel Avia 600, SAT: (Nokia 2I + IDE), Sagem 1 + 2I (1 x IDE), Philips)
Image JTG-Team 3.10.08 Snapshot aktuell
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

defiant2369
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 121
Registriert: Mo 30 Okt 2006, 10:33
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von defiant2369 » Mo 25 Feb 2008, 21:11

Tja, kommt drauf an, wie du umwandeln willst. Einfach mit ProjectX und dann in DVD authoren, dafür reicht dicke ein DualCore. Das brennen ist eh vom Rohling/Brenner abhängig.

Meine Empfehlung dafür (auch mein eigenes System): Asus Crosshair mit AMD64 X2 6400 und 2x 1GB OCZ DDR2-800.
Der Prozzi hat 2mal 3,2GHz mit jeweils 1MB Cache, das Board ist meiner Ansicht nach das beste AM2-Board und der Speicher läuft einwandfrei auf diesen. Zudem besteht bei diesem Board auch die Möglichkeit, einen X4 (Phenom) nach Biosupdate drauf zupacken. Aber eigentlich ist diese Kombi eh schon ziemlich schnell für die meisten Anwendung. 8)

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von jmittelst » Mo 25 Feb 2008, 22:33

Aus meiner Sicht lohnt CPU-Power nur, wenn man sie auch einsetzen will. Das ist wie mit Autos. Eine Limosine mit 3000ccm ist zwar kompfortabel, aber wenn es ein Smart auch tut, verursacht sie nur mehr Kosten. Da selbst im Idle jeder Core auch seinen Strom will, ...

Brauchst Du die Rechenleistung nicht, wozu willst Du sie dann teuer bezahlen und unterhalten? Beachte doch mal, wie hoch die Prozessor-Auslastung auf Deinem aktuellen System bei PX ist. Da wird normaler Weise eher die Festpatte als die CPU gefordert. Zumal ich kaum glaube, das PX multithreaded arbeitet, um einen zweiten Core überhaupt zu belasten. Und meiner DVD-Authoring-Lösung (GfD) traue ich das auch kaum zu. Vielleicht wäre sogar für Dich ein SingleCore interessant (weiß allerdings aus dem Stehgreif nicht einmal, ob AMD sowas noch anbietet).

Zwar ist ein wenig Leistungsreserve immer gut, aber wenn man sie nicht benötigt, nützt sie einem auch nichts.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
GoodLife
Sammler
Sammler
Beiträge: 116
Registriert: So 01 Jan 2006, 19:58

#4 Beitrag von GoodLife » Mo 25 Feb 2008, 22:44

Ich habe derzeitig noch den A 64 3800+ - wohl gemerkt ohne X2 drinnen. Das System läuft seit 1 1/2 Jahren tadellos. Aktuell würde ich mir aber keinen Einkernprozessor mehr kaufen. Da der zweite Kern bereits im Preis dabei ist und es keinen Einkernprozessor in der oberen GHz Rieger mehr gibt.

Was defiant2369 da oben beschriebt ist kein schlechtes System. Die Frage ist nur ob du übertaktest, oder was du vor hast.

Ich würde mir an deiner Stelle einmal den A64 X2 6000+ EE anschauen (Preisvergleich). Den gibt es mittlerweile für um die 110 €. Da er auf dem F Stepping beruht, hat er die meiste Leistung, die neueren Prozzesoren mit dem G Stepping halten da noch nicht so ganz mit. Er ist zwar noch in 90nm gefertigt, dank der Verbesserungen des F3 Steppings hält sich sein Verbrauch in Grenzen. Beim Speicher muß es auch nicht umbeding OCZ sein.

Wie gesagt, meine Meinung.
1x DBox2 Nokia 2xF mit JtG-Team-Image

eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1098
Registriert: Mi 31 Dez 2003, 1:45
Wohnort: Köln

#5 Beitrag von eltinax » Mo 25 Feb 2008, 22:58

Hallo,

die Ursache für das Upgrade ist, dass ich mein 320 GB Raid ( 2 x 160 GB Sata 150) meinem Schwiegersohn gegeben habe und auf ein 640 GB Raid (2 x 320 GB Sata 300) umsteigen wollte. Leider vertragen sich die 300 Sata Platten (trotz Jumper auf 150 Sata) nicht mit meinem Mainboard ( 3 Jahre alt). Da ich keine Lust habe 120 - 150 Euro für einen Sata 300 Raid-Controller auszugeben, wollte ich ein neues Board und dementsprechend auch den Rest aufrüsten.
Ich bin mir schon im Klaren, dass die CPU sicherlich überdimensioniert ist, aber da meine Sturm- und Drangzeit (alle 6 Monat ein neues System) vorbei ist, und es jetzt wieder für mehrere Jahre reichen sollte, will ich auch nicht am falschen Ende sparen. Vielleicht kann ich mich ja doch irgendwann mit einem 64bit Betriebssystem (bei entsprechender Software) anfreunden.

cu
eltinax

edit
@Goodlife
Diesen Prozessor hatte ich auch in die engere Wahl genommen. Speicher hatte ich vor von Corsair zu nehmen, da ich mit diesem gute Erfahrungen in meinem bestehenden System gemacht habe. (Die Speicherpreise heute sind ja schon fast unanständig :P )
_________________
1 x VU+ Duo 500GB intern 1 x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 mit WinTV-Ci
Kabel: 2 x Nokia 2I-Avia 500 (1 x IDE), 1 x Sagem 1I-Kabel Avia 600, SAT: (Nokia 2I + IDE), Sagem 1 + 2I (1 x IDE), Philips)
Image JTG-Team 3.10.08 Snapshot aktuell
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

sylvester78
Sammler
Sammler
Beiträge: 178
Registriert: Mi 15 Jun 2005, 11:00

#6 Beitrag von sylvester78 » Do 28 Feb 2008, 7:20

wenn du richtig encoden möchtest, dann nimm einen intel q6600. preis/leistungsmäßig gibt es da kaum was besseres!

alternativ würde einen core2duo nehmen.
für videobearbeitung liegen die leistungsmäßig eindeutig über amd und der stromverbrauch ist dank der 45nm technologie sehr gut!

arbeitest du aber nur mit projectx, dann ist die cpu wirklich "fast" egal. hier zählt mehr oder weniger der hd-speed.

sorry, aber zu amd würde ich momentan nicht greifen.

eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1098
Registriert: Mi 31 Dez 2003, 1:45
Wohnort: Köln

#7 Beitrag von eltinax » Do 28 Feb 2008, 9:24

Hallo,

so wie es im Moment aussieht, habe ich es gestern durch andere Treiber und (was wahrscheinlich die Hauptursache war) durch Austausch der SATA-Kabel geschafft, das Raid-System wieder zu stabilem Betrieb zu bekommen. Ich bin im Moment dabei wieder alle Programme zu installieren und habe noch keinen Absturz bzw. Einfrieren des Betriebssystems erlebt.
Dementsprechend wird dann (hoffentlich) zur Zeit doch kein neues System nötig sein.
Dank an Alle, die sich des Themas angenommen haben und mir somit bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.
cu
eltinax
_________________
1 x VU+ Duo 500GB intern 1 x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 mit WinTV-Ci
Kabel: 2 x Nokia 2I-Avia 500 (1 x IDE), 1 x Sagem 1I-Kabel Avia 600, SAT: (Nokia 2I + IDE), Sagem 1 + 2I (1 x IDE), Philips)
Image JTG-Team 3.10.08 Snapshot aktuell
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

floflyer
Sammler
Sammler
Beiträge: 201
Registriert: Sa 03 Apr 2004, 12:07
Wohnort: Darmstadt

#8 Beitrag von floflyer » Do 28 Feb 2008, 17:01

Da hier Experten sind: Will mir bald einen neuen PC kaufen und habe so an folgendes gedacht, ist mehr oder weniger nur für Internet, durch Box aufnehmen und rumschneiden der Filme:

CPU Athlon X64 4800+ (=2,5 GHz)
500 GB Festplatte 7200 Upm
ATI Radeon HD2400Pro (ist passiv gekühlt, kostet nur 40 € und müsste eigentlich reichen)
Mainboard K9N Neo-F V3
4 GB Ram

Ist das was? Verbesserungsvorschläge? Bringen mir 4 GB viel mehr als 2 GB RAM?

@sylvester78: Warum eigentlich kein AMD?

Gruß

Florian

eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1098
Registriert: Mi 31 Dez 2003, 1:45
Wohnort: Köln

#9 Beitrag von eltinax » Do 28 Feb 2008, 17:43

sylvester78 hat geschrieben:wenn du richtig encoden möchtest, dann nimm einen intel q6600. preis/leistungsmäßig gibt es da kaum was besseres!

alternativ würde einen core2duo nehmen.
für videobearbeitung liegen die leistungsmäßig eindeutig über amd und der stromverbrauch ist dank der 45nm technologie sehr gut!
arbeitest du aber nur mit projectx, dann ist die cpu wirklich "fast" egal. hier zählt mehr oder weniger der hd-speed.

sorry, aber zu amd würde ich momentan nicht greifen.
Würde sagen, dass ist der Hauptgrund warum er kein AMD nehmen würde.
Zum Schneiden ist der HD-Speed wirklich wichtig, daher habe ich mir ja auch schon seit Jahren ein Raid System eingerichtet.
( Wobei einem natürlich klar sein muss, dass, wie auch bei mir, bei einem "striped" Raidverbund bei Ausfall einer Platte alle Daten unwiederbringlich weg sind. )
Wobei ich, obwohl ich an und für sich eher ATI zugeneigt bin, eine nVidia Grafikkarte nehmen würde, da auch der Chipsatz des Boards von nVidia stammt.
cu
eltinax
_________________
1 x VU+ Duo 500GB intern 1 x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 mit WinTV-Ci
Kabel: 2 x Nokia 2I-Avia 500 (1 x IDE), 1 x Sagem 1I-Kabel Avia 600, SAT: (Nokia 2I + IDE), Sagem 1 + 2I (1 x IDE), Philips)
Image JTG-Team 3.10.08 Snapshot aktuell
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von jmittelst » Fr 29 Feb 2008, 7:25

Wobei PX schn deutlich zügiger wird, wenn man die Daten von einer Platte lesend, auf eine 2. Platte schreibt.
Raid-Controller sind, wenn sie wirklich schnell sein sollen, meist auch relativ teuer, denn sonst sind diese wieder das Nadelöhr.
Datenverlust droht bei Ausfall einer Platte übrigens nur bei Raid Level 0, während Raid Level 1 das total ausschließt. Guter Kompromiss wäre ein Raid Level 5 mit mehr als 2 Platten. Hier mal Lesestoff dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

@floflyer - Die CPU wird Dir kaum was bringen, außer hohem Stromverbrauch. Nur eine Platte bremst PX und Cuttermaran eher. Hier würdest Du mit 3 Platten (eine für Windows/Programme, 2 auf denen Du wechselnd liest/schreibst) deutlich weiter kommen. Wenn Du nicht spielst, solltest Du vielleicht über ein Board mit interner Grafik nachdenken, das verbraucht i.d.R. weniger Strom und erzeugt auch weniger Hitze. WinXP/Vista32 können Probleme mit 4 GB Ram haben, häufig sind nur 3GB dann nutzbar. Vista64 wäre also vorzuziehen, wobei Du da erst mal schauen solltest, ob die Software dann auch damit läuft. Linux64 wäre unproblematisch, aber dafür gibt es auch nicht jede Software ;)

So, nun wieder genug gelästert. Wie gesagt: Eine CPU, die nicht ausgelastet wird, kostet nur zu viel Geld ;)

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
GoodLife
Sammler
Sammler
Beiträge: 116
Registriert: So 01 Jan 2006, 19:58

#11 Beitrag von GoodLife » Fr 29 Feb 2008, 11:09

Das mit der integrierten Grafikkarte habe ich mir auch gedacht, wie ich HD 2400 gelesen habe.

Schau dir z.B. mal die Hauptplatienen mit dem neuen AMD 780G Chipsatz an.
Die wurden deutlich stärker als ihre Vorgänger. Bisher gibt es bei uns erst ein Board zu kaufen, das Gigabyte GA-MA770-DS3. Einen Test findest du bei
Planet3DNOW.
Das Board hat sich allgemein wacker geschlagen. Vom Preis her sollte es dir wohl auch entgegenkommen - http://www.preistrend.de/preisvergleich.php?x=730771030675720776&s=0&p=1&f0=0&f1=0&f2=0&f3=0&f4=0&f5=0&f6=6&f7=0[url]Preisvergleich[/url].

Demnächst schickt auch nvidia einen würdigen Konkurenten, die GeForce 8200, ins Feld, auf den müßtest du aber noch etwas länger warten.
1x DBox2 Nokia 2xF mit JtG-Team-Image

Antworten