VG Media erhebt Gebühren auf EPG-Daten

Platz für Zwischenmenschliches....
Antworten
Nachricht
Autor
Plutoman

VG Media erhebt Gebühren auf EPG-Daten

#1 Beitrag von Plutoman » Do 03 Jan 2008, 19:54

Die VG Media wird als GmbH zur Verwertung der Urheber- und Leistungsschutzrechte von Medienunternehmen ab Anfang 2008 Gebühren auf die Bereitstellung von EPG-Daten zahlreicher privater TV-Sender erheben. So sind kostenlose EPGs wie zum Beispiel TV-Browser gezwungen, einen nennenswerten Anteil ihrer Daten nicht mehr anzubieten.

TV-Browser ist eine elektronische TV-Zeitschrift, die TV-Daten von nahezu allen hierzulande verfügbaren Sendern über ein komfortables und einfach konfigurierbares Programm verteilt. Diese Daten werden ab dem heutigen Dienstag von dem Medienunternehmen VG Media, das diese Sender vertritt, mit einer Gebühr belegt. Die genauen Beträge sowie eine Liste aller 29 betroffenen Sender findet man in einem von der Gesellschaft bereitgestellten PDF-Dokument
Auf der Homepage von TV-Browser werden insbesondere folgende Sender als betroffen genannt:

9Live
Comedy Central
DSF
kabel eins
MTV
N24
Nick
n-tv
ProSieben
RTL2
RTL Television
Sat.1
Super RTL
tv Gusto
VIVA
VOX
Da TV-Browser als OpenSource-Projekt weiterhin kostenlos bleiben und nicht auf den gewohnten Informationsumfang verzichten soll, wird derzeit nach Lösungsansätzen für die Situation gesucht. Auf GoPetition.com wurde in diesem Zusammenhang auch eine Unterschriftenaktion gestartet. Derzeit sind dort fast 14.000 Unterschriften zu finden.

Quelle: http://www.computerbase.de

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von DrRamoray » Do 03 Jan 2008, 20:52

NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

Plutoman

#3 Beitrag von Plutoman » Do 03 Jan 2008, 22:48

ups,

dann kann das hier gelöscht werden

michaelstaehle
Sammler
Sammler
Beiträge: 179
Registriert: So 15 Aug 2004, 22:00

#4 Beitrag von michaelstaehle » Fr 04 Jan 2008, 1:26

Eine Erinnerung kann nicht schaden.

Gruß Michael

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » So 09 Mär 2008, 12:32

Da der andere Thread wegen der Veraltung schon gelöscht wurde, nun hier mal eine Aktualisierung: VG Media ist zurückgerudert und TV-Browser hat nun wieder alle Sender an Board ohne kostenpflichtige Plugins. Lediglich EPG-Details sind für die Sender von VG-Media nicht mehr vorhanden.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

michaelstaehle
Sammler
Sammler
Beiträge: 179
Registriert: So 15 Aug 2004, 22:00

#6 Beitrag von michaelstaehle » So 09 Mär 2008, 17:25

Und hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/104202 noch die Meldung von heise dazu.

Ciao Micha

Antworten