"Tampopo" auf deutsch?

Platz für Zwischenmenschliches....
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

"Tampopo" auf deutsch?

#1 Beitrag von Pedant » So 05 Aug 2007, 11:32

Hallo,

1989 kam der Film "Tampopo" in Deutschland ins Kino. (Links: Wikipedia, IMDB)
Ich habe ihn damals gesehen und er hatte mir sehr gut gefallen. Ich kann mich aber nicht entsinnen ihn in der japanischen OF mit enlischen Untertiteln gesehen zu haben. Ich halte das eher für unwahrscheinlich. Zu kaufen gibt es ihn aber nur in genannter Fassung und leider nicht in Deutschland.

Hier die eigentliche Frage:
"Weiß jemand, ob der Film damals im Kino synchronisiert oder nur untertitelt war?"


Anhang:

Im Moment wird er auf ebay als Neuware zum Sofortkauf, in zwei verschiedenen Ausgaben angeboten:

1. Angebot US $149,99 + $35,00 Porto nach Deutschland

Bild

Format: DVD
Altersfreigabe: NR
Hauptdarsteller/in: Tsutomu Yamazaki
Erscheinungsdatum: 24. 11. 1998
Regisseur: Juzo Itami
UPC: 720917504520
Regionscode: Region 1: USA, Kanada
Bildformat: Widescreen
Genre: International
Artikelzustand: Neu

2. Angebot US $14,99 + $6,00 Porto nach Deutschland

Bild

NTSC Format
Region 0 (all region)
Languages: Japanese
Subtitles: English (removable)
16:9 Anamorphic Widescreen
Audio: Dolby Digital
Artikelzustand: Neu

(Da die ebay-Links sicher bald nicht mehr funktionieren, habe ich die Eckdaten der Angebote hierher "kopiert".)

Hat von Euch schon jemand derart viel für eine DVD ausgegeben (siehe 1. Angebot)?

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Jeppdot » So 05 Aug 2007, 12:27

Hallo Frank,

vieleicht hilft dir dieser Eintrag in der OFDB weiter. Eventuell auch da mal eine Anfrage im Forum, da sind viele Film-Enthusaiasten zu finden.

Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Pedant » So 05 Aug 2007, 13:52

Hallo Jeppdot,

ja, das hilft, danke.

Dort steht u. A. Folgendes:

- Ab dem 15.06.1989 lief er im Kino in deutsch ohne Untertitel.
- Am 02.01.1989 lief er im Zweikanal Ton deutsch/japanisch ohne Untertitel.
- Am 24.02.2006 lief er auf Arte auf japanisch mit deutschen Untertiteln.

Erstaunlicherweise hatte er also in Deutschland erst die FreeTV-Premiere und dann den Kinostart.

Wie auch immer, es gibt also eine deutsche Fassung, aber die nicht auf DVD oder Video.

Es bleibt also die Frage, wann er wieder gesendet wird, damit er aufgenommen werden kann.
Ist ja erst gut 18 Jahre her, dass die deutsche Fassung ausgestrahlt wurde, er läuft also quasi ständig.

Kennt hier eigentlich jemand den Film?

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Jeppdot » So 05 Aug 2007, 14:25

Ja ich kenn den.

Ich hab den Film damals in der Videothek ausgeliehen.

Den letzten japanischen Film den ich gesehen habe war der hier

Aber solche Filme zu empfehlen ist immer schwer, ist halt wirklich extreme Geschmackssache. Weil es manchmal schwer ist dem "japanischen" Denken zu folgen.

Ich empfand beide als sehr unterhaltsam, daher sind mir auch beide Titel in Erinnerung geblieben :-)

Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: "Tampopo" auf deutsch?

#5 Beitrag von Pedant » Do 25 Dez 2008, 16:08

Hallo,

manchmal dauert es etwas länger, doch mittlerweile ist der Film auch auf deutsch auf DVD erschienen.

Tampopo bei Amanzon 12,95 Euro

Bild

Format: DVD, PAL
Regionscode: 2
Altersfreigabe: 16
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Japanisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: Deutsch, Englisch
Erscheinungsdatum: 25.07.2008
Bildformat: 16:9 (1,85:1)

Bin gespannt, ob er mir immer noch gefällt, ist ja schon fast zwanzig Jahre her.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Antworten