PC aus dem Netzwerk verschwunden

Platz für Zwischenmenschliches....
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von jmittelst » Sa 04 Aug 2007, 2:09

Notfalls: Mach SFU drauf und regel das über NFS. Oder nimm eine andere Firewall. Oder pack Linux auf die Rechner. Diese Windows-Freigaben-Klamotte macht eigentlich immer (oder zumindest immer wieder) Problemchen. Gerade wenn der Locator PC im LAN, der die Priorität dazu hatte) gerade mal runter gefahren wurde, will die Suche erstmal nicht mehr u.s.w.
Oder knall Dir einen FTP-Server auf die Rechner. TCP/IP-Netzwerke funktionieren meist etwas zuverlässiger und sind in den meisten dieser PersonalSoftwareFirewalls besserr zu konfigurieren. Über den Sinn dieser PersonalSoftwareFirewalls kann man aber endlose Diskussionen führen. Rechner, die hinter einem NAT oder Proxy hängen, brauchen sowas eigentlich nicht. Wenn Wlan ins Spiel kommt, muß man nur diesen Zweig gesondert sichern. Und ob es so günstig ist, in einem möglicherweise angreifbaren Netz (Wlan!), Windows-Freigaben zu setzen, das mag jeder für sich selbst beantworten. Da hilft dann auch eine PFW oft nicht mehr viel.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten