D-Box bald nicht mehr richtig funktionstüchtig?

Platz für Zwischenmenschliches....
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
reinergu
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 521
Registriert: Do 08 Apr 2004, 18:33
Wohnort: Kölle am Rhing
Kontaktdaten:

D-Box bald nicht mehr richtig funktionstüchtig?

#1 Beitrag von reinergu » Fr 10 Nov 2006, 6:04

Hallo und einen schönen guten Morgen.

Da rief mich doch am Mittwoch, ich war gerade im Technikmuseum zu Speyer, so ein Premiere Heini an und wollte mir meinen Vertrag erneuern, dass ich halt auch nur noch 34€ zahlen muss, und dafür aber dann einen neuen Dekoder bekomme, für den ich Miete zahlen muss. Da ich nun aber weiß, dass dieser Dekoder nicht Neutrino fähig ist, habe ich abgelehnt. Er riet mir aber dennoch dazu, da ich ja wohl noch so ein älteres Gerät hätte (die gute Nokia DBox2). Es könne sein, dass sie bald ihr Signal ändern und die alte Box könne damit wohl nicht mehr richtig umgehen. Es könnte also zu Empfangsproblemen kommen.

Ich bat nun um eine Bedenkzeit. Gestern rief mich wieder so eine Frau von da an. Sehr kurze Bedenkzeit. Ich habe ihr gesagt, sie soll sich Montag nochmal melden.

Wieviel Wahrheit steckt da drin? Ist die schöne Zeit mit unserer Box wirklich bald zu Ende, oder soll ich alles lassen wie's ist? Ich möchte meine Box nicht aufgeben. Wenn ich bedenke, was ich damit ein Geld spare, weil ich mir die DVDs nicht kaufen muss, sondern bequem aufnehmen kann.... :(

Hoffe ihr sagt mir, dass der nur erzählt um die Geräte an den Kunden zu bringen.

Schönen Freitag wünscht euch,
reinergu
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mfg
reinergu

chicane_200676
Sammler
Sammler
Beiträge: 111
Registriert: Mi 14 Jan 2004, 15:24

#2 Beitrag von chicane_200676 » Fr 10 Nov 2006, 10:16

Nur meine Meinung: Keine Panik, denen passt einfach nicht, das die Dbox soviel mehr kann, wenn sie umgebaut ist. Lass Dich zu Nix "zwingen", solange noch Dboxen im Umlauf sind, die Premiere empfangen können, müssen die eine Möglichkeit zum Empfang bereithalten. Sind wohl noch tausende Dboxen da draussen... Und zur Not gibts auch andere Programme wie Premiere.....

CU,
Chicane

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von jmittelst » Fr 10 Nov 2006, 10:51

Mögliche Gründe, wieso eine Dbox in Zukunft Probleme machen könnte:

Wegfall des Betacrypt-Tunnels - Dann müßte Premiere aber allen Kunden mit Betacrypt-Receiver einen neuen Receiver bieten oder Sonderkündigungen akzeptieren.

SAT: Umstellung auf DVB-S2: Tuner wäre dann veraltet. Würde aber auch fast allen anderen Receivern so gehen. Premiere müßte Sonderkündigungen akzeptieren oder sehr viele Receiver austauschen.

Kabel: Quam 256 ist schon da. Mag aber dem ein oder anderen noch nicht aufgefallen sein, das seine Box da Probleme macht, da bislang Premiere noch in Quam 64 in die meisten Kabelnetze eingespeist wird. Meine Sagem könnte ich dann wohl nur noch für die ÖR nutzen oder in Rente schicken...

Also ich sehe da keine große Gefahr, das da in absehbarer Zeit etwas kommt. Es sei denn, Herr Kofler möchte seine Nutzergemeinde auf Kosten Premieres recht flächendeckend mit neuen Receivern versorgen.

Gesagtes für Premiere gilt natürlich auch für die Kabelanbieter, die die Dbox mit Betacrypt-getunnelten Karten als Receiver für ihr Programm anerkennen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
reinergu
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 521
Registriert: Do 08 Apr 2004, 18:33
Wohnort: Kölle am Rhing
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von reinergu » Fr 10 Nov 2006, 16:51

Danke für die Ausführung Jens, auf gut Deutsch gesagt, können die mir gerne meinen Vertrag ändern, aber die neue Box sich getrost an den Hut stecken. Freut mich das zu hören.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mfg
reinergu

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » Fr 10 Nov 2006, 16:54

Zumindest kann ich mir (zumindest vorläufig) nix anderes vorstellen.

Wobei Premiere durchaus die Möglichkeit hat, keine neuen Betacrypt-getunnelte Karte mehr heraus zu geben. Und dann einen kombinierten Receiver-Karten-Tausch zu machen, sobald ausreichend wenig Betacrypt-getunneltes im Gebrauch ist.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
reinergu
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 521
Registriert: Do 08 Apr 2004, 18:33
Wohnort: Kölle am Rhing
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von reinergu » Fr 10 Nov 2006, 18:44

Nun ja, wenn es soweit ist, dass lässt es sich nunmal nicht umgehen. Vielleicht gibt es dann ja auch andere Möglichkeiten mit Jack.
Doch mir scheint, dass, wenn die DBox ausstirbt es das Ende bedeutet und dies stimmt mich wirklich traurig... :(
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mfg
reinergu

ccc
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Di 14 Nov 2006, 17:28
Wohnort: Berlin

#7 Beitrag von ccc » So 28 Okt 2007, 22:45

betrifft es denn alle dbox2? ... irgendwie ist z.B. in c't nur von der sagem die rede ... glaub aber kaum das die anderen Quam256 beherschen ...

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jmittelst » Mo 29 Okt 2007, 5:25

Theoretisch beherrschen alle Dbox2-Kabel-Tuner Qam256. Praktisch sieht es wohl so aus, das die meisten Tuner (auch bei Sagems) bei einem sauberen Kabelsignal kaum Probleme damit haben. Manche Sagems neigen allerdings dazu, den Tuner bei Qam 256 zu übersteuern. Hier kann ein Dämpfungsregler helfen. Und einige Boxen haben wohl Probleme, wenn das, was aus dem Kabel kommt, arg schlecht ist. Hier sind viele neuere Receiver einfach im Vorteil.

Generell laufen die meisten Boxen unter Linux mittlerer Weile ähnlich gut, vielleicht sogar besser als unter Betanova mit Qam 256.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

OSG
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 17
Registriert: Do 17 Nov 2005, 22:39

#9 Beitrag von OSG » Mi 31 Okt 2007, 19:04

hi,

die ORF tauscht wie bekannt schon ihre karten aus und zwar mit Cryptoworks-Karten. wenn man nun ne alte dbox 1 & 2 hat ist man nun aus dem rennen.

das problem kann man umschiffen wenn man in die dbox 2 ein Multicam oder externer ****reader benutzt.

manche hier schreien aber gleich wenn man nur das wort Multicam in den mund nimmt nach " hier macht einer was illigales " .

das bei premiere auch was neues kommt sollte allen klar sein. ein kartentausch wird sicherlich kommen. ob dann alle noch was empfangen können ist erstmal zweitrangig.
P***re ist nicht verpflichtet jedem kunden zu ermöglichen ihre alten sat boxen zu tauschen. das kann man nur verlangen wenn man eine " geliehen " hat.

bei einer kauf box hat man diesen service nicht.

grüße

Regloh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 451
Registriert: Mi 15 Okt 2003, 21:29

#10 Beitrag von Regloh » Mi 31 Okt 2007, 19:39

verpflichtet sind sie nicht, richtig. nur wenn sie das verschlüsselungssystem / karten ändern / tauschen und die guten alten dboxen damit unbrauchbar werden, haben die sicher die nächsten wochen mit mehreren 10.000 fristlosen kündigungen zu tun, meine inkl.. die dboxen sind nun mal am weitesten verbreitet und ich möchte fast wetten, dass immer noch >50% der premierekunden eine nutzen. also immer mit der ruhe.
Regloh
PS: im kabel mag sowas in verbindung mit dem netzbetreiber eher machbar sein, auf sat so schnell nicht.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von jmittelst » Mi 31 Okt 2007, 19:44

Quark. Premiere müßte bei einem Wechsel auf ein anderes Crypt-System allen Bestandskunden entweder einen "Mietreceiver" oder ein Sonderkündigungsrecht einräumen.
Was vielleicht kommt, sind neue Karten mit einer neuen Rom-Version. Nagra und Betacrypt-Tunnel. Mehr braucht es nicht. Nagra ist nicht "geknackt", es wurde lediglich ein Sicherheitsleck in den Karten gefunden. Zumindest ist das so nach meinem Wissensstand.

cu
Jens

P.S: Und Multicam ist und bleibt illegal. Einfach weil es dafür keine legale Software gibt und mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit nicht geben wird.
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Regloh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 451
Registriert: Mi 15 Okt 2003, 21:29

#12 Beitrag von Regloh » Mi 31 Okt 2007, 19:56

ich wusste doch, dass es da was zu kabel bw gab. :-)
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... p?t=162569
ist aber eher im "kleinen maßstab", kdg oder gar sat wäre bedeutend umfangreicher und vor allem kostenintensiver (für prem).
Regloh

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von DrStoned » Do 01 Nov 2007, 0:24

Da mir gestern nach der Rumspielerei von Premiere meine Premiere-Kabelkarte für das Kabel-BW-Netz kaputtgegegangen ist, habe ich das gleich benutzt bei Premiere eine SAT-Karte für meine Nokia-SAT-Dbox2 zu bestellen. Dabei habe ich nichts von irgendendwelchen Umstellungen gehört.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Regloh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 451
Registriert: Mi 15 Okt 2003, 21:29

#14 Beitrag von Regloh » Do 01 Nov 2007, 12:52

wenn ich das richtig verstanden habe, stellt premiere im kabel bw netz komplett auf nds verschlüsselung um. das ganze soll wohl bis ende april 2008 abgeschlossen sein. ich bin gespannt, wie das ausgeht.
Regloh

Benutzeravatar
GoodLife
Sammler
Sammler
Beiträge: 116
Registriert: So 01 Jan 2006, 19:58

#15 Beitrag von GoodLife » Fr 07 Dez 2007, 12:41

Premiere hat sich vorgestern bei mir gemeldet. Wollten mir als Langjährigen Kunden ein Weihnachtsgeschenk machen, so die Dame am anderen Ende der Leitung. Hat irgend etwas von 17 neuen Kanälen erzählt. Unter anderem einen, sagen wir mal Herz/Schmerz Kanal, an dem nur Rosamunde Pilcher Filme und ähnliches laufen sollen. Das Angebot könne ich bis Ende Januar nutzen.
Da es mich nicht vom Hocker gehauen hat und ich keine Lust hatte mich um die, dann wohl anstehende Kündigung zu kümmern habe ich abgelehnt.

Ein vergleichbares Angebot wie sie es mir beschrieben hat finde ich aber auf der Premiere Seite gerade nicht.
1x DBox2 Nokia 2xF mit JtG-Team-Image

Antworten