hohe BER-Werte seit Transponder-Neubelegung

Alles - außer Verbesserungsvorschläge - zu JtG hier rein.
Antworten
Nachricht
Autor
fullcane
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21 Okt 2005, 9:03

hohe BER-Werte seit Transponder-Neubelegung

#1 Beitrag von fullcane » Mo 23 Feb 2009, 11:01

Hallo,

wenn ich es recht sehe, bin ich nicht der Einzige, der sich seit der Transponder-Neubelegung im letztem Sommer einfach nicht mehr auf einen ruckelfreien Empfang mit der dbox verlassen kann. Je nach Sendung und je nach Tageszeit habe ich auf fast allen Kanälen mit BER-Werten von mehreren 10.000 zu kämpfen. Selbst wenn ich das Empfangssignal direkt am Hausanschluss anzapfe, wird das nicht wesentlich besser. Bild-Artefakte und Bildhänger sind die Folge. Einzig der UM-Info-Kanal gehört mit einer BER nahe Null zu den wenigen Ausnahmen. Der parallel laufende Samsung-Receiver von UM hat dagegen keine Probleme, das digitale Signal einwandfrei zu empfangen.

Da es aber andererseits auch dbox-Besitzer zu geben scheint, die das Problem mit ihrer dbox2 nicht haben, würde mich mal interessieren, wo genau die Ursache bei mir liegt und ob man was daran machen kann. Außerdem frage ich mich, ob es vielleicht möglich ist, den Output der technischen Stream-Informationen (rote Taste, blaue Taste) irgendwie periodisch zu speichern um daraus eine Art Langzeit-EKG zu erstellen. Und schließlich frage ich mich, ob es vielleicht möglich ist, Soll-Werte für das Eingangssignal anzugeben, anhand derer man das tatsächliche Eingangssignal vergleichen kann.

Hier meine wichtigsten Konfigurationsdaten:

Nokia Kabel, avia500, Hallenberg IDE IF2, Jtg-Image 2.3.2a,
SPTS-Mode-Treiber aus
SPTS-Fix Avia500 ein
HW Sections ein
AVIA Watchdog aus
RTC aus
PMT Update aus
Full Duplex Mode aus

Gruß
fullcane

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

Re: hohe BER-Werte seit Transponder-Neubelegung

#2 Beitrag von Jeppdot » Mo 23 Feb 2009, 11:56

Hallo,
Nokia Kabel, avia500, Hallenberg IDE IF2, Jtg-Image 2.3.2a,
SPTS-Mode-Treiber aus
SPTS-Fix Avia500 ein
HW Sections ein
AVIA Watchdog aus
RTC aus
PMT Update aus
Full Duplex Mode aus
Zwei Ungereimtheiten fallen mir auf:

Warum ist "SPTS-Fix Avia500 ein" wenn "SPTS-Mode-Treiber aus" ist? Für die Aufnahme im SPTS-Modus?

Bei mir sind folgende Unterschiede:

SPTS-Mode-Treiber ein
HW Sections aus
Avia Watchdog ein
PMT Update ein

Ansonsten ist alles gleich und ich habe keine Probleme feststellen können.

Welche ucode.bin verwendest du?

Vielleicht ist es ja auch ein Hardwareproblem der Box bzw. des Tuners? Kann ja schon an der Kabel-Buchse des D-Box-Tuners beginnen. (schlechter Steckerkontakt)



Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

fullcane
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21 Okt 2005, 9:03

Re: hohe BER-Werte seit Transponder-Neubelegung

#3 Beitrag von fullcane » Mo 23 Feb 2009, 14:18

@Jeppdot: Ich gehe davon aus, dass du die gleiche Hardware-Konstellation hast wie ich. Habe meine Box mal mit deinen Einstellungen gestartet. Die BER-Werte bleiben damit leider unverändert. Daraus ist zu schließen, dass es sich bei mir entweder ein Hardware-Problem handelt oder ein Problem mit der Signalqualität. Und wenn es ein Problem mit der Signalqualität ist, fragt sich, ob es etwas mit UM oder meinem Bk-Verstärker zu tun hat.

Den SPTS-Mode verwende ich bei Aufnahmen, deswegen macht es m.E. Sinn, den SPTS-Fix einzuschalten, auch wenn der SPTS-Mode-Treiber a priori ausgeschaltet ist.
Bei Aufnahmen schalte ich die Sections aus. Wenn die Probleme also von den Sections kämen, müssten wenigstens die Aufnahmen in Ordnung sein. Davon kann aber keine Rede sein.

Die Frage nach der ucode.bin beantwortet der folgende Auszug aus dem Bootlog:

Code: Alles auswählen

avia_gt_ucode: loaded ucode vB107
avia_gt_ucode: ucode section filters disabled.
Soll ich die ucode.bin einfach mal löschen? Oder ist es in diesem Fall besser, die HW Sections generell auszuschalten?

Gibt es eine Möglichkeit, zwischen Tuner-Problem und Signalproblem zu unterscheiden? Merkwürdig ist halt, dass sich die Ruckler just seit dem Zeitpunkt bemerkbar machen, wo die Transponder-Neubelegung vorgenommen wurde. Der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass es viel wahrscheinlicher ist, dass die Ursache der Probleme etwas mit der wahrgenommenen Veränderung zu tun haben als mit einem möglicherweise unbemerkt und zufällig zum gleichen Zeitpunkt eingetretenen Tunerdefekt. Es könnte allerdings auch sein, dass ein Tunerdefekt schon vorher bestand, aber nicht ins Gewicht fiel, weil die Kanalbelegung früher nicht so eng war.

Oder könnte es auch sein, dass mein Boxentyp gegenüber den Veränderungen besonders empfindlich ist, sei es aus Hardware-Gründen, die nicht unbedingt etwas mit einem Defekt zu tun haben müssen, oder sei es aus aufgrund von Treiberdefekten.

Was immer es ist, es muss einen Grund für die Ruckler geben und ich wüsste halt mal gerne, ob es noch Sinn macht, mich noch lange mit meiner dbox zu beschäftigen, oder ob ich lieber die Kosten für ein fortschrittlicheres Gerät auf mich nehmen sollte.

Gruß
fullcane

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: hohe BER-Werte seit Transponder-Neubelegung

#4 Beitrag von jmittelst » Mo 23 Feb 2009, 15:56

Der SPTS-Fix hilft Dir bei Aufnahmen nix, denn der ist gegen das Knacksen beim zappen, für sonst nix. Außerdem ist der eher experimental, weshalb das Ding bei Problemsuchen besser abgeschaltet gehört.

Das vieles möglich ist, habe ich bei meiner aktuellen Sagem-Sat gesehen. Eine andere Ucode.bin kann (auch wenn alle Code-kundigen behaupten, das wäre nicht möglich), die Sensitivität des Tuners verändern. Probiere wenigstens mal die freie 00f0-Version und die Version 01A, die es in der ein oder anderen Fremdfirmware gibt (ich weiß nicht mehr, wo meine her kommt).

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

fullcane
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21 Okt 2005, 9:03

Re: hohe BER-Werte seit Transponder-Neubelegung

#5 Beitrag von fullcane » Mo 23 Feb 2009, 18:57

hab die ucode.bin (Version b107) auf der dbox gelöscht. Beim Starten der dbox wird seither eine built-in ucode.bin der Version 0014 geladen. Leider bleiben die BER-Werte damit aber gleich. Hab keine Ahnung, wo ich eine ucode.bin mit der Version 00f0 oder 001A herkriegen soll.

Gruß
fullcane

fullcane
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21 Okt 2005, 9:03

Re: hohe BER-Werte seit Transponder-Neubelegung

#6 Beitrag von fullcane » So 01 Mär 2009, 14:54

Liebe Leute,

es handelt sich offenkundig um ein Treiber-Problem. Ich habe ein Image ausfindig gemacht, das hier aus bestimmten Gründen Nicht Geduldet wird, das aber über die Möglichkeit verfügt, zwischen mehreren Nokia-Treibern zu wählen. Mit der Standard-Version des Treibers habe ich bei diesem Image zwar die gleichen Probleme wie mit dem JtG-Image. Mit der Version V13 sinken die BER-Werte dagegen praktisch auf Null. Dabei verwende ich völlig legale Ucodes, nämlich meine eigenen. Der Nachteil sind lediglich etwas längere Umschaltzeiten bei manchen Sendern, aber damit kann ich leben. Da manche hier mit ihren avia500-Nokia-Kabelboxen keine Probleme mit der BER haben, muss es irgendeinen Hardware-Unterschied zu meiner avia500-Kabelbox geben. Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem herkommt?

Gruß
fullcane

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

Re: hohe BER-Werte seit Transponder-Neubelegung

#7 Beitrag von Jeppdot » So 01 Mär 2009, 15:29

Hallo,

das hat nicht zufällig mit diesem uralten Problem was zu tun?

Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

fullcane
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21 Okt 2005, 9:03

Re: hohe BER-Werte seit Transponder-Neubelegung

#8 Beitrag von fullcane » So 01 Mär 2009, 15:53

das kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass das Problem bei mir seit der Transponderumstellung im letzten Sommer auftritt. Bis dahin hatte ich keine Probleme mit den BER. Seitdem sind sie allerdings massiv. Deswegen dachte ich immer, es müsste was mit den Änderungen seitens UM zu tun haben. Jetzt schwant mir aber, dass zur gleichen Zeit Treiber-Aktualisierungen in den Image-Updates vorgenommen wurden, die für die Probleme verantwortlich sind.

Gruß
fullcane

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

Re: hohe BER-Werte seit Transponder-Neubelegung

#9 Beitrag von Jeppdot » So 01 Mär 2009, 19:42

Hallo,

Poste doch dein Problem genau so wie hier mal im Tuxbox-Forum, vielleicht weiss einer der Devs was da los ist.

Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

fullcane
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21 Okt 2005, 9:03

Re: hohe BER-Werte seit Transponder-Neubelegung

#10 Beitrag von fullcane » Mo 02 Mär 2009, 11:39

hier ist der Link zu dem Thread im Tuxbox-Forum: http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... =2&t=48169. In der Vergangenheit war man dort ebenso ratlos wie hier, mal gespannt, ob sich jetzt etwas tut.

Gruß
fullcane

Benutzeravatar
BigHardy
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 322
Registriert: Fr 09 Apr 2004, 20:57

Re: hohe BER-Werte seit Transponder-Neubelegung

#11 Beitrag von BigHardy » Mi 04 Mär 2009, 21:13

Ich habe folgende Konfiguration:

Nokia Kabel 500, 2xI
JtG 25.02.09 15:03
Avia500v110
ucode_00F0
CamAlpha 01_02_105D
SPTS-Mode treiber laden aus
SPTS-Fix Avia500 aktivieren aus
HW-Sections verwenden ein
Avia-Watchdog aktivieren ein
PMT Update verwenden ein
Expert! Boot-Konsole seriell

Auf den meisten Transpondern/Frequenzen habe ich eine BER von 0-20.
Bei mir waren 113/121MHz immer die kritischen Frequenzen.
Da beträgt die BER jetzt 0-300.
Das kommt dadurch das bei mir der alternative Kabeltreiber (V13) läuft.
Der in \lib\modules liegende ves1820_v13.o wird geladen, wenn unter \var\etc eine Datei .cablev13 existiert.
Ich meine mich erinnern zu können, das in einem früheren JtG-Image mal irgendwo eine Auswahl des Kabeltreibers vorhanden war, welche ich jetzt aber nicht mehr finde.
Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, das ich die Datei per Telnet mit dem touch-Befehl angelegt habe.
Oder aber Riker hat die Datei standardmäßig im Image angelegt, was jetzt kein Vorwurf sein soll.
Aber dann müsste der V13-Treiber bei einer Nokia Kabelbox grundsätzlich laufen.

Mit dem "Standardtreiber" war die BER auf den zwei Frequenzen mindestens 4stellig und es ruckelte und quietschte.

Hardy
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DBox2 Nokia 500 Kabel, JtG 04.12.09, WinXP, JtG 0.7.4b
DBox2 Nokia 600 Sat, IDE 2,5" 40GB 5400RpM 8MB Cache, JtG 04.12.09, WinXP, JtG 0.7.4b
(DBox2 Nokia 500 Sat, IDE 2,5" 80GB 5400RpM 8MB Cache, JtG 21.07.09, WinXP, JtG 0.7.4b)
(DBox2 Nokia 500 Kabel, JtG 01.12.06, WinXP, JtG 0.7.4b)
(DBox2 Nokia 600 Sat, JtG 04.07.09, WinXP, JtG 0.7.4b)
(DBox2 Sagem 600 Kabel, JtG 26.09.06, WinXP, JtG 0.7.4b)

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

Re: hohe BER-Werte seit Transponder-Neubelegung

#12 Beitrag von Riker » Do 05 Mär 2009, 16:11

@Hardy

Irgendwo ist mir der Menueintrag vom V13 Treiber mal verlorengegangen, ich bau das wieder ein.

Gruß Riker
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

Benutzeravatar
BigHardy
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 322
Registriert: Fr 09 Apr 2004, 20:57

Re: hohe BER-Werte seit Transponder-Neubelegung

#13 Beitrag von BigHardy » Fr 06 Mär 2009, 0:06

@Riker

Das wäre spitze. Denn seit Verwendung des Nokia-V13-Treibers
und der oben genannten Konfiguration laufen die Nokia-Kabelboxen astrein.
Kein Ruckeln, kein Abstürzen. Saubere Arbeit die du da immer leistest.
Und dafür nochmals: DANKE.

Hardy
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DBox2 Nokia 500 Kabel, JtG 04.12.09, WinXP, JtG 0.7.4b
DBox2 Nokia 600 Sat, IDE 2,5" 40GB 5400RpM 8MB Cache, JtG 04.12.09, WinXP, JtG 0.7.4b
(DBox2 Nokia 500 Sat, IDE 2,5" 80GB 5400RpM 8MB Cache, JtG 21.07.09, WinXP, JtG 0.7.4b)
(DBox2 Nokia 500 Kabel, JtG 01.12.06, WinXP, JtG 0.7.4b)
(DBox2 Nokia 600 Sat, JtG 04.07.09, WinXP, JtG 0.7.4b)
(DBox2 Sagem 600 Kabel, JtG 26.09.06, WinXP, JtG 0.7.4b)

fullcane
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21 Okt 2005, 9:03

Re: hohe BER-Werte seit Transponder-Neubelegung

#14 Beitrag von fullcane » Fr 15 Jan 2010, 10:49

ist das denn die Möglichkeit? Seit allerneuestem funktioniert der Empfang wieder einwandfrei, ohne das irgendjemand an der Hausverteilanlage irgendwas gemacht hat. Die BER-Werte liegen jetzt plötzlich nur noch um die 300 im Mittel. An meiner dbox habe ich selbstverständlich ebenfalls nichts verändert. Da bleibt ja nur die Möglichkeit, dass UM an dem Signal etwas verändert hat. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Ich für meinen Teil hatte schon immer den Verdacht, dass die bisherigen Probleme was mit UM zu tun hatten, denn sie traten ja vor anderthalb Jahren erstmals im Zusammenhang mit einer Transponder-Umstellung auf und ließen sich bis vor kurzem einfach nicht abstellen. Jetzt ist für mich der Beweis erbracht. Hat UM mit diesem Gekasper womöglich massenweise dboxen unbrauchbar gemacht?

Gruß
fullcane

Antworten