Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar

Alles - außer Verbesserungsvorschläge - zu JtG hier rein.
Antworten
Nachricht
Autor
haggai
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 1
Registriert: So 13 Nov 2005, 13:10

Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar

#1 Beitrag von haggai » So 19 Okt 2008, 14:28

Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar. Das ist die Fehlermeldung die bei mir erscheint trozdem ich schon Einstellungen geändert habe, die hier im Forum gefunden habe.
Komisch ist schon das ich Ordner Anlegen kann, aber nicht Aufnehmen.

Grüße Haggai

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Mo 20 Okt 2008, 7:17

Könntest Du vielleicht beschreiben, was Du da machst und was passieren soll und was dann dabei raus kommt? So aus dem Zusammenhang gegriffen kann Dir niemand helfen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

rainbow34
Sammler
Sammler
Beiträge: 112
Registriert: Do 23 Sep 2004, 18:38
Wohnort: Fürstenwalde

Re: Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar

#3 Beitrag von rainbow34 » Mo 12 Jan 2009, 11:04

ist ja schon ein paar Tage her der Post hier, scheint also nicht so wichtig zu sein...

Ich versuch es trotzdem mal, vielleicht hilft es jemand anders.

Hatte den Fehler bei mir auch, als ich versucht habe auf einer Netzwerkfestplatte aufzunehmen. Habe die Platte erfolgreich gemountet -> Netzwerkeinstellungen, aber nicht darauf geachtet, dass dort in den Standardeinstellungen steht RO (Read Only), das ist zu ändern in RW, nach Boxreboot hat alles geklappt.
Ganz einfach, muss man aber erst mal drauf kommen...
MFG Rainbow

--------------------------------
Nokia Sat 2xIntel Avia600 mit IDE HDD
JTG Image (aktueller Snap)
AthlonII X3 445 4Gb Ram Win8.1-64

TOC-12
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 155
Registriert: Sa 15 Mai 2004, 15:30

Re: Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar

#4 Beitrag von TOC-12 » Mo 12 Jan 2009, 15:40

Ich hatte das auch öfter, wenn ich einen Film auf die Platte aufnehmen wollte. Der Grund war immer ein defektes ext2. Die schon aufgenommenen Filme waren zwar noch abspielbar, aber bei den Versuchen Neuaufnahmen zu machen kam immer besagte Meldung. Nach einer Dateisystemprüfung war die Platte dann immer komplett leer und war erst wieder nach einer Neuformatierung beschreibbar. Seit ich mit dem ext2ifs die Platte über das USB-IF nur noch lese, zerschieße ich auch nicht mehr das ext2-Dateisystem. ;)
Gruß, TOC-12

NOKIA d-Box 2 Kabel mit 300GB ext. HDD, USB-2.0- und CF-Adapter
Image 2.4.1 vom 11.02.2011
Snap vom xx.xx.20xx

Dreambox 7025+ CC mit 400 GB HDD
Gemini Projekt 4.70

moritzak
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22 Dez 2008, 13:40

Re: Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar

#5 Beitrag von moritzak » Mo 19 Jan 2009, 3:41

Bei mir tritt ist dieses Problem jetzt auch schon mehrmals aufgetreten.
Heute hatte ich wieder einen Fall, wo ich 2 hinter einander auf ein und dem selben Sender (Phoenix) laufende Sendungen (von Hand, nicht per EPG) programmiert hatte, von denen nur die erste aufgenommen wurde. Die Aufnahme der zweiten Sendung wurde von der Box anscheinend mehrmals 'gestartet' - es wurden insgesamt Dateien der Größe '0' (Null) angelegt, und zwar jeweils 9 mit der Uhrzeit 21h00:00, 21H01:00, 21h02:00, 21h02:00, 21h03:00 und 21h04:00. Das gleiche Verhalten hatte ich jetzt schon mehrmals.
Kann es vielleicht sein, daß die Aufnahmesoftware Probleme hat, wenn die Anfangszeit einer Aufnahme exakt der Endzeit der vorherigen entspricht? Werde mal versuchsweise was mit einer Minute Versatz programmieren, wobei das natürlich nicht zielführend ist, da man nicht sicher sein kann, daß gerade in dieser Minute der Werbeblock läuft...
Auf der Box läuft übrigens das Image JtGv2.3.1 .
In der Box befindet sich ein S-ATA-Interface von dbox2.net und eine 2.5" 320 GB Platte, die natürlich als Aufzeichnungs-Medium verwendet wird. Bis dato sind dort ca. 50GB an Aufnahmen versammelt.

Gruß
ak

TOC-12
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 155
Registriert: Sa 15 Mai 2004, 15:30

Re: Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar

#6 Beitrag von TOC-12 » Mo 19 Jan 2009, 11:55

Genau wie auch bei mir. Es wurden endlos 0 Byte Dateien geschrieben und die Meldung, dass das Aufnahmeverzeichnis nicht beschreibbar ist. Und vor allem, das trat nur willkürlich auf. Auch eine Neuformatierung mit ext2 brachte keine dauerhafte Lösung. Erst jetzt, als ich die Platte über den USB -Adapter mit meinem Win-PC verband, anschließen unter Windows die gesamte Partitionierung der Platte plättete und sie anschließend wieder mit der dbox mit ext2 neu einrichtete, ist Ruhe. Ich habe den Verdacht, dass gewisse Umstände dazu führen können, dass nicht nur das Dateisystem einen Fehler abbekommt, sondern auch die komplette Partitionierung (MBR der Platte, z.B.) fehlerhaft werden kann.
Gruß, TOC-12

NOKIA d-Box 2 Kabel mit 300GB ext. HDD, USB-2.0- und CF-Adapter
Image 2.4.1 vom 11.02.2011
Snap vom xx.xx.20xx

Dreambox 7025+ CC mit 400 GB HDD
Gemini Projekt 4.70

moritzak
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22 Dez 2008, 13:40

Re: Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar

#7 Beitrag von moritzak » Do 22 Jan 2009, 3:18

Ich habe dazu noch die folgende Beobachtung beizusteuern:
Ich konnte jeweils erst wieder aufnehmen, nachdem ich ein Festplattenüberprüfung laufen gelassen hatte.
Gerade habe ich mehrere Aufnahmen von Hand gestartet, da ist kein Fehler aufgetreten.

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar

#8 Beitrag von Pedant » Do 22 Jan 2009, 11:46

Hallo moritzak,
Kann es vielleicht sein, daß die Aufnahmesoftware Probleme hat, wenn die Anfangszeit einer Aufnahme exakt der Endzeit der vorherigen entspricht?
Das ist ganz sicher so, da sowohl in der Aufnahmesoftware als auch in der dbox Prozesse vor und nach der Aufnahme ablaufen die mehr als null Zeit benötigen.

Wenn aufeinander folgende Sendungen vom selben Sender gestreamt werden sollen, so gibt es nur einen vernünftigen Weg. Man verbindet die geplanten Aufnahmen manuell zu einem Timer.
Startzeit erste Sendung bis Endzeit letzte Sendung.
In der Nachbearbeitung der Aufnahmedateien kann man die Sendungen leicht wieder trennen.

Zwei aufeinander folgende Sendungen unterschiedlicher Sender kann man nicht aufnehmen. In diesem Fall muss man sich für die Eine oder die Andere entscheiden oder so planen, dass bei der Einen eventuell das Ende oder bei der Anderen eventuell der Anfang fehlen wird.

Der Mindestabstand zwischen zwei Aufnahmen sollte die Summe des eingestellen Vorlaufs und des eingestellten Nachlaufs zzgl. zwei Minuten sein.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Antworten