DBox hängt sich auf

Alles - außer Verbesserungsvorschläge - zu JtG hier rein.
Antworten
Nachricht
Autor
illuminatus26
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 02 Mai 2008, 10:02

DBox hängt sich auf

#1 Beitrag von illuminatus26 » Fr 02 Mai 2008, 10:27

Hallo zusammen.

In unregelmässigen Abständen, hängt sich meine Box auf und es lässt sich nichts mehr über die Fernbedienung steuern. Erst nach einem Neustart funktioniert wieder alles einwandfrei.
Ich benutzte das aktuelle Komplettimage vom 19.04.2008 (ver. 2.2.7).
Kennt jemand das Phaenomen?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Fr 02 Mai 2008, 11:11

Wenn die "unregelmäßigen" Abstände über 24 Stunden sind und zwischenzeitlich viel gezappt wurde, dann könnte es am Sectionsd (bzw. den EPG-Daten) liegen. Hierüber könnte vielleicht ein Log Aufschluß geben.
Meine Sagem läuft jedenfalls sehr stabil, wird aber auch regelmäßig in den Deep Standby versetzt und läd auf vielen Sendern dank epgfilter.xml nur now&next.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

illuminatus26
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 02 Mai 2008, 10:02

#3 Beitrag von illuminatus26 » Fr 02 Mai 2008, 11:18

Ich bin mir zwar noch nicht 100 %ig sicher, habe aber die Vermutung, dass es insbesondere beim Umschalten passiert.
Also könnte deine Vermutung mit dem zappen stimmen.
Was kann man dagegen tun?
Wie komme ich an so ein Log-File?

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von DrStoned » Fr 02 Mai 2008, 12:51

Wie komme ich an so ein Log-File?
http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/Bootlog
Vorher unter Dbox-Taste - > Einstellungen -> Treiber- und Bootoptionen -> Expert! Boot-Konsole auf seriell stellen
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » Fr 02 Mai 2008, 13:03

illuminatus26 hat geschrieben:...
Was kann man dagegen tun?
...
Weniger EPG-Daten verwalten. Mit Hilfe des EPG-Filters dafür sorgen, das nur Daten auf Sendern gesammelt werden, auf diesen das auch nötig ist und nicht all zu viele Tage und Events sammeln lassen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

illuminatus26
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 02 Mai 2008, 10:02

#6 Beitrag von illuminatus26 » Fr 02 Mai 2008, 14:37

jmittelst hat geschrieben:
illuminatus26 hat geschrieben:...
Was kann man dagegen tun?
...
Weniger EPG-Daten verwalten. Mit Hilfe des EPG-Filters dafür sorgen, das nur Daten auf Sendern gesammelt werden, auf diesen das auch nötig ist und nicht all zu viele Tage und Events sammeln lassen.

cu
Jens
Ich habe die Standardeinstellungen (14 Tage und max. 6000 Events) jetzt um die Hälfte reduziert.
Was habt ihr da für Einstellungen?
Wo finde ich den EPG-Filter?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jmittelst » Fr 02 Mai 2008, 16:02

EPG-Filter > http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... =epgfilter - Suchfunktion ist etwas herrliches ;)

Ich hab auch 7 Tage und 3000 Events. ARD nur Now&Next, weil die doch eine Masse an Daten liefern.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

illuminatus26
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 02 Mai 2008, 10:02

#8 Beitrag von illuminatus26 » Fr 02 Mai 2008, 17:51

Danke für die Mühe.
Muss ich mich mal durchkämfen.

mark_us009
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 17
Registriert: Sa 06 Jan 2007, 21:44

#9 Beitrag von mark_us009 » So 04 Mai 2008, 22:31

Hi,

das mit dem EPG Filter find ich super! Muss ich mir auch mal Morgen zu Gemüte führen...
wie kann ich denn der Box beibringen das sie sich z.b. nachts die EPG's für die gefilterten für den ganzen nä. oder die nä. Tage holt?

Meistens nach 2-3 Tagen sind die EPG Infos momentan leer und man muss erst wieder durch die Senderklicken damit die aktualisiert werden...

Hoffe jetzt mal nicht das ich wieder mal ein paar threads dazu überlesen habe, doch finden konnte ich wirklich nichts dazu...

LG und einen schönen Wochenstart

Markus

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von DrStoned » Mo 05 Mai 2008, 5:51

In einem anderen Forum habe ich mal ein Plugin namens EPG-Zapper gesehen, das genau diesen Zweck erfüllen soll. Bei uns wird es jedoch "noch" nicht angeboten. Vielleicht komme ich am nächsten Wochenende dazu, es zu testen und in unserem Plugin-Forum hochzuladen.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von jmittelst » Mo 05 Mai 2008, 8:51

Naja, über Sinn und Unsinn eines solchen Plugins läßt sich ja streiten.
Persönlich habe ich immer die Erfahrung gemacht, das eine stromsparende Box (also eine ausgeschaltete) sich bestens für den Betrieb vorbereitet. Die Box über mehrere Tage laufen zu lassen, ist da eher immer ein Quell dafür, das eine wichtige Aufnahme (also eine ohne Wiederholung) nicht klappt.
Genauso wie das Speichern des EPG auf HDD beim Runterfahren mit Wiederherstellen beim Hochfahren bei mir eigentlich immer mehr Probleme machte, als löste.

Ich benutze seit einiger Zeit zur "Langzeitprogrammierung" den TV-Browser inkl. Dbox2-Switch-Plugin (meine Dream wird vom TV-Browser direkt unterstützt).
http://www.tvbrowser.org/
http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Dbox2_Switch

Das ist wesentlich kompfortabler und auf vielen Sendern sind dort mehr Tage vorhanden, als im EPG ausgestrahlt werden. Lediglich das Premiere-Sportportal läßt sich so nicht programmieren.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

TDFKAOlli
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 14
Registriert: So 20 Aug 2006, 20:12

#12 Beitrag von TDFKAOlli » Mi 07 Mai 2008, 10:05

Hallo,

habe auch massive Probleme mit dem 2.2.7 release. Mit dem 2.2.6 war ich im großen und ganzen recht zufrieden, allerdings ein paar Abstürze bei den Aufnahmen. Ich habe dann 2.2.7 und den Snapshot vom 20.Apr. installiert. Hier war das zappen jetzt quälend langsam. Vorher konnte ich schön durch die Sender zappen, ohne auf ein Bild warten zu müssen (im Prinzip nur um die EPG einblendung zu haben, was grade läuft). Das ging garnicht mehr.
Snapshot vom 02.05. erlaubt jetzt wieder schnelles Zappen, aber die Kiste hängt sich ständig auf beim zappen (und zwar so, dass ich den Stecker ziehen muß.. hatte ich auch schon lange nicht mehr :) ). Aufnahme gestern Abend hat sich auch nach wenigen Sekunden aufgehängt.

Ich hab ein weiteres Test-Snap vom 06.05. gesehen, aber noch nicht hier im Forum und weiss daher nicht ob das die Probleme evtl. löst. Ich kann nochmal die EPG Standardeinstellungen wie hier beschrieben ändern, aber das ging in der 2.2.6er ja auch. Evtl. muß ich dann doch zur 2.2.6 zurück.

Wenn viele jetzt diese Probleme haben, ist evtl. doch was in der sectiond kaputt gegangen?

Gruß, Olli

rolano
Sammler
Sammler
Beiträge: 128
Registriert: Mi 08 Dez 2004, 8:53

#13 Beitrag von rolano » Mi 07 Mai 2008, 11:15

@TDFKAOlli

Dein aktuelles Problem dürfte eher hiermit zusammenhängen:
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... 644#105644

TDFKAOlli
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 14
Registriert: So 20 Aug 2006, 20:12

#14 Beitrag von TDFKAOlli » Mi 07 Mai 2008, 13:48

Oh, vielen Dank. Ja, dass kann sein. Ich hatte auf jeden Fall einen absturz bei ARTE kann ich mich erinnern. Allerdings ist mir heute morgen eine Aufnahme auf SuperRTL verreckt, was wiederum dagegen spricht. Ich beobachte das mal und hoffe, dass es bald abhilfe gibt.
Nokia Kabel Avia500 mit HDD (XFS) und akt. JtG

Antworten