VLC startet, streamt dann aber nicht

Alles - außer Verbesserungsvorschläge - zu JtG hier rein.
Antworten
Nachricht
Autor
medoct
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Do 24 Jan 2008, 10:48

VLC startet, streamt dann aber nicht

#1 Beitrag von medoct » Do 24 Jan 2008, 13:28

hallo alle!

wer kann mir bitte bei meinem problem einen ratschlag geben?

VLC 0.8.0
JtG 0.7.4b

wenn ich im JtG "im VLC abspielen" will, kommt zwar VLC, aber er öffnet das videofenster nicht. wenn ich dann auf play drücke zeichnet vlc für ca. 1 sek auf. das wars.
komischerweise hat alles nach der installation funktioniert, auch die sofortaufnahme im JtG mit .mpv und .ac3 dateien. jetzt schreibt er nur mehr eine (fast) leere .m2v datei.

im ausgabefenster:
Pids ermittelt...
streamingserver bereit...
vlc wird gestartet...
access_file accsess error: file c:\dbox-aufnahme\vlc\101.mpg is empty, aborting...
main input error: no suitable accsess module for c:\dbox-aufnahme\vlc\101.mpg...
vlc wird gestoppt...

im webinterface funzt der stream jedoch problemlos.

eine andere frage noch:
ist es nun möglich mittels vlc den direktstream von der box am pc aufzunehmen oder nicht? nachdem man einen audiostream (radio) ja mitschneiden kann müsste ja auch videostream möglich sein? transcodieren geht ja, jedoch bringe ich es auch nach stundenlangen versuchen nicht fertig, mittels vlc einen direktstream von der box anzusteuern. kann mir jemand diese einstellungen erläutern?

ich dank euch schon mal recht herzlich!

bernd

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Do 24 Jan 2008, 14:33

Hier steht alles wissenswerte drin: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... 3884#73884

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

medoct
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Do 24 Jan 2008, 10:48

#3 Beitrag von medoct » Do 24 Jan 2008, 14:59

ja, danke.

was es über vlc und jtg zu lesen gibt habe ich schon gelesen. alles schon probiert. die letzten 2 tage nix anderes gemacht!
sämtliche (richtigen) zusatzprogs und codecs geladen, alle fehlerquellen ausgeschlossen. soweit es für mich eben verständlich war...

b

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Do 24 Jan 2008, 16:53

Beim Stichwort Codecs dreht sich mir schon alles um, laß mich raten: Codec-Pack? Besser kann man sich Windows nicht zerschießen, zumal VLC interne Decoder und Encoder verwendet und daher mit den VfW-Codecs und DirectShow-Filtern, die in Windows installiert sind, eh nichts anfangen kann.

Dann hättest Du bemerken müssen, das "in VLC abspielen" eigentlich nicht mehr Zeitgemäß ist, NeutrinoTV ist da wesentlich dichter dran. Und im Zusammenhang, mit Udrec wird mehrere Male erwähnt, das es entscheidend ist, ob der SPTS-Modus auf der Box aktiviert ist. Ich denke, hier könnte Deine Fehlerursache liegen.

Und so mal als absolute Feststellung: VLC 0.8.6d ist aktuell.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

medoct
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Do 24 Jan 2008, 10:48

#5 Beitrag von medoct » Do 24 Jan 2008, 21:42

hallo jens,

also ganz so naiv bin ich nun auch nicht wie du vielleicht an nimmst.

mit allem möglichen zeug meinte ich .Net, Mdac, und Jack, aktuelle Udrec.exe 0.13 Beta usw...

ausserdem weiss ich dass vlc nicht letzter stand ist, aber angefangen hat das problem ja damit, dass ich jtg nutzen wollte aber die direktaufnahme nicht mehr so wollte wie ich. dann hat wenigstens noch der vlc aufgenommen. was er auch nicht mehr tut.

neutrino tv u andere viewer bringen mir nichts, da ich ja speichern will und der stream mittels vlc über webinterface ja funktioniert.

andere grabber haben dann auch massiv probleme gemacht und nicht den gewünschten erfolg gebracht. soweit sogut.
also hab ich mir gedacht, löst du das problem das am einfachsten erscheint um am pc aufzeichnen zu können - bin mir sicher es ist nur eine kleinigkeit, damit der vlc so läuft wie er soll.

und natürlich ist SPTS-Modus auf der Box aktiviert...
nur vlc 8.0 deshalb, weil höhere versionen lt. anderen "experten" probleme machen.

auch wenn ich es jetzt geschafft habe, dass zumindest ein grabber funzt, wäre es trotzdem noch interessant den vlc zum laufen zu bekommen und eine antwort auf meine anfängliche frage, wie und ob ich nur mit vlc (von der box) streamen und aufzeichnen kann.

b

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » Do 24 Jan 2008, 23:02

Du hast hier aber scheinbar nicht mit bekommen, was "im VLC abspielen" bei JtG macht. Es zeichnet nämlich mit Wingrab auf und spielt diese Aufnahme dann in VLC ab.

Nebenbei: NeutrinoTV bietet auch die Möglichkeit, VLC die Streams speichern zu lassen.

Allerdings würde ich da eher mal Windows und Netzwerk überprüfen. Udrec ist die Engine, die mit PES oder TS den geringsten Overhead erzeugt und Direktaufnahme auf einen gut konfigurierten NFS-Mount geht (außer vielleicht nächtens auf ZDF) eigentlich auch immer.

Das "in VLC abspielen" nicht funktioniert, kann an vielem liegen, u.a. am SPTS-Modus. Welches Image (Erbauer und Datum) verwendest Du denn?

cu
Jens

P.S: Zu VLC 0.8.0: Lies bei Tipps und Tricks auch immer das Datum des Beitrages. VLC 0.8.6d funktioniert sowohl als Streaming-Server, wie auch als Client absolut problemlos mit aktuellen Images, während ältere Versionen z.B. als Server nicht mehr funktionieren.
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten